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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Michi_M3e30 / 328iTe36
Hauptthema:
Ich hoffe es bleibt ein wenig hier drin stehen den im Preisforum antwortet ja fast niemand :O)
Rentiert es sich ein M3 3,0 Coupe mit Motorschaden zu schlachten um dann einen ohne Motorschaden zu kaufen, oder doch lieber nach nem vernünftigen Motor suchen?
Wieviel bekommt mann ohne Probleme, will das Zeug dann relativ schnell losbekommen, für folgende Teile:
Komplette Achsen mit Bremsanlage inkl. original Fahrwerk? Hinterachsdifferenzial? Kardanwelle? 5 Gang Getriebe ziemlich ausgelutscht? Komplette guterhaltene Sitzausstattung (schwarzes Alcantare/Stoff in Motorsportfarben)? Tacho? Großen Bordcomputer? Schwarzen Dachhimmel? Fächerkrümmer? 6 Kolben, davon 5 fast neu und einer in sehr gutem Zustand, und 6 Pleuel? Kurbelwelle mit Schaden an einem Zapfen (keine Ahnung ob die überhaupt noch was Wert ist :O)? Fast neue Steuerkette? Neuwertiger Motorkabelbaum? Steuergerät? Zylinderkopf komplett und inordnung? Airbox? 5 * Original 17 Zoll Motorsport Alus in gutem Zustand mit guter Bereifung? Frontschürze komplett? Seitenschweller? Heckschürze ohne Deffuser? Kühler? Elektrolüfter? Scheinwerfer? Weiße Blinker vorne? Niere? Karosserie mit Blechteilen, Verglassung, Inneraumteppich, Inneraumkabelbaum, Sicherungskasten, Amaturenbrett komplett, komplettem ABS und Airbagsysteme inkl. Lenkrad, Kofferaumverbau, Tank, usw.?
Vielen Dank für eure realistischen Angaben.
Mc Murfhy
Ob es sich lohn den Motor zu tauschen kommt wohl drauf an wie der Rest vom Fahrzeug ist und für was man einen Motor bekommen kann.

--------------------------------------------------
Hab noch einen Satz NEUE Autec 8,5x17 und 10x17 für E36/E46/Z3 und Z4 günstig abzugeben.
Aldiman
Wenn es meiner wäre, dann würde ich den Motor überholen lassen. Dann hätte ich die Gewissheit, das er so gut wie Neu ist und die nächsten xx.xxx Km meine Ruhe. Bei einem Gebrauchten kennt man die Geschichte meistens nicht.

Und eventuell das Getriebe würde ich das Getriebe auch noch erneuern lassen oder mich nach einem gebrauchten 5 oder 6 Gang Getriebe umsehen, wenn es wie Du geschrieben hast fast fertig ist.
Iberl
ABer Hallo
ein motorschaden bei einem M3 ist doch kein Grund zum wegschmeißen weißt du eigentlich was das Auto auch mit kaputten Motor noch wert ist? Ich denk mal das deiner noch nicht total vom rost zerfreßen ist oder? Besorg dir einen neuen zylinderblock (rumpfmotor) und wenn der zylinderkopf noch in ordnung ist läßt du ihn planen und verwendest ihn wieder so einfach ist das.Dann hast einen Motor der i.o. ist und auf den wieder verlaß ist.aber wie gesagt der zustand der karroserie spielt halt noch ne rolle
metatv
Mahlzeit
Es rentiert sich nicht......
Besorg dir die Teile die zum Motor Instandsetzen fehlen und halt ausschau nach nen Guten Getriebe und schon hast du ein M3 vor der Haustüre........
Der Zustand der Karroserie spiel ne große Rolle dabei.
Wenn schon ne Ruine ist Ausschlachten.Wenn nicht neu Aufbauen

Team Isental

PS:Ich bin stolz drauf einen nicht gesponserten und finanzierten BMW zu fahren........
Michi_M3e30 / 328iTe36
Zitat:


Ob es sich lohn den Motor zu tauschen kommt wohl drauf an wie der Rest vom Fahrzeug ist und für was man einen Motor bekommen kann.

