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TheDragon
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator SirHanSolo am 26.01.2007 um 08:48:59 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Also ich fang Mal ganz vorne an.

ICh hab mir vor etwa einer Woche in neuen wagen gekauft. Ein E36 bj 02/92 / 182tkm runter.

So ich fahr damit 500km nach Hause alles wunderbar keine Hitzeprobleme nix.... Ich zuhause angekommen. Wollt noch kurz zu meiner Freundin ihr denn neuen Wagen zeigen.. Naja ich los ( etwa 1km ) Ich fahr grad mit ihr los nach etwa 2km fängt es im Innenraum an zu dampfen wie sau ( Wärmetauscher hin ) ich neuen besorgt eingebaut alles wunderbar.

So wollt neues wassereinfüllen und testen ob alles dicht ist. Auf einmal wird mein Motor extrem warm. ( Nach 10km fast im roten Bereich)Dann Motor noch nich mal auf 3/4 geht der kühler hoch. Also hab ich neuen gekauft und eingebaut. Ich also überlegt wo es dran liegen könnte....dann hab ich mir neues Thermostat gekauft, eingebaut und getestet und was ist wird immer noch warm. Dann heute neue Wasserpumpe gekauft und eingebaut ( Alte war Schaufelrad gebrochen)also getestet und was ist wird im Stand auch etwa zu 3/4 warm. Und Heizung bleibt kalt obwohl voll aufgedreht. Hab bestimmt 5 mal versucht zu entlüften wie ich es hier im Forum gelesen habe und nix hat geholfen.

Dann noch mal pumpe ausgebaut und geschaut ob sie noch heile ist. ( is alles ok )

Mein Problem ist das meine beiden Schläuche vom Kühler nich prall voll sind mit wasser sonder nur ganz leicht. Aber das wasser im Ausgleichsbehälter wird warm unten wenn ich an der lauen ablassschraube ablasse ist das wasser kalt..bis evtl. lauwarm. Aber der Linke dicke schlauch bleibt leer und arschkalt. Genau wie meine Heizung. Was kann ich noch probieren oder was kann es noch sein?

Dann hab ich noch ein Problem und zwar hab ich das Gefühl das der Motor getauscht wurde und der ganze wagen ein Unfallwagen mit Frontschaden ist/war. Denn er hat anderen Nierenträger andere Scheinwerfer und neuen anderen Kühler gehabt ( war 20cm tiefer als der neue). Naja im Vertrag hab ich aber stehen das der wagen Unfallfrei ist und das hat der Verkäufer auch unterschrieben. Kann ich da nun was machen ?? Der Vertrag is doch eigentlich nicht Rechtskräftig.

Und dann noch eine Frage zum anderen Motor. Und zwar Hat der M50TU schon die "Neue" ansaugbrücke und ein Alublock? nein oder?
Den ich habe heute mal geschaut und ich bin der Meinung das es die neue Ansaugbrück von M52 Motor ist. Und dann bin ich mal unter denn wagen und hab mit dem Schraubendreher ein Kratzer in Motorblock gemacht. Und das ging total leicht wie das halt bei Alu der fall ist. Ich schau Morgen mal nach der Motorkennzahl wenn ich sie finde. Ich hatte irgendwas gehört das die unter der ansaugbrücke ist. Muss ich da was abbauen um die zu sehen?

Und hat der M52 schon serienmäßig Euro2 weil bei mir im schein steht noch E2 und wenn es wirklich der M52 Motor sein sollte kann man das irgendwie um tragen lassen und was wird das in Etwa kosten?

Ok nun bin ich durch mit meinen fragen ^^ Waren ja auch schon genug.

Also Danke im Voraus. MfG Patrick


Bearbeitet von - SirHanSolo am 26.01.2007 08:48:59
bmwharry
Zitat:

TextUnd dann noch eine Frage zum anderen Motor. Und zwar Hat der M50TU schon die "Neue" ansaugbrücke und ein Alublock? nein oder?



nein ist noch der gute Gußblock und hat auch die große Ansaugbrücke zumindest der 2,5l.

Kann man aber auch leicht erkennen obs ein M50 oder M52 ist.

