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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Öli
Hauptthema:
Hallo Leute,

welche maximale Felgenbreite und Reifengrösse in 19Zoll kann ich auf nem E90 montieren ohne Karosseriearbeiten vorzunehmen...??

Mfg Öli


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.11.2009 um 21:32:18
dani91
müsst glaub 255/45 sein, bin mir aber nicht sicher.
Öli
und Felgenbreite.....?Also 8,5*19 ET35 ist kein Problem ohne Karosseriearbeiten...??
Tappi
Zitat:


und Felgenbreite.....?Also 8,5*19 ET35 ist kein Problem ohne Karosseriearbeiten...??

(Zitat von: Öli)





Welche Reifengröße willst du vorne/hinten fahren

Rundum die gleichen Felgen?

Tappi
Wenn es noch kein Facelift ist ist die Grenze hinten bei 9,5X19 ET 28 mit 255/30/19
Öli
rundum 225 o 235...Evtl auch gleiche Felgengrösse rundum....Wenn ich hinten breitere Felgen und auch breitere reifen fahre wie vorne muss dann eine Einzelabnahme machen lassen...??
Tappi
Zitat:


rundum 225 o 235...Evtl auch gleiche Felgengrösse rundum....Wenn ich hinten breitere Felgen und auch breitere reifen fahre wie vorne muss dann eine Einzelabnahme machen lassen...??

(Zitat von: Öli)




Ob die 225/35 hinten genug Traglast haben weiß ich nicht

235/35 rundum auf 8,5" mit ET35 geht ohne zusätzliche Arbeiten.Hinten wäre sogar noch Platz für Distanzscheiben
Du könntest auch 255/30er auf der 8,5" hinten fahren.Ab Werk ist diese Größe aber auf 9"

Eine Einzelabnahme benötigst du wenn es kein Gutachten für die Felgen gibt oder du eine andere Reifengröße verwenden möchtest die nicht im Gutachten aufgeführt ist







Öli
ok danke.....Was würden denn die Reifen grob im Schnitt kosten...??Kann ich denn dann auch 9" vorne fahren ohne Probleme...??

Mfg ÖLI
Tappi
9" geht vorne auch,dann aber hinten auch mind.9"
Es kommt aber auch immer auf die ET an

Reifenpreise kannst du dir am besten bei Reifen.com anschauen.Ist auch stark vom Fabrikat abhängig
Öli
ja klar,wenn dann rundum 9"...Wie wäre denn das Fahrverhalten wenn ich vorne auch 235er fahren würde....!?Hat da einer Erfahrung...??
Ich fahre momentan auf meinem E46 vorne 225 und hinten 255 auf 18"....Muss ich sagen das ist ganz ok....!
Tappi
auf meienm E91 hatte ich rundum 235/35/19.Vorne auf 8,5" ET18,hinten auf 9,5"ET15
Das Fahrverhalten war gut

Öli
Brauchstes aber keine Einzelabnahme oder...?Musstest du Karosseriearbeiten vornehmen...??
Tappi
das war eine Einzelabnahme weil die Felgen kein Gutachten für den E91 hatten

Hinten hat es bei Beladung irgendwo leicht geschliffen,habe die Stele aber nicht gefunden
Öli
Also sag ich mal gingen dann 9,5"19ET20 mit 235er Pneus locker hin....?
Mr.Nobody
Also auf dem 320er meiner freundin haben wir hinten 265/35 R 19 (9,5*19) et 35 und vorne 235/35 R 19 et 35 mit H&R Distanzscheiben ohne bördeln..
Öli
wie breit sind die Spurplatten....??
Mr.Nobody
muss ich die tage mal schaun, da die bescheinigungen alle bei ihr im auto liegen. ich werd mich auch jeden fall nochmal melden.
MFG Mike
Öli
wäre echt super....Danke....!
Öli
Also rundum 9,5"19 ET 35 mit 235er Reifen ist ohne Karosseriearbeiten und für TÜV kein Problem, in Verbindung mit Eibach Sportline Federn VA-45-50mm HA -35mm...??Für das VFL Modell....

Mfg....

