boeller Hauptthema: |
Hallo zusammen,
habe an meinem E36 318i M40 Motor den Zahnriemen getauscht und nun springt der Wagen nicht mehr an. Dachte zuerst es liegt an der Benzinpumpe oder am Benzinrelais. Ziehe ich das Benzinpumpenrelais ab und brücke Kontakt 30 und 87 läuft die Pumpe. Aber irgendwie zündet er nicht. Hat das schonmal einer gehabt ? Ebenso habe ich festgestellt das das Kabel für den Geber der Zylindererkennung leicht geknickt ist bzw. an einer Stelle kaputt ist !
Kann das die Ursache sein ? Kann mir einer helfen ??
mfg |
BMWBT52 |
hast du dir markierungen an den rollen gemacht, vielleicht hast du eins der räder verdeht. |
Marcelle |
Oder Verteilerkappe flasch montiert, Zündreihenfolge beachten, falls du die Kabel alle ab hattest,
KWSensor Kabel iO ? |
boeller |
Hallo,
ja habe ich. Zündkabel waren markiert. Ich habe aber auch folgendes festgestellt. Wenn ich die Zündung anmache läuft die Spritpumpe nicht an. Habe auf die Pumpe extern Spannung gegeben läuft. Habe das Relais geprüft und auch das ist I.O. Relais abgezogen und die Kontakte 87 und 30 gebrückt und die Spritpumpe läuft. Auf 85 und 86 kommen auch 12 Volt an. Aber wenn das Relais drin sitzt schaltet das nicht durch. Was muß denn noch für ne Vorraussetzung sein. Damit das durchschaltet ?? Kann es sein das das Steuergerät einen weghat ???? |
Marcelle |
???? Mach mal neues Relais rein |
boeller |
Hallo,
also Spritpumpe läuft. Aber irgendwie kommt mir es so vor als wenn er nicht zündet? Was kann das denn noch sein. Habe den Kurbelwellengeber und Zünderkennungsgeber durchgemessen. I.O. Was brauch das der Motor denn um zu starten ??? |
boeller |
Kann man den Kurbelwellengeber oder den Zünderkennungsgeber irgendwie brücken ???
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Marcelle |
das steuergerät braucht ein signal vom KW Geber, den kannste nicht brücken,
Guck doch einfach ob zündfunke kommt. wenn nein, kw sensor oder kappe bzw Verteiler finger.
Schau dir mal den Sensor an, ist ja schon komisch da? das jetzt nach dem Zahnriemenwechsel ist.
Kabel KW Sensor ist auch nicht iwo eingeklemmt oder so ? |
boeller |
Noch eine kurze Frage zum Nockenwellen OT: Auf dem Nockenwellenrad sind 2 Pfeile. 1 "normaler" Pfeil und 1 Pfeil wo auf der Aussenseite noch 2 Striche sind. Es ist doch richtig das der "normale" Pfeil dann der OT ist ?!
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Marcelle |
Pfeil müsste nur nach oben zeigen. Einstellen macht man mit Spezialwerkzeug. Um den zu spannen haste halt die langlocher. Ist schon was her das ich das gemacht hab.
Zündfunke ist da ? |
Marcelle |
Ne sry das Rad hat ja nur die eine schraube. Glaub da war ne kerbe oder so. Wie gesagt. Ist schon was her. Struerzeiten sind aber i O ? |
xrated |
Kannst du den Motor überhaupt an der Kurbelwelle durchdrehen? Nicht das irgendwas blockiert. |
norge19 |
Diode im(weissen) DME-Relais defekt ? Sitzt neben KPR.(blau |
boeller |
Wie kann ich denn das DME Relais prüfen ?? |
Marcelle |
Strom auf den steuerkreis. Und dann durchgang am lastkreis prüfen |
boeller |
So habe jetzt mal die Zündung geprüft, also Zündfunke kommt ! Was kann das denn jetzt noch sein ??????? |
Marcelle |
Was macht er genau. Ist er kurz davor ? Oder orgelt er einfach nur. Zündkerzen riechen nach sprit ? |
boeller |
Er orgelt einfach nur. Zündkerzen sind trocken !!! |
Marcelle |
Dann wird er wohl kein sprit bekommen. Klopf mal.gegen den tank während einrr startet |
boeller |
Habe mal die Kompression geprüft, da sind auf allen 4 zylindern noch keine 3 bar. ist das normal ?? |
Marcelle |
Könnte an den steuerzeiten liegen. Ist ja nach dem zahnrienwechsel. |
boeller |
und das heißt jetzt was genau ?? Kann ich da nochwas einstellen ?? |
Marcelle |
Kannste einstellen. Haste den Riemen selbst gewechselt ?
Empfehle dir die Steuerzeiten in der Werkstatt prüfen zu lassen und den Riemen werden sie ja dann auch spannen. |
boeller |
ja hab ich selbst gemacht. aber alles mit bmw spezialwerkzeug. Wo kann ich denn die Steuerzeiten einstellen ???
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Marcelle |
Erstmal steckste die kurbelwelle mit dem dorn ab. So das die nocken vom ersten zylindet nach oben stehen. Wenn die Brücke dann nicht passt. Musste den riemen lösen und drehst die nockenwelle langsam so das sie passt. Wenn die Brücke drauf ist, löst du das nw rad, spannst den riemen. Wenn der gespannt ist ziehste die s hraube wieder fest. Danach die kw 2mal durchdrehen und nachprüfen |
Marcelle |
Sry wegen kommas. Habs eben mit Handy geschrieben. |
boeller |
das passt ja alles !!! |
Marcelle |
Dann Kopf runter und reinschauen. Oder du machst einen Druck verlusttest. Wenn halt die Möglichkeit besteht.
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boeller |
wie mache ich das denn ?? |
boeller |
ich meine wie mache ich einen druckverlusttest ?? |
Marcelle |
im verdichtungstakt druck auf den jeweiligen zylinder und schauen wo Druck weggeht |
Marcelle |
Halt mich auf dem Laufendem......
Der Pfeil zeigt nach oben, ist nur für den Verteilerfinger. |