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T H E M A R Ü C K B L I C K
dongogi Hauptthema: |
Hallo Leute, ich besitze einen 540i Touring Bj. 03/98 laut Tacho 154.000 KM und vor ein paar Tagen hatte mein Kühler ein riesen Loch !!! Denn Kühler habe ich erneuert, doch mann erklärte mir das dieses Loch auf Überdruck im Kühlsystem zurück zu führen ist ( wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung ??? )Kennt jemand dieses Problem bzw. hatte jemand diesen fall ??? BITTE schreibt mir DANKE |
Digiman |
hi,
diese Defekten Kühler ist eine V8 krankheit bei BMW. Mich hats auch schon erwischt bei meinem 99er 540iT. Kühler tauschen und gut is.... liegt sicher am Überdruck im Kühler, was aber eher -vorsichtig ausgedrückt- auf eine Fehlkonstruktion zurückzuführen ist. Sollte also im Normalfall nichts weiter bei dir kaputt sein. Kannst auch mal in anderen BMW Foren suchen... unter "540i" und "Kühler" wirst du zig Postings mit demselben Problem finden.
Mfg Th. |
dongogi |
Hi Digiman, vorerst Danke Dir ich kann nur noch hoffen. Mfg |
Airborne |
Wie Digiman schon sagte, ist eine der wenigen V8-Spezifischen Krankheiten.
Habe selbst schon einige ersetzt.
Falls du trotzdem irgendwann mal Wasserverlust haben solltest, ist die Dichtung des Wasserkanals unter der Ansaugspinne ein ganz heißer Tip von mir! ;-)
MfG |
dongogi |
Hallo Airborne, du sagst auch das es eine V 8 Krankheit ist und du schon einige ersetzt hast. Bist du Mechaniker oder hattest du schon einen V 8 ? Denn ich hatte bis zu dem 5er immer nur 7er V 6, ich kenne dieses problem leider nicht ? Kühler undicht ja aber so ein Loch, da war wirklich was dahinter ! Ich hoffe nicht aber ??? Mfg |
Airborne |
Bin Mechaniker! Ein Klick aufs Profil hätte es auch getan ;-)
MfG
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dongogi |
Upps, trotzdem Danke ! |
Rammstein |
Jo! da hat er recht mein Kühler war auch etwas aus dem Leim gegangen!!!Aber neuen Kühler rein und gut ist...Kannste eigentlich selber machen. |
dongogi |
Also Leute, heute war ich in der Werkstatt die hatten auf den Kühlerverschluss einen kleinen durchsichtigen Behälter mit einer Blauen Flüssigkeit angeflanscht kurze Zeit später zeigten sich in dem Behälter viele Luftbläschen und die Flüssigkeit verfärbte sich in Gelb. Angeblich Defenitiv eine der Kopfdichtungen so sieht es bei meinem 540 aus! DANKE für eure Mails, werde natürlich weiter Berichten. Mfg |
Airborne |
Das war ein CO-Tester! Wenn sich die Plörre verfärbt ist die Kopfdichtung hinne...
MfG |
dongogi |
Der CO - Tester hat sich nicht nur verfärbt da drinnen waren fast mehr Luftbläschen als Wasser :) Pech für meine Brieftasche Mfg |
SIGGI E36 |
hey dongogi folgendes ,diesen co-test muss man auch richtig ausführen.den darf man nicht direkt mit in verbindung kühlwasser bringen.mann muss es über den kühleranschluss halten,so das der dampf eingezogen wird. dsa mit den luftblässchen ist normal.da sind ja auch zwei kammern glaskammern wo die flüssigkeit reagiert. sobald ein co-gas im kreislauf sich verbindet,reagiert diese blaue flüssigkeit in richtung PISSGELB :-). wenn das ser fall ist ist ja schon besprochen was defekt ist. mann kann es am besten sehen,wenn du zb. das teil hinten an den auspuff halten tuhst zz.reagiert es auf co-abgase. was ich damit sagen möcht ist,mann kann auch fälschungen im prüfen haben,daher die folgung. kenne mich aus in der richtung,deshalb möchte ich dich aufklären mfg |
dongogi |
Hallo SIGGI, Danke aber ich kann dir nur sagen wie es abgelaufen ist. Folgendes: Er hat einen Kühlerverschluss mit einem Messingzäpfchen an den Kühler geschraubt danach hat er diese zwei kammern ( Glaskammern ) mit Blauer Flüssigkeit auf das Messingzäpfchen draufgesteckt, eigentlich war es das schon. Kurze Zeit später sah man schon Luftbläschen ( viele ) und die Flüssigkeit wurde wie du es so schön beschrieben hast PISSGELB :-). Tut leid das ich die ganzen Fachausdrücke nicht kenne aber ich komme aus der Klima und Kältetechnik. Mfg und DANKE DIR |
dongogi |
Hi Leute, nochmals allen ein Dankeschön für die Hilfe bzw. Tipps aber seit heute 10 Uhr Früh steht mein 540er in der Werkstatt in den nächsten Tagen bin ich und meine Brieftasche schlauer ;) Grüsse dongogi |
dongogi |
Hi Leute, bin wieder da, aber jetzt mit meinem repariertem 540er !!! Die Werkstatt kann ich nur empfehlen, falls jemand aus der Wiener gegend ist ( Firma L.A.S. Technik, 2203 Eibesbrunn, Wienerstrasse 7 ) Mann hat bei meinem 540er Zylinderköpfe instandgesetzt samt Kleinmaterial um 2800 Euro ob es Teuer ist da habe ich keine ahnung aber ich habe mein Auto wieder nach 3 Tagen !!! |
SIGGI E36 |
moin dongogi mein beileid nochmals das weinachtsgeld ist futsch denke ich mal:-( UND EINIGES MEHR.ja eben so en 540er schluckt hald geld,wenns drauf ankommt. mfg |
dongogi |
Hi Siggi, Danke für deine anteilnahme ;) Geld is weg aber dafür fahre ich ohne Probleme hoffe wenigstens ! Mal sehen. Mfg |
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