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fb_bmw
Hauptthema:
Hallo zusammen, 

ich hab ein Problem das ich einfach nicht in den Griff bekomme.. Irgendwas stimmt mit meiner Vanos bzw. im Umfeld nicht. Ich hatte das Problem dass die Vanos alle paar Wochen nicht mehr gearbeitet hat. Dann ist der Leerlauf sehr unrund gewesen und es hat sich angefühlt als würden der Motor nicht auf allen Zylindern laufen. Er geht zwar nicht ganz aus aber ich muss im Stand Gas geben dass der Motor einigermaßen gut läuft. Sobald ich ein wenig Gas gebe sind die krassen Aussetzer weg aber er läuft noch ruckelig. Fehler "Mechanisches Klemmen Magnetventil" war hinterlegt. 
Jetzt hab ich das Beisan Vanos Kit eingebaut und der Motorlauf im unteren Drehzahlbereich ist auch gleichmäßiger. Ich gehe davon aus dass das Problem das ich vorher hatte und das jetzt wieder aufgetreten ist nicht damit zusammenhängt. Das Magnetventil selbst hab ich auch getauscht. Da der Fehler immer noch da ist und genauso sporadisch auftritt wie vorher, schließe ich das also auch aus. 
Was könnte es denn noch sein??? 
Der Fehler tritt jedenfalls nur im warmen Zustand auf und nach einigen Stunden wenn der Motor wieder kalt ist, ist er wieder weg für ein paar Tage oder Wochen. Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter und wäre für gute Tipps dankbar! Es geht um einen 323ti Baujahr 98 mit Einfachvanos. M52B25.

MfG 
Florian

Bearbeitet von: fb_bmw am 06.07.2018 um 19:42:45

Bearbeitet von: fb_bmw am 07.07.2018 um 12:04:38
fb_bmw
Hat keiner eine Idee? Könnte es vielleicht mit der Zündung zusammenhängen oder der Ansteuerung der Vanos? Wackelkontakt in irgendeinem Steuergerät? 
Performances
Hast du die Vanos auch gereinigt sowie den Regelkolben der vom Magnetventil angesteuert wird?
99% der Fehler liegen hier bei mechanischen Klemmen, dass sich dort Schmutzpartikel festsetzen und die Funktion beeinträchtigen.
Alternative, die Dichtringe sind verkantet beim Einbau und es klemmt dort.
Beides aber dann meist nicht so sporadisch wie bei dir. 
Die Vanos ist über den Öldruck gesteuert, es gibt kein extra Steuergerät dafür. Das Magnetventil wird über die DME geregelt.
 
fb_bmw
Danke schon mal für die Antwort! Ja die Vanos hab ich gereinigt, alles wo ich ran gekommen bin. Der innere Deckel von der Vanos war allerdings so fest dass er sich nicht lösen ließ, so dass ich das anti-rassel-Kit nicht einbauen konnte. Diesen Teil konnte ich daher auch nicht reinigen. Den Regelkolben hab ich auch nicht gereinigt nachdem in der Beisan-Anleitung nichts davon stand.. Allerdings hab ich beim Tausch des Magnetventils den Regelkolben betätigt und der ging ganz leicht. Könnte natürlich sein dass ab und zu trotzdem Schmutz dazwischen klemmt aber meine Vermutung ist, dass es nichts damit zu tun hat weil es immer nur vorkommt wenn der Motor und Motorraum aufgewärmt ist. Auf der Autobahn passiert das z.B. nie, immer nur wenn ich Stadtverkehr fahre und meistens wenn ein paar Zwischenstops dabei sind, so dass sich der gesamte Motorraum aufwärmt. Das ist nur eine Vermutung aber es ist auffällig dass es immer dann passiert. 
Die Dichtringe an sich bin ich mir sicher dass ok sind, hab darauf geachtet dass nichts verdreht ist und hab die Vanos auch mehrmals von Hand betätigt. Widerstand war da, deutlich mehr als vorher aber hat sich passend angefühlt. 
Was ist denn die DME? Könnte das den Fehler auslösen? 
Ich weiß nicht ob das jetzt was mit dem Fehler zu tun hat aber der Motor spricht manchmal etwas ruckelig auf das Gas geben an. Nur im ersten Moment, danach zieht er sauber durch. Und im Leerlauf kommt es mir ab und zu vor als ob ein kleiner Zündaussetzer vorkommt. Alle paar Sekunden und kaum merkbar aber es ist eine Unregelmäßigkeit die auch nur im warmen Zustand vorkommt. Als würde die Drehzahl abfallen wollen aber er fängt sich sofort wieder. Das ist im kalten und warmen Zustand so.

Bearbeitet von: fb_bmw am 09.07.2018 um 23:20:15

Bearbeitet von: fb_bmw am 10.07.2018 um 08:13:06