Bearbeitet von: Öli am 28.11.2009 um 12:58:56
BMW-Extremist
Vorne geht: 8,5 x 19" 225/35 mit ET 15 perfekt
Hinten geht: 8,5 x 19" 225/35 mit ET 5 perfekt
Öli
Also ich tendiere zu DOTZ Mugello VA 8,5*19 ET35 mit nem 225/35 und HA 8,5*19 ET15 mit nem 235/35er Reifen....Das dürfte ja dann ohne Karrosseriearbeiten und beim TÜV keine Probleme geben...?????!!!!!Was meint ihr??Oder rundum 225/35 wegen der Optik...?!

Mfg Öli
Öli
Hallo Leute,

hat keiner von euch ne Antwort...??Interessiert mich brennend....

Mfg....
Tappi
die Felgen werden so passen

Ich sehe ein Problem bei 225/35 vorne und 235/35 hinten.Schau mal in wieweit die Abweichung beim Abrollumfang zulässig ist.Ich habe bislang noch nie von dieser Kombi gehört
BMW325e90
Also ich hab auf meinem e90 vorne 8,5 j x 19 mit 225 35er reifen bei einer ET von 35 vorne und 9,5 j x 19 mit 255 30er reifen ET 20 hinten, mit sportlicher fahrwerkseinstellung. Hab keine probleme damit gehabt. TüV war auch ohne probleme. Kosten für die reifen: 150euro für die 225 und 220euro für die 255 (einzelpreise)

Bearbeitet von: BMW325e90 am 10.12.2009 um 19:01:49
Öli
waren Karrosseriearbeiten nötig bei dir...????Oder passt das alles so...??

Dann tendiere ich zu 235er rundum....!?
BMW325e90
nein Karrosseriearbeiten waren nicht nötig
wird aber schon ziemlich eng hinten wenn das auto voll besetzt ist und hinten einfedert aber geht noch.

Du meinst du willst:
DOTZ Mugello VA 8,5*19 ET35 mit nem 225/35 und HA 8,5*19 ET15 mit nem 235/35er Reifen.

Also da brauchst du garantiert keine karosseriearbeiten. Aber ich glaube die reifenkombination ist nicht zulässig (bin mir aber nicht sicher)


wobei mir persönlich 8,5er hinten zu schmal wären (aber ist nur meine meinung)

Bearbeitet von: BMW325e90 am 11.12.2009 um 12:02:42

Bearbeitet von: BMW325e90 am 11.12.2009 um 12:04:50

Bearbeitet von: BMW325e90 am 11.12.2009 um 12:08:11

Bearbeitet von: BMW325e90 am 11.12.2009 um 12:32:29

Bearbeitet von: BMW325e90 am 11.12.2009 um 12:38:34

Bearbeitet von: BMW325e90 am 11.12.2009 um 12:42:07

Bearbeitet von: BMW325e90 am 11.12.2009 um 12:51:47
vale46
Moien alleguer,

schließe mich hier auch mit einer Frage an:
E91 VFL, VA und HA 8.5x19" ET15 mit 235/35
Was muss gemacht werden?

VG
vale
Tappi
Zitat:


Also ich hab auf meinem e90 vorne 8,5 j x 19 mit 225 35er reifen bei einer ET von 35 vorne und 9,5 j x 19 mit 255 30er reifen ET 20 hinten, mit sportlicher fahrwerkseinstellung. Hab keine probleme damit gehabt. TüV war auch ohne probleme. Kosten für die reifen: 150euro für die 225 und 220euro für die 255 (einzelpreise)

Bearbeitet von: BMW325e90 am 10.12.2009 um 19:01:49

(Zitat von: BMW325e90)




9,5X19 ET 20 mit 255ern soll ohne Karosseriearbeiten gehen? Soll ich dir mal mit deinem Wagen zeigen das es schleift?

Die Grenze ist bei 9,5" mit 255ern um die ET28.Selbst mit den am schmallsten ausfallenden Reifen glaube ich nicht das das Rad richtig freigängig ist.


