Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Devtones
Hauptthema:
Hallo,

momentan ziehe ich in Betracht mir am Ende diesen Moants ein neues Auto zu kaufen. Ich bin momentan nu etwas unentschlossen... Es soll auf jeden Fall wieder ein BMW sein, da ich BMW von jeher gefahren bin und sehr zufrieden mit der Marke bin.

Da ich im Moment aber extrem gerne heize, bzw. schon die letzten 2 Jahre, soll es etwas mit viiiiiiel Wums sein. Dabei ist mir natürlich als erstes der BMW 540i ins Auge gefallen. Der Z4 mit der großen Maschine ist zu teuer, e36 zu alt, e34 sowieso. Einzig und allein der 330i e46 lässt mich momentan wirklich zweifeln...

Was würdet ihr sagen ist die beste Alternative, wenn ich Corrado VR6, CLK430, Audi 4.2 quattro und den Großteil der Jugendwagen Palette abdecken will? Der 3er wird sportlicher sein, aber ich weis nicht ob der 5er das mit der Mehrleistung wieder rausholt. Zudem denke ich dass ich den 5er Spirtsparender fahre könnte, da mir viel mehr NM zur Verfügung stehen...

Ich bin ratlos... Preislich liegen beide fast gleich auf. Der 3er ist etwas teurer, hat aber das modernere Cockpit... Was sagt ihr?
Drej87
Also vergleich doch auch mal die Versicherungen! Für den 540i zahlt zu bestimmt ne Menge Knete! und schlucken tut der auch richtig viel!

Wenn es dir aber ums Geld egal ist, dann ist der 540i richtig geil! Hat einen richtig schönen Sound, meist gute Ausstattung und gut Dampf...wiegt aber natürlich viel mehr als der 330i ! Wenn du es aber recht sportlich magst dann ist der 330i besser!

Ich könnte mich ehrlich gesagt auch nicht entscheiden! Weil beide einfach geil sind!
Heckpropeller
330i oder 325ti sind die besseren und günstigeren Autos zum heizen.
fibie39
330 ist nen tick sportlicher da er paar kg weniger hat und halt auch kleiner....

den 40er kannst mit nem fahrwerk auch um die kurven jagen quer gehts auch prima :-) kompfort ist mehr wie im 3er

verbrauch ok stadt stop and go klar bei 4,4l hubbraum geht einiges durch aber im mix kannst auch mit 13-14 fahren...lange autobahnfahrten auch mit 11l

versicherung ,ich zahl knapp um die 80 euro im monat bei 80%glaub ich ...

Devtones
Der 325ti hat schonmal viel weniger performance als meine beiden Auserwählten. Der 5er sollte in der Versicherung eigentlich billiger als der Dreier sein. Der Spritverbrauch und auch die Steuern schrekcen mich auf lange Sicht momentan etwas ab.
fibie39
Wenn dich die Steuer von 296 Euro abschrecken und der Verbrauch ist es kein Auto für dich... Entweder man kann sich leisten ohne viel nachzudenken oder eben nicht..

hero182
Zitat:


Der 325ti hat schonmal viel weniger performance als meine beiden Auserwählten. Der 5er sollte in der Versicherung eigentlich billiger als der Dreier sein. Der Spritverbrauch und auch die Steuern schrekcen mich auf lange Sicht momentan etwas ab.

(Zitat von: Devtones)




Nicht böse gemeint, aber so Wörter wie "Spritverbrauch" haben hier nichts zu suchen. Wenn du ne große Maschine willst, um damit oft zu heizen, dann rechne mal mit knappen 20l beim 540i und knapp 15l beim 330i.

Klar, ein 540i ist auch mit 12l fahrbar, aber dann würde es ein 316i auch tun, wenn man die Leistung eh nur spazieren fährt.
Also: Entweder man muss sich um den Verbrauch keine Sorgen machen, dann her mit dem 540i/330i, oder man lässt es bleiben.

Wie viele km fährst du denn im Jahr? Evtl lohnt sich ein starker Diesel, da gehen selbst bei Vollgas "nur" knappe 10l durch. Der 330d mit 204PS lässt sich standhaft auf 250PS chippen. Wenn man den ordentlich warm- und wieder kalt fährt, dann sollten die Reparaturen im Rahmen bleiben (zur Not sollte man trotzdem so 2000€ auf der hohen Kante haben, falls der Turbo oder andere Bauteile schlapp machen).

