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dirkdigglerroyal
Hauptthema:
Liebe Profis,
Mein guter alter E39 bj 97, 528i Automatik macht mal wieder Probleme. Und das nach mittlerweile 328tkm.
Zum einen habe ich nach wie vor das Problem, dass beim warmen Motor nach einiger Zeit im Leerlauf die Öldrucklampe erst flackert und dann aufleuchtet und das Cockpit STOPP! ÖLDRUCK MOTOR! schreit. Gestern habe ich dann einen Ölwechsel bei McOIL gemacht, mit dem hochwertigen, jedoch nicht zugelassenen Shell Helix 10W40. Der Typ da meinte "Dein Motor ist undicht..." Ich so "Hä? wie? was? wieso undicht? wo denn?" - "Weiß nicht..." Denke mal für eine detaillierte Auskunft werden die Fachmänner bei McOIL nicht bezahlt... na gut. Jedenfalls ist jetzt auch ein neuer Luftfilter drin. Damit kennen sie sich dann scheinbar aus. Ob das nötig war? Keine Ahnung, ein bisschen schwarz war er ja, aber das sind ja die meisten Teile im Motorraum nach kürzester Zeit. Er meinte auf jeden Fall, der muss getauscht werden. Du bist der Fachmann.
Außerdem ist es so, dass der Motor oder das Getriebe, wirklich schwer zu sagen was von beiden, bei gewissen Geschwindigkeiten und beim Beschleunigen ruckelt. Zuerst dachte ich, die Automatik ist sich langsam am verabschieden. Mittlerweile würde ich aber auch wagen, die Ruckler dem Motor in die Schuhe zu schieben. Meine Diagnose, nachdem ich mir durch diverse YouTube KFZ Videos zum Thema Motor und Öldruck Fachwissen angeeignet habe: Pleul bzw. irgendwelche anderen Lager im Motor, die für die Dichtheit der Maschine verantwortlich sind, sind fertig. Oder die Ölpumpe.
Was meint ihr? Ferndiagnose?

Beziehungsweise, kennt jemand von euch eine nette Werkstatt bzw. einen Spezialisten mit gutem Kaffee in Hamburg, der sich das mal ansehen könnte?
Danke! Und liebe Grüße

Bearbeitet von: dirkdigglerroyal am 12.07.2017 um 11:33:03
paul89-e38
Hallo, also Ferndiagnosen sind bei solchen komplexen Problemen sehr schwer, bis hin zu unmöglich. Da gibt einige Möglichkeiten. Von Zapfendichtung des Ölverschlussdecksel, bis hin zu einem richtigen Pleulagerschaden. Alles keine großen Probleme eigentlich. 
Das wohl größte Problem, wo auch die meisten dran scheitern ist die Fehlersuche. Denn die will im Normalfall keiner bezahlen. Für was auch 500-600€ ausgeben, ohne das was am Auto repariert wird und der Fehler vielleicht trotzdem nicht gefunden wird. Die wahrscheinlich billigste und einfachste Lösung wäre, dass du entweder auf ebay nach einem Unfallwagen suchst mit dem gleichen Motor und diesen wechselst, oder du schaust mal bei ebay oder sonst wo, ob du einen generalüberholten Motor bekommst.
Dazu noch einen fachkundigen Schrauber, der dir in seiner Freizeit gegen entsprechende Vergütung das Ding wechselt und fertig,Wenn du einen Unfaller findest, kannst du sogar nach und nach den Wagen zerlegen und die Teile verkaufen.Das wirkt jetzt vielleicht erstmal nach etwas viel Geld, aber wenn du nicht selber den Fehler finden, oder suchen kannst und an eine Werkstatt gebunden bist, kann das schnell ein Fass ohne Boden werden. Hier mal eine Ölpumpe, da mal der Öldruckschalter. Und wenn es dann immer noch nichts gebracht hat, kann man ja doch mal die Pleullager wechseln. Da hast du dann auch das gleiche Geld, wenn nicht noch mehr investiert, welches du in einen generalüberholten Motor investiert hättest.So.. soviel zur Schwarzmalerei.

Die erstmal am günstigsten wirkende Variante wäre folgende:- Zu BMW oder jemand aus dem Forum finden und Fehlerspeicher auslesen lassen. Aber ordentlich Software oder zu BMW!!! Keine Handyapp, oder sonstigen Schrott, weil diese oftmals viele Fehler gar nicht erkennen.-Warten was BMW sagt, ansonsten die zwei kleinen Dichtungen am Zapfen des Ölfilterdeckels ersetzen und schauen was passiert (ich persönlich glaube aber nicht daran, dass es bei dir die Lösung ist).
- Eine günstige Variante wäre auch noch der Öldruckschalter. Allerdings würde denke ich mal eine Fehlermeldung bei dem Fehlerbild im Fehlerspeicher abgelegt sein.

Bearbeitet von: paul89-e38 am 12.07.2017 um 13:12:51
KW-Muffel
Hi Paul89 ,   ganz ehrlich was haben den die Ventilschaftdichtungen mit dem Öldruck zu tun ?  Gar Nichts !

Ich denke doch, das es ein Schreibfehler von dir ist, weil die haben etwas mit dem Ölverbrauch zu tun, aber nicht mit dem Druck !

Gruß  Peter
paul89-e38
 

Hi Paul89 ,   ganz ehrlich was haben den die Ventilschaftdichtungen mit dem Öldruck zu tun ?  Gar Nichts !

Ich denke doch, das es ein Schreibfehler von dir ist, weil die haben etwas mit dem Ölverbrauch zu tun, aber nicht mit dem Druck !

Gruß  Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


  Ja, Asche auf mein Haupt. Du hast recht. Der Irrtum kam daher, dass ich mal einen Passat zur Reparatur da hatte, der ein ähnliches Bild hattte. Da waren tatsächlich die Ventilschaftdichtungen kaputt.Und das Fehlerbild ergab sich aus dem Ölmangel heraus, welcher durch den Verbrauch der kaputten Dichtung entstand. Das habe ich jetzt durcheinander gewürfelt.
KW-Muffel
Hi Paul89 , ist überhaupt kein Problem, jeder macht mal einen Fehler und nur welcher arbeitet macht diese auch .

Ich habe das jetzt schon zum 2ten mal von dir gelesen, deshalb habe ich mich mal gemeldet .

Ist ja manchmal auch so beim Öldruck, da ist noch korrekte Ölmenge in der Ölwanne vorhanden und dann wird die Öldruckleuchte ignoriert und fleißig weitergefahren bis halt zum Zwangsstillstand . Die Aussage von den Betroffenen lautet dann meist: Es war doch noch genug Öl drin.

Gruß  Peter



 
paul89-e38
Ja eben.
So war es bei dem VW auch. Öllampe an, Öldruckmeldung und dann wurde ganz vergessen zu sagen, dass das Auto schon ganz schön viel Öl verbraucht hat.