M50 Öleinfüllstutzen hinten
M52 " vorne

Bearbeitet von - bmwharry am 23.01.2007 14:16:39
TheDragon
Könnt kotzen habs heute noch mal entlüften mit aufboken versucht und bringt auch nix.
TheDragon
Hat denn keiner eine ahnung was das sein kan ?? ?
TheDragon
Und die baustelle geht weiter.

Gestern hab ich das heizungsventil raus genommen und warmwasser direkt an denn wärmetauscher angeschloßen und das ding wurd immer noch nich warm.!?!? Was kann das denn sein ?

Hab denn verdacht das der Große Kreislauf nich zu geschaltet wird. der Linke schlauch bleibt Eisklat genauso wie der Kühler. Das thermostat ist neu und geht auch auf und die Wasserpumpe is auch neu.
Kann das sein das plastikreste von der Alten wasserpumpe irgendwas verstopfen?? Da ist nämlich das lüfterrad abgebrochen und ich hab nich alle teile wieder gefunden.

Oder wird es die Zylinderkopf dichtung sein ?

Bitte um antwort endlich mal ^^
EDY
Zitat:


Und die baustelle geht weiter.

Gestern hab ich das heizungsventil raus genommen und warmwasser direkt an denn wärmetauscher angeschloßen und das ding wurd immer noch nich warm.!?!? Was kann das denn sein ?

Hab denn verdacht das der Große Kreislauf nich zu geschaltet wird. der Linke schlauch bleibt Eisklat genauso wie der Kühler. Das thermostat ist neu und geht auch auf und die Wasserpumpe is auch neu.
Kann das sein das plastikreste von der Alten wasserpumpe irgendwas verstopfen?? Da ist nämlich das lüfterrad abgebrochen und ich hab nich alle teile wieder gefunden.

Oder wird es die Zylinderkopf dichtung sein ?

Bitte um antwort endlich mal ^^

(Zitat von: TheDragon)




wegen der ZKD da kannst du hier im forum genug nachlesen was da die symptome sind usw.

wenn der kühler kalt bleibt dann würde ich auch vermuten das da was verstopft ist.
oder zu wenig kühlflüssigkeit.

Gruß EDY
TheDragon
Kühler ist neu also da läuft das wasser auch druch.
Black_Pearl
Versuch mal im kalten Zustand von Hand die dicken Schläuche vom Kühler zusammenzudrücken und wieder los zu lassen. Quasi von Hand pumpen (Hoffe das kann man verstehen:-) ) und das oft hintereinader.
Wenn jetzt der Wasserstand sinkt, hast du noch Luft im System gehabt. Wasser nachfüllen evtl wiederholen und anschließend Probefahrt.

Das ist bei mir am Ende die Lösung gewesen(vorher natürlich 2 mal entlüftet, was aber nicht ganz erfolgreich war)
TheDragon
So und das ganze geht in eine Neue Runde ^^
Nun haben wir es einmal ohne Thermostat versucht und siehe da alles ging wunderbar. Der kühler wurde warm der Viskolüfter zieht an und der motor geht nichmal über den blauen bereich und die heizung wird warm. Nur jetzt ist das ja viel zu Kalt und er kommt nich auf Betriebstemperatur was ja auch nich so wirklich gut ist. Naja Das Themostat is aber i.O ich habs in kochtopf geworfen und heiß gemacht und siehe da es ist auf gegangen. Was soll ich nun machen??
Da ich ja dachte das es der M50 Motor ist hab icha uch das Temostat für diesen gekauft oder sind die beim M50 und m52 gleich. Laos meiner geht bei 87°C auf.
blau-weiß
Habe einen M52 Motor und da stand 92°C drauf.
Katsutoshi
Hi bau den thermostat ein und lasss den wagen warm laufen wenn er dann auf großen kreis schaltet entlüften.
sollte so gehen.
heiko201285
Also ich würde den Wagen zurückgeben, denn es ist ein unfallwagen. Der Vertrag ist rechtskräftig! Denn was der verkäufer getahn hat ist betrug. Mich wollt auch mal ein Privat man verarschen... nimm dir aber en Anwalt das geht alles schneller.
TheDragon
ja so schlau war ich auch schon hatte am Fr ein Termin beim Anwalt und er meinte chancen sind nich so hammer gut. Weil bei Privat personen ist es schwer nach zu weißen das er es wusste und bei Privat Personen setzt man keine Kentnisse vorraus und wenn er sich bsichen doof stellt dann kann ich ihm gar nix. Leider