@wale 46

vorne ist es grenzwertig,könnte aber gehen.Schau dir in meiner E91 Fotostory 8,5" ET18 mit 235 vorne an.Das Rad kommt schon sehr weit heraus

Hinten geht es ohne Probleme.Ich hatte 9,5X19 ET 15 mit 235ern.Hat irgendwo ganz leicht geschliffen.8,5" wird also gehen




Öli
Zitat:

Du meinst du willst: DOTZ Mugello VA 8,5*19 ET35 mit nem 225/35 und HA 8,5*19 ET15 mit nem 235/35er Reifen. Also da brauchst du garantiert keine karosseriearbeiten. Aber ich glaube die reifenkombination ist nicht zulässig (bin mir aber nicht sicher)



Also ist dann rundum 235er reifen ohne karrosseriearbeiten und mit dem TÜV kein Problem...???

VA 8,5*19 ET 35
HA 8,5*19 ET15

Mfg Öli....
Schnitzi
Servus,

also VA ET 15 geht nicht ohne Kanten umlegen. Fahr selber auf der VA eine 8,5 ET 14 mit 225 Bereifung und bei mir musste gebördelt werden. Auf der HA sieht natürlich eine 8,5 nicht berauschend aus, das sollte dir klar sein.


Liebe Grüße Sven
Öli
Zitat:

also VA ET 15 geht nicht ohne Kanten umlegen. Fahr selber auf der VA eine 8,5 ET 14 mit 225 Bereifung und bei mir musste gebördelt werden. Auf der HA sieht natürlich eine 8,5 nicht berauschend aus, das sollte dir klar sein.



kann mir aber auch nicht vorstellen das bei dir die 14 Zoll Felgen gut aussehen...:-) Wie hast du das da mit den Bremsen geregelt...??

Spass bei seite!

Also 9,5*19 ET 32 auf der HA mit nem 255/30er Pneu ginge auch ohne Kanten anlegen...???Und ohne TÜV Probleme...???
VA würde ich dann zur 8,5*19 ET 35 mit nem 255/35 tendieren...!! Was meint ihr....??

Hat viell einer ein PIC oder Link von nem E90 der die Rad-Reifenkombi drauf hat...!! Wäre cool..

mfg Öli....

Autobahn-Raser
Zitat:




235/35 rundum auf 8,5" mit ET35 geht ohne zusätzliche Arbeiten.Hinten wäre sogar noch Platz für Distanzscheiben





Fahr diese Kombi.

VA sind 15er Scheiben pro Rad. Das is aber das Maximum. 20er sind zu viel.
HA fahre ich 35er Scheiben pro Rad. Dazu musste aber das Seitenteil komplett bearbeitet werden.
Tappi
Zitat:


Zitat:

also VA ET 15 geht nicht ohne Kanten umlegen. Fahr selber auf der VA eine 8,5 ET 14 mit 225 Bereifung und bei mir musste gebördelt werden. Auf der HA sieht natürlich eine 8,5 nicht berauschend aus, das sollte dir klar sein.



kann mir aber auch nicht vorstellen das bei dir die 14 Zoll Felgen gut aussehen...:-) Wie hast du das da mit den Bremsen geregelt...??

Spass bei seite!

Also 9,5*19 ET 32 auf der HA mit nem 255/30er Pneu ginge auch ohne Kanten anlegen...???Und ohne TÜV Probleme...???
VA würde ich dann zur 8,5*19 ET 35 mit nem 255/35 tendieren...!! Was meint ihr....??

Hat viell einer ein PIC oder Link von nem E90 der die Rad-Reifenkombi drauf hat...!! Wäre cool..

mfg Öli....



(Zitat von: Öli)




Ähm,er hat nichts von 14" Felgen geschrieben,nur ET14

Normal sollte das hinten mit ET 32 gehen
Vorne 255/35?? Ich würde sagen 225/35 wäre passender
Öli
jo,VA 225 mit 8,5*19 ET 35 und HA 255 mit ner 9,5*19 ET 32....Im Gutachten steht ja drin ob die Kanten bearbeitet werden müssen....!?
Öli
laut Gutachten muss bei der 9,5*19 ET 32 mit nem 255er Reifen die hinteren Kotflügel angepasst werden.....Also ist ja doch Karrosseriearbeit nötig....?! :-(

Mfg Öli
vale46
Möchte meine Frage etwas anpassen:

E91 VFL, VA und HA 8.5x19" mit 235/35:
- welche ET passt VA/HA ohne etwas an den Radläufen zu machen
- welche ET passt VA/HA mit angelegten Kanten?