Lohnt sich aber nur, wenn du genug km pro Jahr fährst. Ab 10000km pro Jahr würde sich eine genaue Rechnung lohnen. Ein Diesel rechnet deutlich früher als man denkt, speziell bei deinem Fahrstil sind die Spritkosten ein großer Faktor. Dadurch könnte sich ein Diesel rechnen.
Und wenn's mal nicht eilt, dann fährst den mit 6l.
Heckpropeller
Wenn es dir um die Performance geht, dann klar den 540i.

Mehr PS und schnellere Werte in der Beschleunigung.

Aber wenn man wegen der Steuer schon ins Gübeln kommt...
Pimpertski
Zitat:

Nicht böse gemeint, aber so Wörter wie "Spritverbrauch" haben hier nichts zu suchen. Wenn du ne große Maschine willst, um damit oft zu heizen, dann rechne mal mit knappen 20l beim 540i und knapp 15l beim 330i.


Der Verbrauch steht gerade beim 540i halt in keinem Verhältnis mehr zur aktuellen Zeit, was klar sein sollte.

Ich stand vor dem Kauf meines 540ers auch vor der Entscheidung 330i oder 540i (R6 oder V8).
Hatte mich für den 540i entschieden, weil ein ordentliches 330i Coupe seinerzeit kaum zu finden war und wenn, war das durchweg preislich ziemlich abgehoben. Außerdem hatte ich mich eine Probefahrt mit dem 330er etwas enttäuscht, da ich von meinem 323i E36 mit mehr Erwartungen kam.

Alternative zum 540er ist der Alpina B10 V8. Der geht ein ganzes Stück besser, der "S" ist gar auf dem Niveau des E39 M5.

Problem beim 540er: Gibt es fast nur mit Automatgetriebe (Steptronic). Das ist ein Wandlergetriebe und frisst einiges an Leistung/Agilität. Geht aber in Ordnung wenn man mit dem wagen eher "komfortsportlich" unterwegs sein will, da reicht der Sportmodus des Getriebes aus.

Durch das hohe Gewicht schiebt der 540er leider auch etwas über die (empfindliche) Vorderachse und ist bei weitem nicht so agil wie ein 3er (auch mit M-Fahrwerk, bzw. der "sportl. Fahrwerksabstimmung M" beim Touring). Muss halt klar sein bei der Entscheidung.

Spitze ist aber das Drehmoment aus 4,4 Litern, das man als Otto-Normal-Verbraucher eher von aufgeladenen Dieselfahrzeugen kennt.

P.S. Die E39 kommen auch schon in die Jahre, sind ja auch schon mindestens 8 Jahre alt! Rechne also mit Reparaturkosten (und beim V8 nicht zu knapp!).
Uwe Pampus
ich kann Dir den 540-er in der heutigen Zeit als E39 NICHT empfehlen.

Wer ihn hat, der wird eine Menge rein investiert haben und somit immernoch Spass am fahren haben.

Der E39 540 ist definitiv in seine Jahre gekommen und "out".

Gibt natürlich so bekloppte Menschen wie meiner einer...den Wagen einfach als Spielzeug zu missbrauchen.

Nachdem ich nun knapp 200 kg aus dem Wagen an defekten und völlig überflüssigen Zeugs entfernt habe muss ich sagen: AUDI RS6? Nah dran!

Mir macht die Kiste Spass. Der hat Power, braucht nicht wirklich mehr als der neueste 550i. Und die Reparaturen halten sich auch im Rahmen mit nur 7.500 Euro bisher in 4 Jahren.

hero182
Zitat:


Mir macht die Kiste Spass. Der hat Power, braucht nicht wirklich mehr als der neueste 550i. Und die Reparaturen halten sich auch im Rahmen mit nur 7.500 Euro bisher in 4 Jahren.



(Zitat von: Uwe Pampus)




7500 nur für Reparaturen?
Jim2807
hallo ich bins jim ich bleche nur 34,00 eu zu 45,00 prozent kfz vr und bin sehr zufrieden und das beste fahrzeug wass ich jemals gekauft habe und ist nachweislich ein werksfahrzeug im alten brief steht bmw bayerische motoren werke AG münchen und scheckheft gepflegt und hat 244000 kmh und der motor ist geil nur geil und empfehlenswert
fibie39
Ja wenn was dann ist summiert sich das ganze.. Na ja ich hatte in den 4 Jahren denke so um die 2800 Euro, an teilen das meiste mach ich ja alleine..

Aber wer selber net schraubt der wird arm.. Allein steuertrieb Tausch kannst mit 2000+ rechnen
Pimpertski
Wenn ich alles zusammenrechne habe ich seit dem Kauf des Wagens (Sept. 2010) auch in etwas 2.000 € in Reparaturen investiert... Kühler, Ausgleichsbehälter, Getriebeölwechsel, diverse Sensoren, Lichtmaschine, Fensterheber, etc.

