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gelöscht-02
Hauptthema:
Hi,

nach meinen tragischen Unfall, bei dem mein 318er einen Totalschaden erlitt, hab ich mir am Montag vergangene Woche wieder einen BMW zugelegt, ein 320er, jetzt steht er bei mir :)

Im Fahrzeug ist einen FK Gewindefahrwerk mit Koni Stoßdämpfern verbaut, das Fahrwerk ist Härte und Höhen verstellbar.

Vorne weiß ich wie ich die Härte einstelle, da mach ich einfach die Motorhaube auf, und dort wo die Stoßdämpfer verschraubt sind, kann ich in der mitte von den drei verschraub Punkten die Härte auch mittels einer kleinen Schrauben, entweder durch drehen nach links oder rechts einstellen.

nur fragt sich jetzt wo ich die Härte der hintern einstellen kann, wenn ich innen im Koferraum die verkleidung links und rechts abnehme, dann ist dort wo die Stoßdämpfer verschraubt sind in der mitte von den verschraub Punkten eine Mutter, die auf einer ich glaub Gewindestange aufgeschraubt ist, an der habe ich mich noch nicht getraut herrum zu schrauben.
Allso Frage, könnt ihr mir bitte sage wie ich die Härte der hinteren Stoßdämpfer eingestellt bekomme?

Sry, weiß aber leider nicht, welches Fahrwerk von FK genau verbaut ist. :(

MfG.
bmwharry
Zitat:

Sry, weiß aber leider nicht, welches Fahrwerk von FK genau verbaut ist



Dürfte sich wahrscheinlich um ein FK Königssport handeln.

bei den hinteren mußt du die Dämpfer ausbauen zum verstellen.
Du baust den Dämpfer aus und machst das Domlager runter. Ferderwegsbregrenzer, Staubkappe usw raus. Dann drückst du die Kolbenstange rein und drehst leicht bist du merks das da was einrastet. Drehst du nach links wird weicher und rechts härter. Kolbenstangen wieder raus alles zusammenbauen wieder einbauen fertig.

Bearbeitet von - bmwharry am 14.05.2007 19:46:47
Dr Death
Hallo!
Koni Dämpfer sind an der HA nur im ausgebauten Zustand einstellbar! Also ausbauen und die Kolbenstange ganz reinschieben und dann Drehen! Welche Richtung weiss ich aber nicht! Kannst ja nochmal auf der Webseite von Koni gucken!
gelöscht-02
Hi,

vielen Dank.

Ich werde aber wahrscheinlich hinten die härte so lassen wie sie ist, ist mir einfach zu viel Arbeitsaufwand :(

Denkt ihr das es was ausmacht, wenn der Wagen vorne weicher als hinten gefedert ist?

MfG.
gelöscht-02
ist des eine gute abstimmung der Stoßdämpfer, wenn man vorne weich fährt und hinten hart?

oder sollten alle Dämpfer so wie vorne als auch hinten gleich stark oder weich eingestellt sein?

Danke.
Mekkatronik
Genau nachlesen kannst du es auf der Seite von FK, wird gut erklärt.

Würde jetzt sagen dass es mehr Sinn machen würde wenn er vorne härter als hinten ist, oder ebend gleich.

gelöscht-02
Hi,

Danke.

Hab mal genauer Nachgehackt, und FK kontaktiert.

die haben mir auch vorne hart, hinten weich empfohlen! ;)

MfG.