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kiseljak79
Hauptthema:
Und ein weiteres Problem was mich plagt.

Letztens Spurstange wechseln lassen. Unterbodenverkleidung wurde entfernt und sofort der Schock. Motorunterseite + Seitenwände komplett verölt. Mechaniker meinte reinigen und dann gucken wo es rauskommt. OK, wird wahrscheinlich nicht anders gehen.

Habt ihr eine Vermutung wo es am wahrscheinlichsten undicht sein könnte? Vielleicht jemand schon das selbe Problem gehabt?

Danke für eure Tipps.

P.S.: Hätte ich ihn nur verkauft. Werden so ca. 3000€ gesamt draufgehen... OUTSCH
fibie39
welchen motor hast????

dann kann man besser dir helfen
kiseljak79
530d Automatik; BJ 99; 204 000km
Ach ja... Verwende Castrol Edge 5W30. Mache aber demnächst Inspektion und werd auf Mobil1 0W40 umsteigen.
goer1848
Moin,

das kann alles sein. Von einer defekten Zylinderkopfdeckeldichtung, undichter Oelfilterflansch, defekter Simmering usw.

Da hilft wirklich nur saubermachen und nachschauen.

Was aber gar keinen Sinn ergibt, ist beim alten Diesel auf noch dünnflüssigeres Oel umzustellen.

Dann läufts dir raus wie Wasser.

Ich persönlich (obwohl beim Benziner) fahre mittlerweile ein 10 W 40 Markenöl und wechsel halt etwas eher als es die Anzeige wünscht. Also mindestens einmal im Jahr oder nach spätestenes
20 000 km.

Wenn du Pech hast, dann steigt bei deinem Wagen der Oelverbrauch an.

Du meinst es sicherlich gut mit deinem Motor aber ich denke, da kannste beruhigt etwas sparsamer sein.

Gruß aus dem Ruhrpott
kiseljak79
Das blöde daran ist :), dass ich dachte dieses ist nun dickflüssiger als 5W30. Tja wenn man keine Ahnung hat...

Werde versuchen die 8 Liter zu verkaufen und 5W40 kaufen.

Ja werd mal in die Werkstatt fahren und die sollen mal putzen und gucken...

Berichte dann was es war, falls es jemanden interessiert.

Danke

EDIT:
Mechaniker meinte: "Solange nichts tropft, soll ich mir keine allzu großen Sorgen machen und warten bis es schlimmer wird". Was sagt ihr???

Bearbeitet von: kiseljak79 am 09.08.2012 um 18:55:12
Pimpertski
Zitat:

Das blöde daran ist :), dass ich dachte dieses ist nun dickflüssiger als 5W30. Tja wenn man keine Ahnung hat...


Ist es auch, zumindest im Warmzustand.

Vordere Zahl = Kaltviskosität
"W" = Winter (aus der Historie noch so...)
Hintere Zahl = Heißviskosität

Ich würde Dir zu einem ganz normalen 10W40 raten, es sei denn Du fährst extreme Kurzstrecken...
kiseljak79
Ja sind vorwiegend Kurzstrecken... Warte mal ab und schau was sich tut
sanjagt
Hey und wie ist es ausgegangen? Meiner Meinung nach passiert es sehr oft bei Fahrzeugen die Kurzstrecken fahren, dass die gerne mal bluten. Hast es jetzt raus gefunden was es war?

lg
kiseljak79
Ne noch nicht. Solange es nicht schlimmer wird lass ichs mal ruhen...
Airborne
Zitat:


Mechaniker meinte reinigen und dann gucken wo es rauskommt.

(Zitat von: kiseljak79)




War kein BMW Mechaniker, oder?


Zitat:



Meiner Meinung nach passiert es sehr oft bei Fahrzeugen die Kurzstrecken fahren

(Zitat von: sanjagt)





Und genau das ist eines der Probleme, welche Motoren mit Direkteinspritzung mit sich bringen, egal ob Diesel oder Benziner.
Wobei extremer Kurzstreckenbetrieb, am besten noch mit geringen Drehzahlen (um Kraftstoff zu sparen), eine Verkokung der Einlasskanäle und Ventile des Motors zur Folge hat.
Dadurch kommt es irgendwann zu Leistungsverlust und in Extremfällen sogar zu Motorschäden.
Hab schon mehr als einen Zylinderkopf deswegen zerlegen müssen.....

Das Problem ist recht häufig, da die Kunden mit dem ganzen aktuellen Öko-Fahrprogrammen usw quasi dazu ermutigt werden so zu fahren.
Aus dem Grund empfehle ich dem Motor regelmäßig etwas die Sporen zu geben.

Beim Diesel führt diese Verkokung zudem, meist in Verbindung mit einem vollen Ölabscheider, zu Ölverlust.
Entweder an der Saugleitung zum Turbolader, oder an den Drallklappen des Luftsammlers.
Ist letzteres der Fall, hilft es meistens nur entweder den Luftsammler zu ersetzen (weil ggfls die Dichtungen der Drallklappen durchgeblasen sind), oder man baut die sich raus, Anleitungen dazu gibts wohl im Internet.
Beim TE dürften diese Klappen aber nicht verbaut sein, wenn ich rein vom Baujahr ausgehe.....trotzdem prüfen ob der Motorblock unterhalb des Luftsammlers verölt ist.


Für den TE heißt das jetzt folgendes:
Nicht "warten und mal kucken", sondern handeln.

Fahrweise etwas ändern, also ab und zu mal den Motor etwas fordern!
Ölverlust genau lokalisieren.

Sichtprüfung an der Saugseite des Turboladers (vorne).
Ist dieser verölt, Saugrohr abbauen und Dichtung #7 ersetzen

Link

dabei auch gleich Wellenspiel des Laufzeugs prüfen.


Ist Öl an der Einlasseite des Motors (unterhalb des Luftsammlers) zu sehen, die Dichtungen #2 und #3 ersetzen.....sofern keine Drallklappen verbaut sind.

Link

Sonst siehe oben.


Zu guter Letzt die Entlüftereinheit samt Ölabscheider ersetzen, die #11 als kompletten Satz.

Link

Hierbei beachten, dass es damals empfohlen wurde, bzw zum Serviceplan gehörte, den Ölabscheider (#15) alle 100.000Km oder bei jedem 3. Ölwechsel zu ersetzen.
Inoffiziell sogar bei jedem Ölwechsel, sofern es sich um einen Ölabscheider mit Baumwollwickel handelt (sieht im Teilekatalog mal so aus).
Ist es der geschlossene Zyklon-Ölabscheider reicht der vorgeschriebene Intervall aus.


MfG


Bearbeitet von: Airborne am 15.08.2012 um 13:03:20
kiseljak79
Airborne vielen Dank für deinen so ausführlichen post. Werde all den Punkten nachgehen und berichten was es war. Weis nur nicht wann ich Zeit finde...

Zitat:

TextFahrweise etwas ändern, also ab und zu mal den Motor etwas fordern!


Was anderes kenn ich gar nicht... :-)