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Turbo4
Hauptthema:
Hallo,
nen Kumpel sein 530iA (M54B30) hat folgendes Problem: Seit letzter Woche ist immer mal wieder die Motorkontrolleuchte an. Sie ist mal nen Tag an (geht während der Fahrt an), mal ist sie nen Tag aus. Also immer wieder mal an, mal aus.
Heute haben wir Fehlerspeicher ausgelesen, der sagte, die beiden Lamdasonden vorm Kat (also im Krümmer oben) haben wohl mal nen Fehler verursacht. Dann zeigte uns der Mechaniker aber auf diesem Ozziloskop Bild (Rechtecksignal), wo beide Sonden bis ca. 750 mV regeln. Er sagte, normal müsste das bis 900 mV gehen, stimmt das?
Er meinte weiter, es wäre selten, dass beide gleichzeitig kaputt gehen, habt ihr da Erfahrungen? Es könne auch sein, das der Wagen irgendwo Falschluft zieht und die Sonden deswegen mal flasche Signale liefern, käme sowas in Frage? Wir wollen natürlich nicht beiden Sonden auf Verdacht tauschen lassen, kostet ja auch einiges, und dann liegt es gar nicht dadran. Der Mechaniker hat den Fehler erstmal gelöscht und wir sollen schauen, ob er wiederkommt.
Dazu kann man noch sagen, wenn die Motorkontrolleuchte an ist, hatte er das Gefühl, der Wagen hat weniger Leistung und verbraucht relativ viel.


MfG
Turbo4
So, ich habe mir den Motorraum jetzt selber mal angesehen. Und siehe da, der kleine Schlau, der von dem dicken nach dem LMM abgeht, ist eingerissen. Ich habe Bilder gemacht, nur bekomme die nich aufn PC.
Also vom Luftfilter zur Ansaugbrücke sind ja quasi 2 diese dicken schwarzen Schläuche für die Ansaugluft. Und von dem 2 geht noch ein kleinerer ab, den man aber, wie ich das gesehen habe, nicht einzeln tauschen kann. Kann mir wer die Teilenummer zu dem dicken mit dem kleinen Schlauch dran geben? Ich komme leider nicht zu BMW um selber nachzufragen. Kann der kleine Schlauch schon das Problem mit der Falschluft sein?


MFG
Spychi83
Turbo4
Finde den genannten Schlau da nicht...


MfG