Meiner war in ehemaliger Geschäftswagen, den ich von einem Vertragshändler mit relativ wenigen KM erworben hatte.
Saugnapf
Zitat:


Nicht böse gemeint, aber so Wörter wie "Spritverbrauch" haben hier nichts zu suchen. Wenn du ne große Maschine willst, um damit oft zu heizen, dann rechne mal mit knappen 20l beim 540i und knapp 15l beim 330i.
(Zitat von: hero182)




Das Leben besteht aber nicht nur aus heizen, und bei normalem Fahren liegen der 540i bei 13-15l und der 330i bei rund 10-12l

Zitat:


Klar, ein 540i ist auch mit 12l fahrbar, aber dann würde es ein 316i auch tun, wenn man die Leistung eh nur spazieren fährt.
Also: Entweder man muss sich um den Verbrauch keine Sorgen machen, dann her mit dem 540i/330i, oder man lässt es bleiben.
(Zitat von: hero182)




Ein 540i ist mit 10l fahrbar, normal und ohne zu schleichen. Das können aber nur wenige Fahrer, weil bei den meisten das was sie für sparsam fahren nicht sparsam fahren ist.

Das was mich ankotzt ist aber die Denkweise, das wenn man ein schnelles Auto hat, man auch schnellfahren muss. Stichwort "Leistung spazieren fahren"

Ich selbst fahre kein schwaches Auto und begnüge mich dennoch mit um die 120 km/h. Ich kaufe mir ein solch starkes Fahrzeug, weil ich mit die Pappnasen der250PS Compaktwagenklasse oder die Testosterongesteuerten Fahrer des Fahrzeuge aus eigenem Hause vom Hals halten möchte. Ich kaufe mir ein solchen Fahrzeug, weil ich auf der Landstraße nicht hinter einem LKW hinterherzockeln möchte, an dem drei weiter Fahrzeuge hängen, die des Überholens nicht mächtig sind.

Und ich habe mir das Auto gekauft, einfach weil ich es mir leisten kann. Warum soll ich einen 316i nehmen, wenn ich mich für mein Fahrzeug finanziell nicht strecken muss?

Zitat:


Wie viele km fährst du denn im Jahr? Evtl lohnt sich ein starker Diesel, da gehen selbst bei Vollgas "nur" knappe 10l durch. Der 330d mit 204PS lässt sich standhaft auf 250PS chippen. Wenn man den ordentlich warm- und wieder kalt fährt, dann sollten die Reparaturen im Rahmen bleiben (zur Not sollte man trotzdem so 2000€ auf der hohen Kante haben, falls der Turbo oder andere Bauteile schlapp machen).
(Zitat von: hero182)




Ja, ein 330d mit 204 läst sich auf 250Ps chippen - aber nicht standhaft, wie du ja selbst mit den 2000€ auch der hohen Kante einräumst. Der M57D30TÜ, auf den du dich berufst, ist unter anderem mein Kind. Schon zum nächst höheren, der Variante mit 216PS gibt es Unterschiede.

Das Problem beim Diesel ist, das er mechanisch mehr leisten kann, als er thermisch verträgt. Vor allem die Injektoren sind eine Schachstelle. Wird über sie zuviel Wärme abgeführt, verrecken sie - nicht sofort, 50.000km kommt man in der Regel noch.

Nun bleib mir weg mit Garantieren der Chiptuner. Bei jedem Auslesen des Fehlerspeichers kann festgestellt werden, ob an der Elektronik manipuliert wurde. So ganz blöd sind wir auch nicht. Selbst Standaloneboxen helfen da nicht. Jedes Chiptunign führt über eine Erhöhung des Ladedruckst und der Einspritzmenge. Die Maximalwerte werden aufgezeichnet und abgeglichen, ob diese im Serienzustand erreicht werden können. Dabei ist es völlig egal, ob die Maßnahme wieder Rückgängig gemacht wurde, was viele vor einer solchen Reparatur scheinbar machen.

Man sagt aber nix, weil man vom Ersatzteilverkauf sehr gut lebt. Turbolader, Injektoren und ganze Motoren gehen weg wie warme Semmeln. Da dabei jedesmal der Fehlerspeicher ausgelesen wird sind uns die Bestellungen, die auf Tuning zurückzuführen sind, bekannt. Schon interressant, wenn bei einem Anteil von rund 5% gechipter Fahrzeuge fast die Hälfte der Bestellungen auf Motorkernteile entfallen.