VG
vale
Autobahn-Raser
@vale

Wenn der E91 die gleichen Kotis hat, wie der E90 passt vorne ne ET 20, also 15er Scheiben pro Rad ohne was am Kotflügel zu ändern. 20er Scheiben dagegen sind zuviel.
An der HA kannst Du 20er Scheiben ohne Arbeiten machen. Mit angelegten Kotis klappen 25er Scheiben.
Für 30 und mehr mm musst dann schon etwas mehr machen lassen.
vale46
@ Autobahn-Raser:
Scheiben??? Hab doch garnix von Scheiben geschrieben. Auf welche Ausgangs-ET beziehst Du Dich denn überhaupt mit Deinen Scheiben, damit man das mal in effektive ET umrechnen kann? Danke.
Autobahn-Raser
Auf die oben beschriebene ET 35 und 235/35er Reifen.

Mit ner 8.5x19 und den 235er Reifen geht vorne ne ET 20 und hinten ne ET10-15.

Zum Vergleich: Ich fahr vorne die ET20 (ET15 hat nicht geklappt) und hinten ne ET0.
vale46
Aha, OK :-)
also sollte VA ET15 mit börteln gerade so gehen?
HA mit börteln OHNE ziehen? ET10?
Autobahn-Raser
Also die HA müsste klappen. Aber vorne hat bei mir aufgrund meiner Tieferlegung nicht geklappt. Da geht nicht mehr als 15 bei mir.
vale46
Zitat:

Aber vorne hat bei mir aufgrund meiner Tieferlegung nicht geklappt. Da geht nicht mehr als 15 bei mir.


na dann passts doch ;-)
Öli
Ist folgende Kombi ohne Karrosseriearbeiten möglich:

Eibach Sportline Federn VA -45mm bis-50mm HA-35mm
Dotz Mugello VA 8,5X19 ET35 mit 225/35/19 HA 9,5X19 ET32 mit 255/30/19 ????

Oder empfehlt ihr mir eher H&R VA-45 bis 50mm und HA-35mm
Oder VA-35mm HA-20mm


Wie tief kommt das KFZ wirklich bei diesen Angaben??
Bitte sagt mir eure Meinung....!Danke....


Mfg Öli....


Bearbeitet von: Öli am 23.12.2009 um 19:32:48
BMW325e90
hallo
also wie bereits erwähnt fahre ich auf der HA 255/30 R19 auf 9,5 ET20 und es gab bei mir absolut keine probleme mit dem tüv! also denke ich du wirst mit ET 32 keine probleme haben

@Tappi
ich spreche von erfahrungswerten du hingegen klugscheißerst von irgendwelchen theorien

Bearbeitet von: BMW325e90 am 23.12.2009 um 20:15:03
Öli
werde ich denn mit den Federn kein Problem bekommen...??? Welche würdest du/ihr empfehlen...?

Gruss....
TorJen
Hallo Öli,
ich habe vorne 235/35/19 ET 35 und hinten 265/30/19 ET 32,5 mit KW Gewindefahrwerk Variante 1 (vorne 40mm/hinten 30 mm). Ohne hinten zu bördeln, wäre ich nicht durch den TÜV gekommen.
Grüße
Öli
Hallo,

sind bei nem Coupe die Radhäuser nicht sowieso kleiner...?? Würde hinten wie gesagt nen 255er reifen fahren....Wollte auch nur federn rein machen...Also würdest du mir die H&R VA-35mm und HA-20mm empfehlen...??

Mfg....
TorJen
Also ob die Radhäuser beim Coupe kleiner sind weiss ich nicht. Ich finde 35/20 ist absolut ok und Du sitzt nicht überall auf. Wenns vom Geld her passt, würde ich Dir zu einem Gewindefahrwerk raten. Da stimmt nicht nur die Optik, sondern auch das Fahrverhalten verbessert sich deutlich. Ist leider nur teuer.
Grüße
Öli
@TorJen

ja,das weiss ich,kann mich mit dem Preis net so ganz anfreunden....:-)
deswegen tendiere ich erst mal zu Federn....Hab halt etwas bedenken das er mit den H&R 35,20er Federn noch zu hoch da steht wenn ich die 19er da drauf hab....Mh,schwierig...!!Hatte in meinem e46 die Eibach Sportline VA-50 HA-30 in Verbindung mit der M135 Felge und sportlicher Fahrwerksabstimmung...Na ja,die haben auch ne ET jenseits von gut und böse...:-) Hat aber gut da gestanden....!

ich will halt das maximalste an Breite mit Felgen und Tiefe mittels Federn machen ohne Karrosseriearbeiten vorzunehmen,und ohne das Dämpfer etc schlagen....Also das das Fahrverhalten noch stimmt....

