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T H E M A R Ü C K B L I C K
Dieselfahrer96 Hauptthema: |
Guten Abend liebe BMW Freunde, ich heiße Fabian, bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Vor kurzem habe ich mir einen 2. E28 (524td, Bj.'87) zugelegt, der seit 2005 stillgelegt war. Als ich versucht habe ihn zu starten ist er nach einigem durchdrehen angesprungen, jedoch nach kurzer Zeit immer unrunder gelaufen und schließlich wieder abgestorben. Daraufhin habe ich den Dieselfilter gewechselt und die Spritleitung abgeschraubt und durchgeblasen, jedoch ohne Erfolg. Er nimmt kein Gas an, wenn man aber die Pumpe benutzt, welche am Dieselfilter sitzt läuft er bei einer gewissen Pumpfrequenz rund und ohne abzusterben weiter, bei schnellerem pumpen erhöht sich auch die Drehzahl. Jetzt ist meine Vermutung, dass die ESP verstellt oder im schlimmsten Fall sogar defekt ist und mich würde interessieren, ob es noch andere Möglichkeiten für das vorliegende Problem gibt. Er wurde außerdem im Winter stillgelegt, weswegen wohl Winterdiesel im Tank ist. Kann es sein, dass dadurch Verharzungen aufgetreten sind? Vielen Dank bereits im Voraus :) |
thbo0508 |
Mach den Schlauch vom Sprit ab, halt ihn in ein Glas und lass jemanden starten. Wenn der Diesel die Konsistenz von Zahnpasta hat, wechseln. |
Dieselfahrer96 |
Die Konsistenz und die Farbe sind ganz normal, aber ich werde trotzdem mal den Diesel austauschen. |
thbo0508 |
Und wieviel Diesel kommt nach 10 sec starten vorn an? |
cxm |
Hi,
ist da noch der 10 Jahre alte Sprit drin? Dann austauschen und das Zeug in irgendeinen alten Trecker kippen oder in die Ölheizung. Die Einspritzpumpe wird auch zugekleistert sein. Mit etwas Glück wird's vom neuen Sprit sauber gespült. Wenn nicht, alle Teile (Tank, Spritpumpe, Leitungen, Einspritzpumpe, Einspritzdüsen) ggfs. ausbauen und reinigen, notfalls tauschen.
Ciao - Carsten |
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