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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Doedelhai159
Hauptthema:
hallo,
ich habe vor mir ein e36 zu kaufen. fest steht das es ein 320i wird. ob limo oder coupe entsscheide ich je nach angebot.
mein budget belauft sich auf 3000 bis 4000euro. kann man dafür ein gut erhaltenes exemplar mit weniger als 125000km bekomen? also kein rost, keine beulen und kratzer, nichtraucher,...
austattung muss kein luxus sein. bin bis jetz immernoch ohne klima ausgekommen.

wie weit fährt ein e36 im normalfall noch wenn er schon 100000km gelaufen ist?
was sollte man beim kauf beachten bzw nachprüfen.
zb:
-rost am liebsten an welchen stellen
-welche baujahre sind am wenigsten störanfällig
-welcher motor? hab gelesen das es motorenn gibt bei den die nockenwelle schnell ausgenudelt ist
-sonstige schwachstellen und kinderkrankheiten

wenn ich dann einen ergattert haben sollte, was sollte ich dann austauschen lassen? (zb domlager sollen ja nach 60000km dran sein oder kaputes termostat und irgendwelche überhitzten teile, teile die sich mit vorliebe von alleine eliminieren oder andere teile test wagens)

hab die suchfunktion schon benutzt, aber keine zufriedenstellenden antworten gefunden und da wollt ich die gelegenheit mal nutzen alles zusammen beantwortet zu bekommen.
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KaiKai
Also mit 3000-4000 Euro wirds kritisch bis 125000km aber n Bj. 92 oder 93 mit den km wäre machbar und wenn du auf klima verzichten kannst...such halt mal bei mobile oder autoscout...und sonst vergewissern wer den wagen gefahren is...wenn du ne probefahrt machst nehm den gang raus bleib auf der bremse und schau ob die leerlaufdrehzahl nicht schwankt ansonsten auf sachen achten die du bei anderen gebrauchtwagen auch machst,gepflegt,rost,alle funktion vom auto testen usw....wenn alles ok ist bringst du n 6 zylinder so gut wie nich kapput ;) .
mfg Kai
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Rieger 325
Würde auch mindestens ab BJ 94 was kaufen, weil alles was älter ist ja auch schon bald zu alt/sehr anfällig und teilweilse unausgereift ist !
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MFG
Rieger

Rechtschreibfehler sind die Folge kreativen Denkens !

KaiKai
Jo Rieger hat recht aber ab 94 wird wohl kaum mit dem Budget was drin sein
mfg Kai
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Doedelhai159
was wär denn ein angemessener preis für ein 94er, also ungefähr die gleichen vorstellungen wie oben.
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sport-bmw
Ja das dürfte echt eng Werden für einen "Vernünftigen Wagen" Also was Limo bzw Coupe angeht würde ich sagen das kommt auf deinen geschmack an! Aber die Coupe`s werden teuerer verkauft als die Limo vielleicht bringt dir das ja schon mal was????

MFG
sport-bmw
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Mein BMW E36 Compact
Tuning Webseite
KaiKai
Müsstest noch n tausender drauflegen...Also meiner is Bj. 96 und 102000km drauf hat allerdings Klimaautomatik usw... und bei mir war ne 5 vorm Preis also 5000-5500 kannste schon rechnen.Ist aber auch immer Ortsabhängig wieviel die Autos kosten oder schau bei Privatanzeigen rein da kannst du manchmal auch Schnäpchen machen ( simples Beispiel : Opa will sein Bmw loswerden).
mfg Kai
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dennisl84
Hab mein letzten Sommer gekauft.
Ist ein 323i Coupe mit M-Paket sowie voller Innenraumbeleuchtung und Teilleder.
Also von der Ausstattung im und am Auto schon so gut wie alles drin.
War Baujahr 97 und hatte 75000 Km auf der Uhr.Hab den privat von so ein Renter gekauft.
Der war 1.Besitzer und hatte das Auto(welch ein Glück) 7 Jahre lang nur als Saisonwagen gefahren...
Hat mich 6200 gekostet-ich glaub das war ne gute Investition.

Also wenns irgendwie machbar ist würde ich versuchen was ab mindestens 94 zu kriegen.
Vielleicht sind ja 1 bis 2 Scheine mehr drin.

MfG
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stefan323ti
Also ich würde dir auch zu Auto ab BJ´94 raten.
Da sind viele Teiel verstärkt und halten länger ;)
Ansonsten würd ich schaun das du mehr in "ländlichen" Gegenden schauts, da sind allgemein die Gebrauchtwagenpreise niedriger erfahrungsgemäß.
Dann wie gesagt bei gutem Pflegezustand haste was fürs Geld und des Sixpack bekommste dann nicht tot.
Ach ja, Limo wird immer günstiger als Coupe sein. Sowohl in der Anschaffung als auch der Versicherung.
Obi-Wan-325coupe
Wenn du nciht soviel ausgeben möchtest würde ich dir zu nem gut gepflegten mit viel KM und Scheckheft raten. bei nem 6-zylinder spricht nichts dagegen einen mit 150.000+KM zu kaufen. Solltest halt gucken dass möglichst Kupplung schon gemacht wurde und so weiter. Für den Motor selbst sind hohe Laufleistung bei guter Wartung kein Problem. An sich auch über 200.000KM nicht. Könntest zB einen mit 160-180tkm Bj. 94 rum fuer ca. 3500 bekommen wenn du keine luxus Austattung brauchst. dann legste dir halt noch 500Euro beiseite falls irgendwas anfaellt.

MfG Obi
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Mein e36 325i steht zum Verkauf --> hier gehts zur Fotostory

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
rockshox
Es gibt einen Thread in dem es um die Schwachstellen des E36 geht, solltest du mal nach suchen. Ist aber schon eine Weile her.

Zum Preis, geb doch einfach in Mobile.de oder autoscout24.de deine Kriterien ein, suche deutschlandweit und verschaffe dir so einen Überblick was die so kosten. So bekommt man ziemlich schnell raus was günstig und teuer ist und vorallem was du überhaupt für dein Budget bekommen kannst.

Rost ist beim E36 kaum ein Problem, meist durch Parkrempler oder ähnliches die den Lack beschädigt haben.
Bin mir nicht sicher ob 94 bei den 6zylinder Modellen auch die Motoren überarbeitet worden sind. Wenn ja würde ich versuchen so ein Modell zu bekommen. Ich glaube aber bei den 6zylinder Modellen wurden beim Facelift erst die Motoren geändert.

Überdurchschnittlich oft kaputt ist:
Traggelenk, macht sich durch klappern bei kleinen Bodenwellen bemerkbar. Durch das überarbeitete von Mahle tauschen.
Pendelstütze macht sich auch durch klappern bemerkbar.
Zylinderkopfdichtung kommt häufiger bei Autos die sehr flott bewegt worden sind.


So im Augenblick fällt mir nichts mehr ein, werde es ggf. ergänzen.
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Fun isn´t a straight line.