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krischen
Hauptthema:
Hi Leute,

ich hab schon die suche benutzt aber nichts pasendes gefunden!

Ich fahre einen E36 316i Compact Bj.98.

Hier zu meinem Problem:

Seit gut einer Woche, nachdem ich ein wenig aufm verschneiten Parkplatz schlittern war höre ich bei schnellerem und ruckartigerem Einkuppeln ein metallisches Knacken. Weiß nicht ob es daher kommt aber das ist so meine vermutung.
Haben das Auto auf die Grube gestelllt, mein Kumpel hat sich das von unten mal angehört und ich bin eben oben ruckartig vor und zurück gefahren. Hierbei kam das Knacken vom Differential.
Haben dann später mal ruckartig an der Kardanwelle gedreht und festgestellt das das Knacken auch hierbei auftritt. Hier hat sich das Geräusch jedoch auf die ganze Welle verteilt und war nicht mehr genau lokalisieren. Unserer Meinung nach (weiß nicht wie es von Werk aus ist) herrscht ein zu großes Spiel zwischen der Eingangswelle des Differentials und des Tellerrades des Diffs. Es klingt so als wäre der Abstand zwischen den einzelnen Zahnradflanken zu groß und so schlagen diese eben beim Einkuppeln gegeneinander...
Kann natürlich auch sein, dass ich mich mit meiner Theorie täusche...Was würdet ihr sagen? Könnte das Differential nen Schlag haben? Meint ihr es könnte ein ganz anderes Bauteil sein?

edit: als ich eben kurz ne runde gefahren bin und wieder daheim in den hof gefahren bin, bin ich nochmal des öfteren vor und zurück gefahren. Ist zwar schlecht von oben zu hören wo es herkommt aber mir kam es so vor als würde die kiste jetzt ein leichtes klappern beim einkuppeln von sich geben..
Aber wie gesagt keine ahnung wo es genau herkommt...
Hattet ihr auch schon ein derartiges Problem? Was könnte es sein? Ich hab angst dass das teuer wird falls ich es so lasse...

Naja, wie schon gesagt, wär schön wenn ihr mir helfen könnt!

Danke schon mal :)

MfG Christian


Bearbeitet von: krischen am 05.01.2010 um 15:12:45

Bearbeitet von: krischen am 05.01.2010 um 15:53:43

Bearbeitet von: krischen am 05.01.2010 um 16:27:50