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T H E M A R Ü C K B L I C K
Marder Hauptthema: |
Was benötige ich alles für einen Umbau von e36 328 Cabrio auf e36 M3 Bremse an der Vorderachse(abgesehen von den Scheiben und Klötzen)? Suchfunktion blieb ohne Erfolg! |
andal |
Soweit ich weis ist das eher ein Aufwand da du noch Radnarbe und Bremssättel brauchst. ____________________________ 328i Cabrio Bastuck, Kerscher RX |
idefix |
Müssen es unbedingt die M3 Bremsen sein oder reicht dir das hier auch KLICKIst nehm ich mal an die güntigere lösung wenn du jetzt noch gelochte scheiben nimmst schauts gar ned so schlecht aus |
Fire |
Ich hab vor kurzem mit Hobbyschrauber darüber gesprochen. Das hat er mir geschrieben. Übrigens bei mir das das für den Compi gedacht.
Hi,
Umbau auf M3 Bremse ist sehr umfangreich. Zumal Du nicht nur eine Achse umrüsten kannst (darfst) sondern beide Achsen machen must.
Vorne brauchst Du Achsschenkel mit Radlager und Nabe, Bremsträger, Sattel, Scheiben, Beläge, Verschleißfühler. Hinterachse brauchst Du komplett vom M-Coupe mit Schräglenkern und allem was dazu gehört. Event. Halbwellen auch vom M da ich nicht weiß ob der Naben-Innendurchmesser anders ist, kann ich aber nachschauen. Dazu dann noch den HBZ und den BKV vom "M" und dann bist Du fertig. Ich schätze mal selbst bei gerauchten Teilen bist Du ohne Verschleißteile schon 2.000,- Euro los, würde ich mir also überlegen. Es gibt deutlich günstigere Alternativen, auch was die Verschleißteile angeht.
Grüße vom Ring, Martin
____________________________ Kommt Zeit, Kommt Geld |
Mechanixx |
Zitat:
Vorne brauchst Du Achsschenkel mit Radlager und Nabe, Bremsträger, Sattel, Scheiben, Beläge, Verschleißfühler.Hinterachse brauchst Du komplett vom M-Coupe mit Schräglenkern und allem was dazu gehört. Event. Halbwellen auch vom M da ich nicht weiß ob der Naben-Innendurchmesser anders ist, kann ich aber nachschauen.
+ Handbremsseile , Bremsleitungen Also ich bin auf 1400 € gekommen , überlegs Dir also echt gut ob Dir der Spaß so viel geld wert is ... VA Z3M + HA Z3M Mit freundlicher Lichthupe, Mechanixx ____________________________ Is der Abtrieb zu schwach , bist Du zu langsam !!
Und überhaupt : Wer zum Teufel is Tüff ?Bearbeitet von - Mechanixx am 10.05.2005 18:53:39 |
Marder |
Hatte das auch schon gelessen das man die nicht eingetragen bekommt. Nur verstehe ich nicht warum,wenn man auf die 300mm Bremse oder die von Movit umbaut(und dann auch nur Va)und alles ohne den HBZ und den BKV zu tauschen,bekommt man die doch auch eingetragen!?Was ist so anders wenn man auf M3 umbaut abgesehen das man die Achsschenkel mit Radlager und Nabe austauschen muss.
Gruß Manfred |
Hobbyschrauber |
Zitat:
Was ist so anders wenn man auf M3 umbaut abgesehen das man die Achsschenkel mit Radlager und Nabe austauschen muss.
Das "hydraulische Übersetzungsverhältnis". Bremsanlagen wie die von "Movit" sind so ausgelegt das die Bremskolbenflächen in der Summe der des originalen Bremskolben entspricht oder zumindest in einer gewissen Toleranz bleibt. Der Bremskolben einer M3 Bremse ist wesentlich größer als z.B. der beim e46 328i und somit wäre für die gleiche Bremskraft zwar weniger Pedaldruck aber dafür ein längerer Hebelweg nötig. Das Bremsmoment (resultierend aus Bremskraft und hydraulischem Druck) spielt natürlich auch eine Rolle. Auch hier sind Drittanbieter-Bremsen so ausgelegt das sie mit dem orginalen "Rest" der verbauten Bremse harmonieren. Nur weil eine bestimmte Bremse in einem e36 verbaut wurde (bsp. M3) heisst das ja noch nicht das sie auch in anderen e36 angemessen arbeitet. Ändert man aber das gesamte Bremssystem ist es kein Problem. Es ist immer wichtig das das Verhältnis aller Komponenten zueinander stimmt. ____________________________ Tschö, Hobbyschrauber
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Marder |
Na gut wenn das so ist,werde ich dann wohl auf die e46 328i umbauen. Thx für die hilfreichen Antworten!
Gruß Manfred |
joerg328 |
@ Marder ich hatte auf meinem 328i auch die m3 bremse vorne montiert. habe NUR vorne umgebaut, hinterachse war orginal! Hatte Stahlflexleitung, rundrum Sandtler RS Scheiben mit Ferodo DS 2000 daruf. Einen kleinen unterschied hat man schon vom pedalweg gespürt, mit den Stahlflexleitungen war es aber okay. nur billig ist es nicht, Achsschenkel, Bremssattelhalter und Bremssattel vom M3 + Scheiben und Beläge. Für das Geld bekommst du auch schon eine Movit Anlage! gruß jörg ____________________________ Castrol das muß drin sein :-) RS 10W-60
Meine neue Bella |
majozini |
Hallo
Bau dir doch die Scheiben vom 330d E46 Drauf. Hatte die erst auch drauf, passt ohne Probleme musst nur den Sattel tauschen und die Scheiben. Hatte nur leider das Problem, dass meine 16Zöller nicht mehr gepasst haben. Die Bremsscheiben haben einen Durchmesser von 300 oder 310mm glaube ich, brauchst aber dann min 17 Zöller Felgen.
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ThaFreak |
Die Scheibe vom E46 330D hat einen Durchmesser von 325mm.... |
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