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r3dBuLL
Hauptthema:
Hallo,

Vor ca. 3 wochen fuhr ich nach köln und stand im stau... jedenfalls hat sich dann die temperatur-nadel bis vor der roten zone angehoben. Der Motor hat sich abgekühlt wenn man wieder durchgängig min. 40 fahren konnte...

Da es in den letzten Tagen kalt war, trat das Problem nicht auf....
nun.... Als ich Heute Mittag unterwegs war kam so ein komischer Geruch auf... Was mich sofort an die Kühlflüssigkeit erinnert hat! (habe damals vor 3 wochen sofort aufgefüllt). Auf jeden Fall hab ich dann mal auf die Straße geguckt und der Wagen hat wieder Kühlflüssigkeit verloren, hätte ich es noch etwas länger gelassen hätte sich die Nadel wieder sicherlich bis zur roten Zone begeben. Woran kann das liegen ???? Der Kühler ist dicht... Zylinderkopfdichtung müsste doch auch ok sein wenn das nur an warmen tagen passiert?


gruß
stefan323ti
Funktioniert dein Lüfter am Kühler?

Der ist ja dafür da, das dein Motor im Stand nicht überhitzt. Während der Fahrt übernimmt der Fahrtwind die Kühlung.
r3dBuLL
Ja der funktioniert auch :/
ThogI
geht deine Heizung noch?
Wenn nicht, fehlt das Wasser
oder die Wasserpumpe arbeitet im Leerlauf nicht mehr richtig.
Schau mal im Ausgleichsbehälter, ob da bei laufendem Motor Wasser aus dem Überlauf strullt.
Wenn nicht, ist bestimmt die WaPu defekt. Wenn der Dann zu heiss wird, kocht das Wasser und drückt sich über den Kühlerverschluß raus.
Mani73
also Lüfter hat er nur dann,wenn er auch klima hat....
Wird er am stand heiss,schaltet sich automatisch der el.Lüfter ein,bei der fahrt über einer gewissen drehzahl übernimmt das der visko-Lüfter mit erhöhter drehzahl...
Schalte mal die klima an,denn dann müsste sich der el. Lüfter auch automatisch einschalten...
Sollte das nicht der Fall sein,ist mit grösster wahrscheinlichkeit der Widerstandsgeber,fühler kaputt oder hängt....
war bei mir auch mal so und habe den BMW-Pannenservice geholt,der mir das gesagt hat,ist seit dem nicht mehr passiert...
Weiss leider nicht mehr genau wie dieses teil genau heißt,sitzt aber neben dem elektrolüfter,wenn man die obere Verkleidung zwischen schlossblech und nierenblech abnimmt,kann man dieses teil sehen.

Ist soeine art bimetall......
Wenn aber keine zündung zumindest an ist,schaltet sich kein lüfter ein,wie das bei manchen fahrzeugen ist....

Bearbeitet von - Mani73 am 07.05.2009 23:35:08
dyahya
Frage: Ich hab auch keine Klima aber einen lüfter ?