Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Elia
Hauptthema:
Hi, vermute ein rasselndes Geräusch der Steuerkette, mein 540iA hat jetzt 190 t drauf. weiss jemand, was sich dahinter verbirgt o. hat jemand was ähnliches an seinem BMW erlebt? Gruss, Andi
Bruderchorge
Wie ? du vermutest ein Geräusch ? ;-)

Hörst du etwas ? Wenn ja wann, wieso, wielaut, wo, Drehzahlabhängig !?

Gruß Daniel
Elia
Ja, auf jeden Fall drehzahlabhängig. Das hört sich so an, als wäre das Rasseln unter dem oberen Steuergehäuse. MfG. Andi
Bruderchorge
An beiden Gehäusen ? Könnten auch die Stoßel sein ? Geht es zB weg, wenn der Wagen warm oder kalt ist ? Wird es stärker ?

Hatte das auch bei meinem 535 V8 da hatte ein Stößeladditiv geholfen oder vllt dickeres Öl, aber wenns die Kette ist, solltest sie eventuell wechseln lassen, denn wenn sie reißt kannst den Wagen lieber gleich verschrotten ^^

Gruß Daniel
Elia
Die Kette würde ich selbst tauschen, auch die Gleitschienen u. die Spanner, ist nur viel Arbeit. Habe vielleicht auf erfreulichere Diagnosen gehofft. Gruss, Andi
roedel
Hast du schon mal den Spanner schonmal gemacht? Sollte der Sache schon Abhilfe schaffen!
Kostet 46 Euro und ist in 15min gewechselt.
Ist ein kleiner Hydrodämpfer/zylinder, wird nur von der Seite eingeschraubt.
Wenn es das nicht ist, kannst du noch die Kette und den oberen Spanner wechsel.
Pure E39 Power
M62 oder Tu??
sebi
Deep-Old
Hab auch das gleiche Rasseln. Nur den Kettenspanner wechseln bringts leider nicht. Wenn dann, grossaktion mit Kette, Spanner und den Führungen. ( mir zu viel Kohle für meine alte Krücke) :-)))))

Liebe Grüsse
Thomas
Bruderchorge
Wenn die Kette reißt oder sich zu sehr dehnt und du n Motorschaden hast, denkst du nochmal drüber nach ;-)

Ansich sollen die Steuerketten ja ein Leben lang halten, aber zumindest bei den kleinen V8ern soll ein Wechsel bei ca. 200 tkm empfehlenswert habe ich nur mal gelesen, ob das so stimmt mag dahingestellt sein.
cosmic
ohne ein neues thema aufmachen zu müssen!!! bei meinem e39er habe ich komischerweise ein raselgeräusch im drehzahlbereich zwischen 1000- 1200 u/pm unter dem wagen!!! ka ob kat oder so!!!! über, oder unter dem drehzahlbereich isses wech!!! thx für alle antworten...
Pure E39 Power
kat kaputt? zweimassenschwung breit?
sebi
Elia
Hi, habe ein M62 mit Doppelv. u. 440 NM, also die neuere Variante. Werde die Arbeiten in 3 Wochen vornehmen u. mache daraus eine Fotostory. Für grössere Arbeiten u. das was beim Freundl. richtig Asche kostet, hat mein 5er noch keine Werkstatt gesehen. Bis heute habe ich diese Rep. selbst vorgenommen. Gruss, Andi
Bruderchorge
alles klar wir warten auf Bilder :-)