Bin total unschlüssig....

Mfg....

P.S.: Hast aber ein schickes Coupe....!Top.....
Öli
Hallo,

sonst keiner Erfahrung mit dieser Kombination...?

Mfg öli...
TorJen
@Öli
Freut mich, dass Dir mein Coupe gefällt :-).
Meiner ist ja auch "nur"40/30 tiefer und sieht nicht hochbeinig aus.
Verstehe Dich aber, dass Du das Optimale in Sachen Tiefe und Breite suchst.
Das blöde bei Federn ist, dass Du nie genau sagen kannst wie tief sie dann tatsächlich runterkommen.
Ich hoffe, Du bekommst noch den ein oder anderen guten Tip. Falls nicht, überlege es Dir mit dem Fahrwerk und warte noch ein wenig. Dir schöne Weihnachten.
Grüße TorJen
Öli
@TorJen

ja,genau das ist das Problem....Hätte ich ja bei nem Gewinde FW nicht....!Am besten erst Federn verbauen,sich setzen lassen und dann Felgen dementsprechend anpassen.....

Wünsch dir auch ein frohes Fest und guten Rutsch ins neue Jahr...

Mfg Öli...
Tappi
Zitat:


hallo
also wie bereits erwähnt fahre ich auf der HA 255/30 R19 auf 9,5 ET20 und es gab bei mir absolut keine probleme mit dem tüv! also denke ich du wirst mit ET 32 keine probleme haben

@Tappi
ich spreche von erfahrungswerten du hingegen klugscheißerst von irgendwelchen theorien

Bearbeitet von: BMW325e90 am 23.12.2009 um 20:15:03

(Zitat von: BMW325e90)




Gewöhn dir mal andere Umgangsformen an,oder melde dich gleich wieder ab!!

Wo habe ich geschrieben das 9,5X19 mit 255ern und ET 32 nicht geht?
Ich habe geschrieben das die Grenze beim E90/91 mit 9,5X19 und 255ern bei ET28 liegt.Alles was darunter liegt wird nicht ohne bördeln gehen.
Nur weil ein Tüv bei dir die 9,5" ET20 mit den 255ern eingetragen hat heißt das noch lange nicht das das Rad freigängig ist.

Ich habe sicherlich schon ein paar mehr Kombinationen auf dem E91/92 durch wie du

Meinen Rat braucht hier niemand annehmen.Es ist jedem freigestellt die Räder zu montieren die er für richtig hält.





Fischi26
Also ich hab mir DOTZ Mugello in 19" gekauft für meinen 318i Touring E91
Vorne 225 und hinten 255 . Laut verkäufer brauche ich leine karroseriearbeiten machen .
Wird sich aber im frühjahr rausstellen wenn sie drauf kommen höchsten noch eine tieferlegung von h&r Keilform .
Sollte jemand schon sowas gemacht haben und fotos haben wäre es nett wenn er sie einstellen könnte .
Reihensechszylinder-Freund
Weiss eigentlich jemand ob ich die aktuellen Alpina Felgen vom e60/61 irgendwie auf den e92 drauf bekomme.

vorne 8,5x 245/35/19 hinten 9,5x 275/30/19

MfG
Tappi
Zitat:


Weiss eigentlich jemand ob ich die aktuellen Alpina Felgen vom e60/61 irgendwie auf den e92 drauf bekomme.

vorne 8,5x 245/35/19 hinten 9,5x 275/30/19

MfG

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




das wird mit dem Abrollumfang schon schwierig

Welche ET haben denn die Dinger?

