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sanbuec
Hauptthema:
Habe mir vor 2 Monaten nen E36 Compact Automatik Baujahr 99 zugelegt.
Leider musste ich kürzlich feststellen, dass er im unteren Drehzahlbereich überhaupt nicht „abgeht“ sprich im Kick Down aus dem Stand verschluckt er sich regelrecht, hat er so 3500 Umdrehungen erreicht fängt er sich dann. Verwirrender Weise kommt hinzu, dass das Problem nur sporadisch auftritt.

Man hat mir jetzt erstmal nen neuen LMM eingebaut, aber irgendwie hat das nicht wirklich was gebracht. Hat jemand noch eine Idee was das sein könnte?

Ein weiteres Problem ist der Widerstand im Gaspedal (im Forum schon öfter diskutiert).
Lass jetzt erstmal die Drosselklappen wie empfohlen reinigen, und hoffe zumindest dieses Problem damit lösen zu können.

Vermutlich haben beide Dinge nichts miteinander zu tun, nerven aber einfach.


reaver
Hi,könnte vielleicht an den Zündkerzen liegen,vielleicht mal wechseln.

MFG: Sven
JFKennedy
Vielleicht liegt es auch einfach daran das der 316er einfach nicht so viel Leistung hat. Bei 3500 Umdrehungen hat er glaub ich die maximale Leistung.
sanbuec
nee, nee dit glaub ich nicht, da das Problem sporadisch auftritt, und es auch "Tage" gibt wo er richtig abgeht meen kleener. ;-)

Gruß Sandra

Bearbeitet von - sanbuec am 28.02.2007 14:10:13
sanbuec
Jut, also Problem Widerstand Gaspedal ist Geschichte. Drosselklappen waren völlig verdreckt und damit tatsächlich die Ursache.

Zum Thema "schwach im unteren Drehzahlbereich" hat sich im Moment noch nicht so wirklich was getan. Na ja vielleicht hab ich mit 3500x Umdrehungen etwas übertrieben. Es handelt sich wirklich um den unteren Drehzahlbereich.
Auf Empfehlung von BMW hab ich jetzt mal super plus getankt und fahr ihn jetzt in einem agressiveren Fahrstil :-), ab und zu mal auf die Autobahn und richtig "frei fahren".
So soll sich der Gute an meinen Fahrstil "gewöhnen"...
Na schaun wa mal ob dit wat bringt.
BMWSchnitti
hi
ich glaube das ist normal beim 316i, ist bei mir zwar net soo schlimm aber auch so in der Art, Hinzu kommt wenn man noch Z.B ein 316i cupe hat was noch 200-250 kilo mehr auf die wage bringt als der Compact!
Ich merk es auch bei meinem klenen, in manchen Tagen geht er ziemlich gut (besondes wenn es kälter draußen ist)
Aber egal, 316 fahren und trotzdem stolz sein :)
mfg

Bearbeitet von - BMWSchnitti am 01.03.2007 11:35:56
kungfu
Bist du anhand deines Usernamens "Firefly" Fan ?

Ich nämlich auch :D !

MFG
kungfu


Zitat:


Hi,könnte vielleicht an den Zündkerzen liegen,vielleicht mal wechseln.

MFG: Sven

(Zitat von: reaver)


Lemmi
Hallo

Kann da BMWSchnitti nur zustimmen. Der 316i ist nunmal keine Rakete und ein wenig lahm im unteren Drehzahlbereich. Man kann ihn aber trotzdem sportlich fahren ;-)
Zitat von BMWSchnitti:
Aber egal, 316 fahren und trotzdem stolz sein :)

MfG René
franky04
...um noch meinen Senf dazu zugeben. Die 316/Autom.-Kombination ist nicht unbedingt die glücklichste,da eine Autom. immer vom Drehm. im Unteren Bereich lebt. Hatte mal ein Opel (sorry) 1,6/100PS mit Autom. Der Motor wurde erst ab 3000U/min lebendig. Also erwarte nicht so viel von Ihm. Mein 325er mit Autom. "drückt" ganz ordentlich beim anfahren und muß mächtig im Stand auf der Bremse stehen.
optik
mal nebenbei...
ich habe einen 318ti ein kumpel einen 318is... seiner wiegt 1kg mehr ;)
reaver
Zitat:

Bist du anhand deines Usernamens "Firefly" Fan ?




Nein,hab den Namen nur aus dem Videospiel 'Soul Reaver' abgekappselt.

MFG: Sven