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HarryPopper
Hauptthema:
servus,

fahre ein e36 coupe 318is.
seit einer weile schlackert das lenkrad beim geradeauslauf. mit der zeit ist das immer schlimmer geworden.
habe mal gehört das das eine e36 krankheit ist und man den querlenker tauschen muß.
ist das richtig?

gruß daniel
Mc Murfhy
Fahr zum Freundlichem oder einer Werkstatt deines vertrauens und laß die Lager überprüfen.
Alles andere sind nur Vermutungen
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Hab noch einen Satz NEUE Autec 8,5x17 und 10x17 für E36/E46/Z3 und Z4 günstig abzugeben.
Hobbyschrauber
Hi,

eine "Krankheit" ist das nicht, ehr wenn das Lenkrad nur beim Bremsen "schlackert".
Bei welchen Geschwindigkeiten tritt das auf. Ab ca.80 lässt auf eine Unwucht der Räder schließen. Und welche Reifengröße fährst Du?


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Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
Psycho-18
Hallo,

das hatte ich letztes Jahr auch schon, bei mir lag es an den Gummis die hinterm Rad in dem dreieck sitzen ich weiß den genauen ausdruck für die teile jetzt nicht.
Man hat mir damals aber auch gesagt das das mit der zeit gefährlich werden kann um so länger man es schleifen lässt.

Gruß Psycho-18
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Wer später bremst, fährt länger Schnell !!!
Mork
@ psyco:
meinst bestimmt die führungsgelenke.

aber das kann echt alles sein.
angefangen bei den reifen, bremsscheiben, führungslenker...
aber wenn du nix dran machst, kannst du am ende die komplette lenkung neu nehmen. das hatte ich mal bei meinem alten e34. da hab ich alles erneuert bis auf die lenkung selber, aber die unwucht blieb...
JackassNeo
Hi,

natürlich kann es am Querlenker liegen, aber bevor du den austauscht, würd ich mal die Reifen neu wuchten lassen. Ein schlackerndes Lenkrad würde ich erst mal immer auf eine Unwucht an den Reifen überprüfen lassen. Sollte es nicht das Reifenproblem sein, denke ich auch das es der Querlenker ist.
Hoffe ich konnte dir helfen....

BMW "RULEZ" ;-)
El loco
Wenn's ab 80 schlackert und ab 120 wieder besser wird, ist es eine Unwucht der Räder.

Ich tippe aber auf die Querlenkergummis (die meinte auch Psycho-18) oder auf die Radführungsgelenke. Der ganze Querlenker muss dann aber nicht getauscht werden. Die Teile kann man einzeln verbauen.
Die Gummis nimmt man dann gleich vom E36 M3 3.2 und die Radführungsgelenke von Meyle in Ganzmetallausführung.

Die Teile sind recht schnell und einfach zu überprüfen, wenn man ein wenig Ahnung hat und ein Auge für die Sache. Wenn nicht, kurz in die Werkstatt des Vertrauens oder mal beim TÜV reinschauen (die checken das auch mal schnell kostenlos, wenn man höflich fragt, nach meiner Erfahrung).
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So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
HarryPopper
soo, vielen dank für die schnellen zahlreichen antworten.
ja, es fängt bei 80 an, hört dann aber erst bei 160 wieder auf. hatte mich auch etwas geirrt, ist nicht beim geradeauslauf, sondern nur wenn ich leichte lang gezogene kurven fahre...