Öli
@Fischi26

Zitat:

Also ich hab mir DOTZ Mugello in 19" gekauft für meinen 318i Touring E91 Vorne 225 und hinten 255 . Laut verkäufer brauche ich leine karroseriearbeiten machen . Wird sich aber im frühjahr rausstellen wenn sie drauf kommen höchsten noch eine tieferlegung von h&r Keilform . Sollte jemand schon sowas gemacht haben und fotos haben wäre es nett wenn er sie einstellen könnte .



hast du vorne 8,5X19 ET35 und hinten die 9,5X19 ET32....????

Mfg Öli....
Reihensechszylinder-Freund
Hallo,

danke für die Antwort.

Hier in der Abe steht vorne Et 20 und hinten 24 und 30, muss direkt auf de Felgen schauen.

Abrollumfang wäre dann 2109, bzw. 2100 mm.

MfG

Zitat:


Zitat:


Weiss eigentlich jemand ob ich die aktuellen Alpina Felgen vom e60/61 irgendwie auf den e92 drauf bekomme.

vorne 8,5x 245/35/19 hinten 9,5x 275/30/19

MfG

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




das wird mit dem Abrollumfang schon schwierig

Welche ET haben denn die Dinger?



(Zitat von: Tappi)


Reihensechszylinder-Freund
ne, natürlich 2100mm
Tappi
ohne bördeln oder eventuell sogar ziehen bekommst du die nicht auf das coupe
Selbst bei ET30 geht es hinten nicht
Ob der Abrollumfang noch in der Toleranz ist weiß ich nicht.Schon mal in einen Reifenrechner eingegeben?

Das Coupe hat weniger Platz wie die Limo
Reihensechszylinder-Freund
ja, dann lass ich's, Reifen sind mir eigentlich eh zu breit.

Danke.

Zitat:


ohne bördeln oder eventuell sogar ziehen bekommst du die nicht auf das coupe
Selbst bei ET30 geht es hinten nicht
Ob der Abrollumfang noch in der Toleranz ist weiß ich nicht.Schon mal in einen Reifenrechner eingegeben?

Das Coupe hat weniger Platz wie die Limo

(Zitat von: Tappi)


mantel253
Hallo, der letzte Beitrag ist zwar schon bissl her, aber ich versuchs mal trotzdem hier!
Passt nämlich so schön hier rein!

Es geht um meinen E91 318i.
Ich fahre im Sommer folgende Felgengröße: 8 x 17 ET 20 mit 225/45er Bereifung.

Und nun zur frage: Ich kam günstig an Eibach Sportline 45/30 Federn ran. (die hatte ich schon bei meinem E46 und war schwer begeistert) und wollte mal wissen ob die Räder dann vorne noch unter den Radkasten passen??
Hinten wirds ja kein Problem sein.

Ich hoffe das mir das jemand sagen kann. Ansonsten muß ich mir wohl mal die Felgen aufziehen und mal ausmessen ob passt, oder mal zwei Kumpels auf den Motor setzen.

Aber wenn´s ja zufällig einer weiß, muß ich mir die Arbeit nicht machen.

MFG
Tappi
normal werden die Räder für die Abnahme beim Tüv immer bis zum Anschlag eingefedert.Da spielt es keine Rolle ob er tiefergelegt ist oder nicht.Die Endanschläge sind immer gleich.




vale46
Zitat:

Da spielt es keine Rolle ob er tiefergelegt ist oder nicht.Die Endanschläge sind immer gleich.


so siehts aus
mantel253
Also wenn´s jetzt passt, dann passt´s auch nach der Tieferlegung!
Perfekt! :-)

Danke für die Antworten!
Rebmann
Hallo

Ich wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen.

Ich habe eine e91 LCI und würde gerne wissen was ich für eine max. Felgen- und Reifengröße fahren kann.

Ich habe die Suche benutzt jedoch nur angaben zum VFL gefunden.


Ich hätte gerne diese Felgen, kann mir jemand sagen ob die Rad-Reifen Kombi passt???


Link

Phil83
Zitat:


Hallo

Ich wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen.

Ich habe eine e91 LCI und würde gerne wissen was ich für eine max. Felgen- und Reifengröße fahren kann.

Ich habe die Suche benutzt jedoch nur angaben zum VFL gefunden.


