Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Piet
Hauptthema:
Hallo, alle zusammen!
Verfolge dieses Forum schon einige Zeit, nun hab ich selbst eine Frage:

Ich hab mir jetzt ein 323i Coupe mit 138000 km gekauft - nach über 4 Jahren 318is auch als Coupe - und hab hier im Forum schon einiges zum M52B25 Motor gelesen.
Nun die Frage:
Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit dieses Aggregats aus? Einige haben ja geschrieben, dass der GrauGussBlock aus dem 325i (M50) ja wesentlich robuster und drehzahlfester gebaut sein soll. Beim M52 kam es ja auf Leichtigkeit und Verbrauch an. Sind die (weniger) robusten Teile des M52 nicht so für hohe Drehzahlen geeignet? Ich denke da an Vollgasfahrten u.ä. Mit dem is hat ich bis 180.000 keine Probleme, obwohl der Motor ja auch nicht gerade als unempfindlich gilt ...
Wie sehen eure Erfahrungswerte aus? Wieviele KM haben eure schon hinter sich?

Danke
Doedelhai159
also ich werde bald auch auf den 323 umsteigen (start bei ungefähr 140t km)

ich gehe davon aus das der motor noch weit über 200tkm halten wird, is bei den 6-zylindern überhaupt kein problem.

und hochdrehen kann man den natürlich auch solange man den ordentlich warm fährt.

bei vollgasfahrten über die autobahn wirds aussehn wie bei allen anderen. aushalten wird ers schon, wobei eine drehzahl um die 6000 den motor auf jedenfall mehr beansprucht als 2000 touren.
____________________________
328i-cabrio-fan
hi!
haltbarkeit bei den sechszylindermotoren liegt immer über 200.000km, vorrausgesetzt man achtet darauf das er immer warm gefahren wird, immer genügend öl blabla...also man muss ihn halt pflegen. dann sind auch haltbarkeiten von 300.000 km zu erreichen.
hab in der aktuellen bmw szene gelesen das da einer in seinem cab. 325i e36 444.444*staun* runter hatte, müsst ihr mal reinschauen. gut ist jetzt zwar nen M50 motor, aber auch der M52 hält sehr lange.
mfg
____________________________
BMW FOREVER
Doedelhai159
hällt denn der m50 länger als der m52?
____________________________
Salaska
Habe am Wochenende mit einem von der BMW Quality Management Abteilung geredet, war Zufall, da er mich bei etwas um Hilfe bat. Und wie man so ins Gespräch kommt, fragte ich auch nach, wie es mit den M52 Motoren ausschaut da ich selber einen habe. Sein Kommentar lässt sich kurz und knapp fassen, "300000km sollten Sie schaffen".

Grüssle
Jörg
____________________________
..live "live" the fast lane.

Suche:
16" Zoll BMW Avus Felgen, Angebote werden gerne entgegengenommen
BMWStreetracer
Hi , schau mal bei Mobile ect nach die ganzen 6 Zylinder von BMW sind super haltbar bei richtiger Pflege !

280tsd bis 450tsd sind nicht selten ;-) !!!

Wenn du mal bei Mobile guckst , wirst du stauenen was manche auf der Uhr haben !
____________________________
Was nützt ein Tiger im Tank , bei einem Esel unter der Haube!
323Power
Tag habe mein 323i jetzt ca. 1,5 Jahre und hatte ihn mit 132tkm gekauft. Mittlerweile sind es 196tkm da ich viel damit für die arbeit unterwegs bin. Muß allerdings sagen das ich fast nur Autobahn fahre, ausser einem neuen Thermostat und neuen Riemen ist noch nichts passiert und der motor läuft 1a! Jetzt ende mai bekommt er einen Öl-Wechsel(Filter) und neue Kerzen.
Also kann nur sagen das ich super zufrieden bin, hatte vorher nen 318ti und nen 318is mit M42 und M44 Motor. Bei M42 ist der Kopf gerissen und den 318is musste ich damals aus Geldmangel abgeben.

Ich glaube auch das der locker 300tkm hält, mal abwarten.
____________________________
Bitte Kleinkinder und Tiere vom Ansaugtrakt fernhalten!!!
Exec323
hi leute der m52 motor ist ziemlich gut.... also wir haben selten bei uns ein problem mit dem motor.sie halten locker ihre 300000km aus wenn man sie gut behandelt heißt mit schönem öl,.....

nur wenn die motoren einmal richtig heiß werden...heißt weit über 100c° kann es zu zu einem schaden führen ...sind ziemlich wärmeanfällig....
____________________________
Silverstar82
Ein Kumpel von mir hat auch nen 323i.
Der hat mittlerweile 235000 km drauf und läuft wie neu, obwohl er überhaupt nicht geschont wird!
____________________________