Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
rudaos
Hauptthema:
Hallo, bin neu hier und habe mal 'ne Frage ( sorry - SuFu gibt nichts raus ).

Ich habe mir einen neuen gebrauchten angeschafft, einen 523i Autom. Bj. Anfang 1998.

Mein Problem:
wenn das Auto kalt ist, schaltet das Getriebe vom 1-ten auf den 2-ten Gang sehr hart ( die restlichen funktionieren einwandfrei - sogar bei der Kälte ). Wenn es warm ist, ist der Schaltvorgang sanft, also ganz normal.

Natürlich wurde direkt bei ZF das ganze Öl gewechselt, samt gründlicher Reinigung - geholfen hat es leider nicht.

Es hängt sicherlich zu 100% von der Wärme ab. Also das Öl wird dünnflüssiger und die Anbauteile wärmer. Und wenn es halbwegs warm ist ( 1 km Fahrt reicht hier vollkommen aus ), schaltet das Getriebe - wie schon erwähnt, alle Gänge butterweich. Die Frage jetzt,- was kann denn damit zusammenhängen, dass es bei Kalt vom 1-ten auf 2-ten Gang hart schaltet? Vielleicht die kleinen bunten Plastikdichtungen (die mit der Düse drin ), die im Schaltgerät verbaut sind? Keine Ahnung.

Beim Steuergerät konnte der "freundliche" z.B. keine Fehler finden...und auch nichts umprogrammieren, da der Wagen Bj. Anfang 98' ist - lt. seiner Aussage.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße - rudaos
louisdama
Denke das das normal ist, habe dieses schon öfters gelesen und meiner macht das auch.
rudaos
Hallo,

also mit Sicherheit ist sowas nicht normal - allerdings kannst Recht haben, dass das öfters vorkommt...besonders bei 5HP18 Getriebe. Natürlich lässt sich es auch so fahren, ich würde es auf alle Fälle gern beseitigen lassen. Vielleicht meldet sich jemand, der sich gut auskennt und könnte mit einem Rat dienen:-) Es ist halt ärgerlich.

Grüße