Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jäger-Meister
Hauptthema:
Moin

hab seit ein paar tagen ein mahlendes von hinterachse bei meinen Bmw 320i Limo.
Es tritt aber nur auf wenn ich z.b sehr langsam mit ca 20Km/h kurven fahre oder in einen Kreisverkehr reinfahre. Bei normaler geraderaus fahrt hab ich kein problem damit auch nicht wenn ich auf eine ampel zurolle.
Könnt es vielleicht das Radlager sein? oder die Scheibenbremse?

bedanke mich schonmal im vorraus!

mfg

Masterpiece
hört sich nach radlager an, auto mal aufbocken und am rad nackeln ob spiel da is.
Touby89
Ich würd auch auf defekte Radlager tippen, einfach mal wie schon beschrieben überprüfen.
Zertifikat
Müsste zu 99% RAdlager sein ! Welches Radlager die Geräusche macht findest du ganz leicht raus:

Biegst du links in eine Kurve so verlagert sich das Gewicht selbstverständlich auf den linken Achsschenkel / Rad, hörst du nun diese komischen Geräusche lauter so ist es das linke Radlager.
Und auf der rechten Seite funktioniert es genau so. Hörst du es bei beiden Seiten, dann musst beide hinteren Radlager wechseln lassen. GEht leider ins Geld.
Gruß
Jim2807
Habe ich auch es ist das lager auf der faherseite mus manreindrüken lassen
koste ca 50 eu, das lager ca 70-80 eu
kaminski
Ich habe das gleiche Problem, allerdings tritt es bei mir nur in Rechtskurven auf. Das Geräusch kommt dann von links hinten (Meiner meinung auch logisch wegen Fliehkräfte, die Theorie von Zertifikat kann ich leider nicht verstehen. Das kurveninnere Rad wird doch entlastet? Naja, egal, nicht das Thema...)

Jedenfalls weiss ich nicht wo genau das Problem liegt, hab schon mehrere Bekannte das Auto bzw. Geräusch begutachten lassen.

Darunter zwei KFZ-Meister (einer hat Ausbildung bei BMW) und ein Insolvenzverwerter und Gutachter.
Also allesamt Leute, die ne Menge von Autos verstehen.

Jedenfalls schließen die mir folgendes aus:

-Radlager
-Ausrücklager
-Antriebswelle

Das Geräusch an meinem Wagen ist wohl nicht typisch bei defekten Antriebswellen, die anderen Sachen wurden halt manuell geprüft.

Was ich mir noch als mögliche Fehlerquelle gedacht habe, ist vielleicht ein Defekt an der Bremse. Denn meine Handbremse hat so gut wie keine Wirkung, da muss irgendwas im Busch sein.

Bei dieser Gelegenheit fällt mir auch wieder ein, dass ich deswegen vor 3 Monaten schon mal zu BMW wollte, was die zu der Thematik (Geräusch an der HA) sagen können.

BTW, kann ich dort vorfahren und das Problem schildern und mir dann nen Kostenvoranschlag machen lassen? Ist dieser Kostenvoranschlag schon mit Kosten verbunden, und wenn ja, wie hoch?

@ Jäger-Meister, bitte halte mich auf dem laufenden, wenn Du eine Lösung für dein Problem gefunden hast. Nach Deinen Schilderungen glaub ich ich hab dasselbe Prob.

Vielen Dank schon mal,
MfG

Edit: Nochmal zur Radlagertheorie, eine Frage: Tritt bei einem defekten Radlager hinten ein seltsames Geräusch auch nur bei Geschwindigkeiten bis 30 kmh auf? Kann mich nur errinnern wie ich früher mal (an nem e30) ein kaputtes Radlager hatte, jedoch war dies an der VA. Jedoch war damals ein standiges Geräusch zu hören, je schneller desto lauter...
Wie ist das mit den HA Lagern?


Bearbeitet von - kaminski am 08.01.2009 19:23:27
funrat
Habe auch ein defektes Radlager, aber das Geräusch ist z.Z. noch sehr leise, so dass wir noch nicht genau orten konnten, welches Lager gerade den Geist aufgibt.

Die Hinterachse ist einfach zu laut für einen manuellen Test.

Das Geräusch ist ständig da und wird bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit lauter, danach keine Veränderung (Fahrgeräusche übertönen das Lager).

funrat