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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rumbi
Hauptthema:
Hallo,
hatte vor einiger Zeit hier mein Problem mit meinem E34 525i Bj. 93 geschildert, leider ist dieser Beitrag wieder weg. Hier noch mal kurz die Fakten. Winter 04/05 Motoraussetzer, nach kurzer Spielerei am Gas lief er wieder bis zum nächsten mal. Fehlerspeicher: Lamdasonde, Lamdasonde gewechselt. Als es Frühling wurde, war dieses Problem behoben. Winter 05/06 begann das gleiche Spiel von neuem. Nur jetzt ging es nicht mehr weg. Wurde mit der Zeit immer schlimmer. Fehlerspeicher: Lamdasonde außer Bereich, Minimum. Steuerteil überprüft, kam zurück mit der Bemerkung: Luftmengenmesser überprüfen. Ich hatte noch ein Zweites Steuerteil, mit dem ich in der Zwischenzeit gefahren bin, hatte aber die gleichen Probleme. Als wir das Steuerteil wieder wechseln wollten, bin ich sogar stehen geblieben, Motor springt zwar tadellos an, aber nimmt kein Gas an. Werkstatt mußte mich abschleppen. Überprüftes Steuerteil und neuen Luftmengenmesser eingebaut. Dann lief er zwar wieder aber Aussetzer gab es immer noch. Ach ja und Benzinverbrauch sehr hoch, zwischen 13 und 15 Liter, ohne den Motor hohe Leistung abzuverlangen. Nächste Idee, Druckspeicher wechseln. Auch diesen gewechselt, Problem besteht weiterhin. Im Gegenteil, nun ist es so weit, das er zwar super anspringt aber mehr geht nicht mehr, er nimmt also kein Gas an und auch Standgas mit Aussetzern und Fehlzündungen, also knallen.. Fehlerspeicher immer das Gleiche: Lamdasonde außer Bereich, Minimum. Überprüft wurden noch Einspritzdüsen, alle dicht, Sitz der Einspritzdüsen, auch dicht. Schläuche im Ansaugbereich, alle OK. Luftfilter neu. Ausgemessen wurden noch Temperaturfühler Drosselklappen-Poti und Tankentlüftung alles in den normalen Werten. Zündkerzen sind schwarz.... Das heißt, er bekommt eindeutig zu viel Sprit... hat jemand eine Idde, woran es noch liegen könnte?

Gruß Uwe
Renee525
hi wenn die kertzen schwartz sind leuft er zu fett gold braun müssen die sein hast du schon kompression gemessen in aller ruhe alles durch gehen wenn Lamdasonde im arsch ist leuft er auch fett meine ist auch kaput kertzen auch teil weiße schwartz die sonde soltes du nagel neu kaufen keine gebrauchte und auch kein nachbau es giebt eine bilige die ist aber scheise spielt der wargen ferückt wegen falschen werten die er bekommt Gruß Renee
Rumbi
Lamdasonde ist neu, orginal von BMW. Die Fehlermeldung: Lamdasonde außer Bereich, Minimum bedeutet, das die Sonde weiter runter regeln will aber dies nicht mehr weiter kann. Die Ursache dafür kann eigentlich nur daran liegen, das die Einspritzdüsen zu lange offen sind und dadurch zu viel Benzin eingespritzt wird.. aber warum? Wo nimmt das Steuerteil diese falschen Werte her? Kompression kann es nicht sein, denn wenn der Motor richtig gelaufen ist, wie letzten Sommer, dann ist er auch ordentlich gelaufen, heißt, wenn ich Leistung verlangt habe, war die auch da und letzten Sommer war auch der Benzinverbraucht OK. Um die 10 Liter.
Renee525
ach so das echt komisch ich mache mir mall gedanke was das sein kann Gruß Renee