Ich hätte gerne diese Felgen, kann mir jemand sagen ob die Rad-Reifen Kombi passt???


Link



(Zitat von: Rebmann)




Doch da gibt es aber was beantwortet auch deine Frage

Link
vale46
Schiebe diese alte Kiste nochmal hoch, vllt hilft es dem ein oder anderen.

Bei mir, d.h. auf meinem E91 VFL wurde folgende Rad-/Reifenkombi OHNE Arbeiten eingetragen:
VA: 8.5x19" ET35 mit 225/35
HA: 9.5x19" ET30 mit 255/30

Cheers
tuning_2008

Hallo Leute,

welche maximale Felgenbreite und Reifengrösse in 19Zoll kann ich auf meinem bmw 335i E92 bj. 2007 montieren ohne Karosseriearbeiten vorzunehmen...?? nur bördeln wäre auch ok.

Mfg Schweiz
yc
Zitat:

Hallo....

Müssen???Glaube eher das da drin steht ggf. bearbeitet werden müssen.....Das ist ja dann immer noch Auslegungssache des TÜVs oder!?
Also ich fahre VA 8,5x19ET30 und HA9,5x19ET25 mit rundum 235er Pneu.....Musste hinten die Kante leicht anlegen....Gott sei Dank nicht komplett....

Mfg....



Stammt aus einem anderen Thread von dir, Öli....warum willst das überhaupt ändern? BZW warum fragst du, wenn du schon 235er auf 19ern fährst und daher aus der Praxis exakt siehst/weißt was möglich ist?

Die Dotz Mugello passen mit den angegeben Größen & ET's OHNE Nacharbeiten !! Fahre selber die Kombination, andere Felgenmarke & ET 35 VA/HA, aber die 3mm reißen's nicht raus !!!
Öli
@yc

....habe mir die Felgen logischerweise erst nach dem ich den Thread geöffnet habe zugelegt.....!!Mittlerweile weiss ich es auch.....:-))) Hab jede Menge Gutachten zu diversen Felgen studiert,und siehe da,bei einigen steht halt eben drin das man die Kante "ggf." anlegen muss....Auch bei meinen Felgen.....!TÜV wollte ein Auge zu drücken und es hat trotzdem nicht hingehauen.....Ausserdem denke ich das manche Felgenhersteller da auf Nummer sicher gehen wollen!!!

MFG....
yc
Echt hast nicht eingetragen bekommen? :-( Ich hab mir Keskin geholt in den Größen:

VA 8,5x19 ET35 / 225-35
HA 9,5x19 ET35 / 255-30

Hab die noch nicht eingetragen, da ich die nur so mal auf der Bühne draufgeschraubt hab und voll einfedern hab lassen, dass ich weiß ob und was genau ich an Distanzscheiben machen kann. Hinten passt's grad so ohne Verbreiterung bei vollem Einfederweg. Vorne krieg ich 5-8mm Distanzscheiben drunter ohne dass was schleifen kann.

Das Ganze mit KW Gewinde Var.1....

....ich hoff bei mir haut das dann alles hin zum Saisonstart mit der Eintragung :-o
Öli
doch,hab die eingetragen......:-) Nur musste ich halt die Kante leicht anlegen,was ich ja eigentlich garnicht wollte....Na ja,Felgen gekauft,Reifen draufgezogen und der Felgenhersteller hat mir eigentlich auch versichert das ich nichts an der Karrosserie machen müsse,aber der TÜV hats anders gesehen:-(....Und im Gutachten stand auch das man ggf. die Karrosserie anpassen muss...!Nu ja,jetzt sind se drauf und ich bin froh mi den Teilen....:-)

Mfg
yc
Hmm...ich hoff ich komm drum rum....aber sofern der ja voll einfedern kann OHNE dass sich was berührt dürfte es ja keine Probleme geben ;-)
Öli
na ja,bei mir kams auch nirgend wo dran....War aber sau knapp und dem TÜV halt nicht geheuer.....
Black-BMW
Hallo!
Ist auf nem E90 vorn und hinten folgende Felge möglich?
8,5x19 ET14 mit 245er Reifen?

Wenn ja muss da was gemacht werden?
Gruß
Sven