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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ducandy
Hauptthema:
Hallo zusammen, ich habe da ein mächtiges Problem am Hals.
Und zwar: als ich meinen 525i Touring getankt habe (was übriges ein Schmuckstück ist), hab ich wie gewohnt den Motor gestartet, als dieser lief, mir ein ohrenbetäubendes Geräusch auffiel.
Ich dacht zuerst es war ein anderer- falsch gedacht.
Das Geräusch ist so, wie wenn man ein Stück Blech an ein rotierendes Zahnrad hält.
Es kommt nicht vom vorderen, sondern vom hinteren Teil des Motorraum.
Zur Info Auto-getriebe schaltet tadellos.

EL CHE
ich würde mal in die Hobby Werkstatt fahren und das Auto bei laufendem Motor von unten besichtigen. Da sieht/hört mann am besten was los ist...oder kaputt..

Grüße..
ducandy
Danke für den Tip.
scheint aber ein nicht alltägliches Problem zusein.
Wir, sprich ein Kumpel (KFZ- Meister) haben das Getriebe ausgebaut, unter dem Verdacht das Trennblech sei gebrochen.
Fehlanzeige !!
Diese Woche hab ich das ganze Getriebe nach Walldorf zum Spezialisten gebracht und auf dem Prüfstand laufen lassen.
Getriebe ist OK.
Kann höchstens noch der Wandler sein- Sagt er.
Bin mit meinem Latein am Ende
EL CHE
und wie seid ihr darauf gekommen dass das Getriebe defekt ist, habt ihr durchgeschalten, bei laufendem Motor..? ist der Auspuffgrümmer i.o. ? Magnetschalter vom anlasser? Die Geräusche übertragen sich... es kann auch ganz was anders sein..
ducandy
Also das Getriebe schaltet einwandfrei.
Das Geräusch ist in jeder Schaltstellung zu hören und geht mit der Motordrehzahl hoch und runter.
Den Anlasser haben wir komplett überholt, da er etwas schwer gedreht hat.
ducandy
Hipp Hipp Hurra , Geht wieder.
Ölpumpe vom Getriebe hatte einen Lagerschaden.
EL CHE
Hallo es freut mich dass du eine Lösung gefunden hast, aber screib uns mal was der ganze Spaß gekostet hat, ohne deine Stunden.

viele grüße und gute Fahrt..
ducandy
zum Glück konnten wir am Wochenende immer ne Profiwerkstatt mit Hebebühne, Schlagschrauber, etc. benutzen.
Sonst hätten wir keine Chance gehabt.
Beim Getriebeprüfer in Walldorf wurden wir allerdings übern Tisch gezogen.
Er wollte uns das Getriebe für €200,- auf dem Prüfstand testen (Dichtsatz schon mit eingerechnet).
Hat uns aber dann ne Rechnnung von stolzen €580,- hingelegt, weil er das Getriebe überholt hat (Lager, ect.). Er meinte die Ölpumpe musste überholt werden.
Naja was solls, mein Verdacht war und ist immer noch der Anlasser. Also wenns euch mal passieren sollte baut zuerst den Anlasser aus und spart euch ne Menge Arbeit, Ärger und Penuzen.
Gruss Andy