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GRAMBLER
Hauptthema:
hallo, ich beschäftige mich ja schon etwas länger mit tuning am e36 320.. leider habe ich dann erfahren , dass die m50 ansaugbrücke (und brd) beim 320 nix bringt .. so leider war das bis heute die einzige recht günstige tuningmöglichkeit.

jetzt hat mich Olli320is auf folgendes per pm aufmerksam gemacht:

Zitat:


Hallo!

Ja,ist ganz einfach. Besorg dir ein gebrachtes Hinterachsdiff. vom 318tds, das passt. Dann ist jeder Gang länger übersetzt, in der Beschleunigung macht das nichts aus, dein 4.Gang ist dann so lang wie momentan dein 5.!
Ergebnis:-weniger Verbrauch
-viel höhere Endgeschwindigkeit +20km/h!!!(weil nicht mehr im Begrenzer)
-Also optimal für Autobahnfarten!
-Paare es mit einem Sport ESD

Ich hatte das schon bei drei 320ern gemacht. Ist für mich das optimale Tuning, haltbar und günstig.

Weiter gute Fahrt und freude am Fahren.

Olli320is



nun möchte ich noch ein paar sachen wissen, ich habe ihn das schon gefragt - aber ichd enke es interessiert noch ein paar mehr weil ich in der suche heute mittag nichts gefunden hatte außer diesen einen thread der jetzt auf seite 2 oder 3 ist ...

meine frage(n)
- ändert sich nicht das drehmoment?
- ändert sich nicht die beschleunigung?

irgendwoher muss das mit den 20kmh + doch kommen.
und nochwas, wie kann es sein, dass der 4. gang länger übersetzt ist wenn ichd as diff und nicht das getriebe tausche??!!

so, danke euch :)
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Mein Internetprojekte:
www.homepagestyl.de - homepage should tell your life
und Meine BMW-Seite (im Aufbau)


Bearbeitet von - grambler am 26.03.2006 22:21:54
olli320is
BMW hat den 320i E30 bis Bj.87, 20% länger übersetzt als das Mod.88-90!!! Das bei gleicher Leistung.

Das gab mir damals zu denken und ich fing an in diese Richtung zu arbeiten.

Mfg
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GRAMBLER
wenn man so leicht - und günstig - tunen kann, wieso hat dann kein weiterer infos dazu?
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Insane76
Wenn die Überseztung des HA-Diff. geändert, in dem Fall verlängert, wird, dann verlagern sich die jeweils in den einzelnen Gängen erreichbaren Geschwindkeiten (bei gleicher Drehzahl wie vorher) nach oben. Die Abstufung des Getriebes bleibt dabei die gleiche, auch die Drehzahlsprünge, die sich beim schalten ergeben.

Für einen 320 würde ich eine längere Übersetzung nur empfehlen, wenn man viel Langstrecke, insbesondes Autobahn, fährt aufgrund des niedriegeren Drehzahlniveaus und dem daraus resultierenden besseren Verbrauch. Wird der Wagen jedoch überwiegend im Kurzstreckenverkehr (Stadt/Land) eingesetzt, dann würde ich die Übersetzung nicht länger machen, da die Beschleunigung sich (deutlich) verschlechtert und der Spritverbrauch dann eher ansteigt (weil beim beschleunigen mehr/länger Gas gegeben werden muss).
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