Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
M50Bastler
Hauptthema:
Hallo liebe E36 Freunde,
Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe, da ich so langsam doch am verzweifeln bin.
Zu den Eckdaten: E36 Cabrio, BJ 94, Motor: M50
Bei mir leuchtet andauernd die ABS Leuchte auf. Allerdings nur, wenn sich der cab in Bewegung setzt. Ich habe natürlich darauf hin versucht, den Fehler auszulesen.
Ich benutze die INPA Software und versuche es mit dem 20- poligen Stecker auszulesen.
Aber außer der Benachrichtigung dass er am arbeiten ist, tut sich nichts.
Also die Suche der Nadel im Heuhaufen beging:
Habe als erstes alle 4 ABS Sensoren getauscht, die Stecker und Anschlüsse gereinigt.
Da der gute eh neue Scheiben und Beläge gebraucht hat, gab es die gleich neu mit drauf.
Ergebnis: Lampe leuchtet noch
Nun habe ich mich um die Steuergeräte hinter dem Handschuhfach gekümmert. ABS Gerät abgeklemmt, Motorsteuergerät abgeklemmt usw. Beide funktionieren und trotz des Abklemmens keine Diagnose möglich.
Die Relais sind auch in Ordnung. Also habe ich mit dem Multimeter mal die einzelnen Pins im Motorraum gemessen, und mir die minimum Volt der einzelnen Pins herausgesucht und musste fest stellen, dass Pin 20 0V anzeigt und somit die Diagnosebuchse keine Spannung hat.
Habe darauf hin eine neue Batterie eingebaut und leider brachte das auch keinen Erfolg.

Ich habe heute fest stellen müssen beim wechseln der seitenblinker (wollte von gelb auf weiß tauschen), dass mir hier der Blinker ohne Lämpchen und ohne Leitung entgegen kam. Vermute der Depp hat es gekappt um irgendein billig bodykit einzubauen. Ich befürchte, dass das gekappte Kabel baumelt nun irgendwo beim kotflügel rum. Kann es sein dass, das Kabel Auslöser sein kann?

Vielen Dank für jeden Tipp/Ratschlag!
jochen78
Hi

Da du ja Cabrio fährst und Winter ist, bist du seit dem Wechsel der Sensoren gefahren?

Gruß
Jochen
M50Bastler
Hallo,

Ja, ich bin seither gefahren( hab die ABS Sensoren im Oktober getauscht)und trotzdem hat sich da leider nichts getan.
jochen78
Ok, hätte ja sein können ;-)

Evtl. mal in einer Werkstatt auslesen lassen. Nur so kannst den Fehler eingrenzen.

MfG
Jochen
M50Bastler
Hallo Jochen,

Meinst du denn die Freundlichen können das auslesen , wenn sich bei mir gar nichts tut? Am Stecker oder der software kann es nicht liegen, habe auch noch einen E46 Touring und der lässt sich ohne Probleme auslesen bzw. codieren ... Natürlich mit dem OBD Stecker...
Irgendetwas blockiert im E36, ich habe aber Schon die üblichen Verdächtigen überprüft - ohne Erfolg. Denkt ihr durch das lose Stromkabel des seitenblinkers bekommt er Masse und blockiert deswegen ? Hattet ihr schon mal so etwas ?
Hessenspotter
Wie gehst du an das ABS ran ? Via USB Interface oder via COM Port? Die billigen USB Interface können die ABS Steuergeräte teilweise nicht auslesen. Deswegen habe ich mir extra eins via COM-Port angelegt.
M50Bastler
Ich komme leider überhaupt nicht an das ABS ran, weil die Diagnosebuchse keine Spannung erzeugt und der Pin 20 lt. Meinem Multimeter 0.0V hat.
M50Bastler
Hallo,

Habe immer noch wegen dem ABS zu tun und bin fleißig bei der Fehlersuche. heute ist mir aufgefallen, dass die Airbag Leuchte beim starten gar nicht angeht. Ist mir soweit nicht aufgefallen, da ich das Auto weder bisher tüven musste, noch da ich es bisher nur 5 Tage bewegt habe.
Also hab ich mal den Tacho Test gemacht. Tacho ist der originale. Allerdings ist bei mir nur die bremsverschleiss Leuchte zum Schluss angegangen. Habe daraufhin mal den Tacho ausgebaut und folgendes heraus finden müssen :
Bei dem Weißen Stecker ist ein grün/ blaues Kabel und ein blau/ braunes Kabel mit einem Stromdieb verbunden worden.
Meine Frage : was sind das für Kabel?
Danke an euch !!
khtech04
Nur anhand der kabelfarben ist es schwierig, ich habe leider nur die pinbelegung vorliegen, da kannst du ja mal schauen:

Stecker I weiss
Katalysator Uebertemperatur Pin 26
-.- Pin 25
Kl. 31 (Elektronik) Pin 24
Kl. 15 Pin 23
Kl. 30 Pin 33
Einspritzsignal tKVA (Kl. 11) Pin 21
Drehzahlsignal td (Kl. 1) Pin 20
Bremsbelag (BBI) Pin 19
Bremsfluessigkeit Pin 18
Handbremse Pin 17
CARB (=Check Engine) Pin 16
Airbag (2) Kl. Ru) Pin 15
Airbag (1) Pin 14
Oeltemperaturgeber Pin 13
Diagnose TxD Pin 12
Diagnose RxD Pin 11
(Reserve fuer Lampe L5) Pin 10
Vorgluehen (Diesel) Pin 9
Diagnose DDE (Diesel) Pin 8
-.- Pin 7
-.- Pin 6
Stoerung EGS (autom. Getriebe) Pin 5
Blinker links Pin 4
Blinker rechts Pin 3
Kl. 58g Pin 2
Fernlicht (Kl. 56a) Pin 1