Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kleetrucky
Hauptthema:
Servus Leuts,
habe Suche benutzt aber nichts passendes gefunden.

Mein Thema ist die meiner Meinung nach komische Abgasführung bei meiem 535i
(Möglich, dass es auch bei den 6-Zyl. so ist- weiß ich aber nicht)

Und zwar:
Als wir am Samstag auf der Bühne waren, und die neue 4-Rohr Anlage richtig aurichteten, konnte ich das erste mal in Ruhe den Abgasverlauf des Autos betrachten.
Dabei machte sich Verwunderung breit.
Die zwei Kat´s gehen vorne ab Krümmer getrennt weg. soweit so gut.
Aber dann sind die beiden Rohre am Ende zusammengeschweißt und Münden in eines.
auch noch ok!
aber dann gehen sie wieder auseinander und münden in zwei Mitteltöpfe, von denen der Rechte total blind ist( kein Rohr mehr weg geht und die ganzen Abgase müssen durch ein Rohr fließen!
Ich weiß auch, dass wegen der Ersatzradmulde, ein schöner Verlauf nicht möglcih gewesen wäre. Aber im M5 klappt es ja auch, dort muss von dem "blinden" Mitteltopf ein Rohr nach hinten gehen.
Finde jedoch, dass die Ingenieure bei einer solchen Marke wie BMW, dies hätten berücksichtigen sollen und nicht so eine Art "Drossel" einbauen sollen.

Bitte ergänzt mich oder klärt mich auf, falls ich was falsch verstehe, habe nur versucht, mit meinem Kenntnissen etwas zu beschreiben.

Noch mal kurz: Mich stört am meisten, dass es erst getrennt, dann zusammen, dann wieder auseinander, dann über einen blinden topf doch wieder zusammen geht...
Verstehe die Logik nicht, klärt micht bitte auf, danke
SIGGI E36
hey
die werden schon ihre gründe gehabt haben warum dies so gemacht worden ist.
zwecks resonanz und staudruck,auch den ton zu dämmen.
mfg
Pure E39 Power
ach herrlich noch jemd mit dem problem:-)
der blinde mitteltopf ist auch bei den sixpacks so un die grosse "schwachsinnsstelle" des e39..
hast durch den schalldämpfer ne super dämmung aber auch nen gigantischen gegendruck..
ich bastel mir grad mitm abgastechniker ein Y-Rohr mit Absorbereinsätzen.. gibts bei mir dann auch bald zu bestellen für alle E39..
mfg Sebi