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T H E M A     R Ü C K B L I C K
dreierlei
Hauptthema:
habe mir vor 7000 km ne neue sachs kupplung eiinbauen lassen...fand das die von anfang an ein bissl zu spät eingerückt hat..aber war ok.. so jetzt gestern merk ich das beim anfahren der erste gang leicht rupft beim einkuppeln ausserdem schlägt die kupplung beim ausrücken ein wenig..also so eine art löseschlag (hartes auskuppeln).
kupplungstest gemacht (dritter gang...viel gas einkuppeln bei angezogener handbremse) und das sch***ding rutscht und stinkt...bin stinkesauer!! kann das sein das die echt hinüber ist nach 7000??? wohlgenmerkt..ich heize nicht und fahr ganz anständig.gänge gehen aber schön präzise und sauber rein..
hab mal gehört das man die kupplung entlüften muss/kann...möglichkeit?
danke schon mal für hilfe!!

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 09.02.2007 09:17:08
hero182
wenn du nicht jeden tag 15stunden stop and go fährst, sollt ne kupplung schon mind. 60.000km mitmachen, eigentlich noch ne ganze ecke mehr.
ThaFreak
Bei der Beschreibung gehe ich mal stark von einem Montage-Fehler aus!
E36-320i
Ja ich fürhcte auch das das ein Motagefehler vorliegt.
dreierlei
hmm montagefehler....was kann man denn da falsch machen das sich der fehler erst so spät bemerkbar macht? hat ne fachwerkstatt eingebaut....der meister persönlich! evtl produkt/materialfehler?
only e36
Vielleicht ist ein Simering defekt und deine mitnehmerscheibe hat sich dadurch mit öl vollgesaugt das problem hatte ich vor knapp 2 Jahren auch mal.

Mekkatronik
Materialfehler können gut möglich sein.

Nur die wenigsten prüfen die neue Kupplung vor dem Einbau, z.B. Seitenschlag.

Einmal vom Lieferanten fallen gelassen, oder wer auch immer....schon ist es passiert.

Kann aber auch, wie schon gesagt, einfach was beim Einbau schief gelaufen sein.

Da du es in einer Werkstatt hast machen lassen (mit Rechnung?!) sollte das deine erste Anlaufstelle sein!
Dream for Power
Alser ist es ein Montagefehler oder Materialfehler. Anders kann ich mir das ned vorstellen. Ich habe letzte Woche meine 2 Kupplung eingebaut. Die erste hatte er bis KM Stang 128000 drin. Von daher siehst was die haltbarkeit einer Kupplung anbelangt.
Mfg martin
dreierlei
also war in der werkstatt....meister hat sich angeguckt und öl von simmering ist es nicht..staubtrocken da drinn...leichtes rupfen beim anfahren merkt er auch. einbaufehler sehr unwarscheinlich genau wie auch seitenschlag....weil sowas merkt man nicht erst nach 7000km...oder?
wir vermuten produktionsfehler...geht jetzt nach sachs dat dingens und ich krieg ne neue rein...aber nix mehr die selbe!! jetzt kommt die starke mit 50kp federn rein! so und dann is ruhe...