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MooonShine
Hauptthema:
Hallo

Habe seit einer Wocher einen 318tds Baujahr 1995 mit folgendem Problem:
Wenn ich den Zündschloss drehe und die Zeit zum Vorglühen abwarte und starten probiere geht nicht (stottert aber springt nicht an)
Erst nach 3-4 maligem startversuch springt er wieder problemlos. Woran kann es liegen ?
Batterie ist neu.

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 06.07.2007 22:53:16
NIB
Vielleicht der Anlasser?
macfive
anlasser, batterie, zündkerzen mal geprüft ?
loewe
ich würde auf die glühkerzen tippen.kenn mich beim diesel nicht so aus aber vllt. kann man diese mittels einen testgerät prüfen.kenne einen audifahrer der hatte das gleiche prob und ein austausch der gläkkerzen brachte erfolg.gruß loewe
Christian Sch.
Ist es bei warmem oder kaltem Motor? Bei warmem , dann ist es meistens Luft und bei kaltem sind es fast sicher die Glühkerzen. Einfach mal den Stecker vom Vorglühzeitrelais abziehen und den Widerstand der einzelnen Glühkerzen prüfen. Ich denke mal, 2 werden unendlich haben, so dass er nur auf 2 Zylindern vorglüht und erst nach langem orgeln auf den anderen Zündet.
Pug
schon mal versucht 2x vorzuglühen bevor du den motor startest?
ich denke mit dem austausch der vorglühstifte sollte das problem behoben sein.
MooonShine
Die Glühkerze sind ganz neu, Batterie ist erst 1 Woche alt.
Das passiert wenn das Auto längere Zeit steht also kaltem Motor. weiss wirklich nicht mehr weiter, wenn das so im Sommer passiert was wäre im Winter bei uns hat es bis zu -20 Grad.
Christian Sch.
Hmm. Also wenn die Glühkerzen neu sind und wirklich funktionieren, kann der Fehler ja nur in richtung Einspritzung zu suchen sein. Beim 325TDS sind es zu 90% die Leckölleitungen. Vielleicht solltest du diese mal auf Verdacht tauschen. Kosten vielleicht 10 Euro.
MooonShine
Zitat:


Hmm. Also wenn die Glühkerzen neu sind und wirklich funktionieren, kann der Fehler ja nur in richtung Einspritzung zu suchen sein. Beim 325TDS sind es zu 90% die Leckölleitungen. Vielleicht solltest du diese mal auf Verdacht tauschen. Kosten vielleicht 10 Euro.

(Zitat von: Christian Sch.)




Hallo Christian danke für die schnelle Antwort.
Wo sind die Leckölleitungen eigentlich, kannst du mir beschreiben wo die sich im Motorraum befinden bzw. ein Bild ?
Christian Sch.
Das sind die kleinen mit Gewebe ummantelten Schläuche die von einer Einspritdüse zur anderen und am Schluß zur Pumpe gehen. Ein Bild habe ich leider nicht, da meiner ja ein 525TDS war und ich ihn nicht mehr habe. Also einfach mal die 4 Einspritzdüsen suchen, dann siehst du die Leitungen)

Bearbeitet von - Christian Sch. am 07.07.2007 14:03:06
MooonShine
Zitat:


Das sind die kleinen mit Gewebe ummantelten Schläuche die von einer Einspritdüse zur anderen und am Schluß zur Pumpe gehen. Ein Bild habe ich leider nicht, da meiner ja ein 525TDS war und ich ihn nicht mehr habe. Also einfach mal die 4 Einspritzdüsen suchen, dann siehst du die Leitungen)

Bearbeitet von - Christian Sch. am 07.07.2007 14:03:06

(Zitat von: Christian Sch.)





Habe im Forum bisschen herumgeschaut und auch vieles gefunden mit dem selben Problem.
90% belaufen sich auf einen defekten Rückschlagventil, das ist es was du meinst glaube ich oder ?
Christian Sch.
Das kann natürlich auch sein, wenn der 318 soetwas hat. Der 525 hat keins verbaut. Wenn beim 525 die Anlage (also die beschriebenen Leckleitungen) undicht sind, läuft alles zurück in den Tank.