Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
delatobi
Hauptthema:
Guten Tag Leute!

Nachdem das doch eine andere Frage ist eröffne ich nen neuen Thread. In dem ob die E36 Felgen auf nen E39 passen passt diese Frage nämlich nicht mehr ganz rein.

Nachdem eben wie in dem anderen Thread schon zu lesen war es rein von der technischen Seite her mit der Mitnahme der Felgen vom 3er zum 5er klappt muss ich jetzt eben schauen wies mit der Sache mit dem TÜV aussieht!

Die Adaptionsplatten die ich zur Verkleinerung des Nabendurchmessers benötige gibt es wie normale Spurverbreiterungen in verschiedenen Stärken.

Momentan haben die Felgen auf dem 5er eine ET von 20, meine 18"(auf dem Compact) haben eine ET von 40. Jetzt ist es so dass ich mindestens die Differenz an Spurverbreiterung pro Rad brauche um auf das Niveau der serienmäßigen Felgen zu kommen um nicht innen zu schleifen.

Soweit stimmt das noch oder?

Da hab ich mir gedacht, die Felgen sind momentan schon recht tief im Radkasten drin; ob ich da nicht wenn ich mir schon solche Adaptionsplatten zulege bisschen breitere nimm? Das Geschäft beidem die Scheiben etwas günstiger sind bietet diese in einer Stärke von 27mm und 35mm an. Beide zum gleichen Preis von 330€.(4 St.)

Nun, ohne gemessen zu haben würde ich sagen dass auf der Hinterachse die 35mm Platten kein Problem darstellen soll. An der VA weiß ich es nicht. Falls die 35er zu breit sein sollten könnte ich da auch die 27er Platten nehmen.

Genau, noch Angaben zu den Felgen/Reifen:

8x18", ET 40 / 225/40



Also, die Frage: Hat jemand von euch eine Ahnung ob ich 35mm rings ums Auto oder einen Mix aus 35mm und 27mm oder gar weniger nur am Auto dranschrauben kann um nichts an den Radkästen verändern zu müssen?
Und wenn nicht kann mir jemand sagen wo ich mich da erkundigen kann ob die Kombi an einen 5er passt?

Danke schon mal für die Antworten liebes Forum! :)
highline888
Also meiner Meinung nach bei einer
35mm Scheibe und 8x18ET40 = ET 5 passt nicht
27mm Scheibe und 8x18ET40 = ET 13 passt VA und HA
delatobi
Danke für die Antwort!

Nun, gibt es da irgend einen Richtwert bis zu welcher ET man die Reifen herausbringen kann ohne was an der Karosse zu verändern?
highline888
Guck da mal:

E39 Wiki
delatobi
Ah ich könnte wirklich kotzen

Jetzt passt da alles: jetzt sehe ich dass meine Reifen "nur" einen Tragfähigkeitsindex von 88 haben. das Bedeutet ja 650kg. Auf einer Achse wären das 1120kg. Der BMW hat an der VA viel weniger, ABER an der HA 1125kg...

Meint ihr man kann da irgendwas machen AUßER neue Reifen hinten kaufen?
2002tii
Da kannst nix machen ausser neue Reifen zu kaufen.

Lohnt sich das eigentlich mit Deinen jetzigen Felgen überhaupt der Aufwand?

330€ für Spurplatten, TÜV Einzelabnahmen zw. 50-250€, Evtl. neue Reifen...ich glaub da hoslt Dir lieber einen Passenden Radsatz.

Mfg Holly