Zitat:


Lohnt sich aber nur, wenn du genug km pro Jahr fährst. Ab 10000km pro Jahr würde sich eine genaue Rechnung lohnen. Ein Diesel rechnet deutlich früher als man denkt, speziell bei deinem Fahrstil sind die Spritkosten ein großer Faktor. Dadurch könnte sich ein Diesel rechnen.
Und wenn's mal nicht eilt, dann fährst den mit 6l.
(Zitat von: hero182)



Einzige Aussagem die ich unterschreibe...
Brezelsalzabkratzer
Also wir haben seit 2009 einen 540i Touring. Und meine Frau will ihn nicht mehr hergeben. Damals gekauft als Zugmaschine für nen Trailer und als Familienauto für zwei Kinder und Hund. ICH hätte ihn in den Jahren schon mindestens 4mal angezündet!!!! Kann die Stunden und die Kohle gar nicht mehr zählen die ich da schon investiert hab. Da ich das alles in meiner Werkstatt selbst mache kann ich mir das zwar leisten aber die Karre fällt dann aber auch immer für ein paar Tage aus. Zum Glück haben wir noch nen Anderen .aber es nervt wie Sau wenn die Kiste mal wieder Mucken macht.
Nur mal so ne kleine Aufzählung von Rep. :Kopfdichtung, Fensterheber,Zündanlassschalter, Gebläsevorwiederstand, Xenonsteuergerät. Kühler, Viscokupplung, Integrallager, Pendelstütze, Katalysatoren, Standheizung, gebrochene Steuerketten-V-Schiene uvm.
So und wenn du da nix selber machen kannst, dann nimm das Geld und Lease dir einen M5. Könnte sein das es billiger wird :-)
b-mw-323
14 liter im schnitt sind realistisch beim 540er, mit stadt und landstraße und auch mal durchbeschleunigen.

9,2 habe ich auch schon geschafft... mit 130 auf der autobahn, aber einmal beschleunigt, geht das ganz fix wieder hoch.


ein kumpel hat nen e46 330er als schalter und wir haben oft vergleiche gefahren. fazit: ein serien 540er ist nicht schneller!
A.G.ACS5V8
Dann werde ich meinen Senf auch mal dazu geben. Wie schon einige vor mir hier geschrieben haben. Wenn man es in Erwägung zieht, sich ein Fahrzeug in der 230PS+ Liga zu kaufen, dann sollte man auch das nötige Kleingeld besitzen. Leider sind diese Fahrzeuge mittlerweile viel zu günstig erhältlich und viele übernehmen sich einfach, weil sie die laufenden und anfallenden Kosten nicht kennen/nicht einschätzen können. Ein 3,0l R6 oder gar ein 4,4l V8 sind KEINE kostengünstigen Fahrzeuge. Ich fahre selber seit gut 9 Jahren einen AC Schnitzer S5 V8 im Sommer und fuhr bis vor circa zwei Monaten einen handgerissenen 540er E39 im Alltag . Beim Kauf des S5 damals war die erste Aussage meines Vaters: "Sohnemann, ab jetzt darfst du NIE WIEDER auf den Spritpreis gucken. Wer so ein Auto fährt darf das nicht.Anhalten, Rüssel rein,tanken,fertig!!!" Wenn Du dir jetzt schon Gedanken über die KFZ Steuer machst, dann kauf Dir bitte keines der beiden Fahrzeuge. Die KFZ Steuer ist garnichts im Vergleich zu den sonstigen laufenden Kosten. Rechne bei flotter Fahrweise mit locker 13l beim 330i und 15-16l beim 540i und das mit den heutigen Spritpreisen! Ansonsten sind beide sehr schönes Autos, wobei ich persönlich eher zum E39 tendiere (persönlicher Geschmack). Ich hatte das Glück beide Fahrzeuge bereits besitzen zu dürfen (beide Handschalter,beide Limousinen) und fand den handgerissenen 540er zwar nicht ganz so agil wie den 330i, aber der satte Klang und der wahnsinns M62 sind absolute Entschädigungen und mein Favorit. Klar der S5 V8 von Schnitzer ist noch eine andere Ecke, aber der normale 540er reicht locker.

PS: Fahre seit circa zwei Monaten einen 530D Touring(optimiert) und muss offen und ehrlich zugeben.... ich bin positiv überrascht. Ich hätte nie gedacht, dass man mit einem Diesel derart flott und sportlich unterwegs sein kann. War immer ein Vertreter der "nur V8" Fraktion und musste leider aus beruflichen Gründen den 540er verkaufen und mir einen Diesel zulegen (hochgerechnete Jahresfahrleistung rund 50.000km)und bin nun wirklich glücklich damit. Okay die Leistung ist nicht dieselbe aber vergleichbar und der Verbrauch ist der Hammer ;-)

Also denk darüber nach und rechne nochmal ALLES durch.