--------------------------------------------------
Hab noch einen Satz NEUE Autec 8,5x17 und 10x17 für E36/E46/Z3 und Z4 günstig abzugeben.

(Zitat von: Mc Murfhy)





Das ist klar, der Zustand ist soweit sehr gut. Natürlich hat er Gebrauchsspuhren, aber er ist Unfall- und Rostfrei.
Michi_M3e30 / 328iTe36
Zitat:


Wenn es meiner wäre, dann würde ich den Motor überholen lassen. Dann hätte ich die Gewissheit, das er so gut wie Neu ist und die nächsten xx.xxx Km meine Ruhe. Bei einem Gebrauchten kennt man die Geschichte meistens nicht.

Und eventuell das Getriebe würde ich das Getriebe auch noch erneuern lassen oder mich nach einem gebrauchten 5 oder 6 Gang Getriebe umsehen, wenn es wie Du geschrieben hast fast fertig ist.

(Zitat von: Aldiman)




Komplett überholen lassen fellt wohl flach da ich nicht soviel Geld investieren möchte. Ich weiß noch gar nicht wielange ich das Auto fahren möchte, den bisher hab ich fast keines (außer mein M3 e30) lange behalten und für ein paar Monate oder vielleicht ein Jahr 6 - 7 Mile investieren??
bmwfans-brandenburg
Hallo @all

Na dann wenn die Karosse noch gut ist Überhole den Motor und habe spaß würde ich nicht schlachten an deiner stelle hat ebend schon KULT status.

Bis dann

-------------------------
--Belehrt mich eines besseren wenn ich falsch liege!--
-------------------------
Da wo VR6 im Roten Temperaturbereich aufhört fängt BMW erst mit Betriebstenperatur an!
Michi_M3e30 / 328iTe36
Zitat:


ABer Hallo
ein motorschaden bei einem M3 ist doch kein Grund zum wegschmeißen weißt du eigentlich was das Auto auch mit kaputten Motor noch wert ist? Ich denk mal das deiner noch nicht total vom rost zerfreßen ist oder? Besorg dir einen neuen zylinderblock (rumpfmotor) und wenn der zylinderkopf noch in ordnung ist läßt du ihn planen und verwendest ihn wieder so einfach ist das.Dann hast einen Motor der i.o. ist und auf den wieder verlaß ist.aber wie gesagt der zustand der karroserie spielt halt noch ne rolle

(Zitat von: Iberl)




Klar ist es immer schade so ein Auto zu zerlegen, aber manchmal holt mann damit einfach mehr raus. Was wäre der Wagen den so, also ohne Motor und Getriebe, noch max. Wert? Wie schon gesagt der Zustand ist gut.
Michi_M3e30 / 328iTe36
Zitat:


Mahlzeit
Es rentiert sich nicht......
Besorg dir die Teile die zum Motor Instandsetzen fehlen und halt ausschau nach nen Guten Getriebe und schon hast du ein M3 vor der Haustüre........
Der Zustand der Karroserie spiel ne große Rolle dabei.
Wenn schon ne Ruine ist Ausschlachten.Wenn nicht neu Aufbauen

Team Isental

PS:Ich bin stolz drauf einen nicht gesponserten und finanzierten BMW zu fahren........

(Zitat von: metatv)




Eine Ruine ist er 101% nicht. Wie kommst du zu der Meinung das sich das zerlegen nicht rentiert? Warum gibt es denn soviele M3 Schlachter die fast nur davon Leben? Hast du mal Preisangaben für die Aufgeführten Teile?
Wäre echt Klasse.
Michi_M3e30 / 328iTe36
Zitat:


Hallo @all

Na dann wenn die Karosse noch gut ist Überhole den Motor und habe spaß würde ich nicht schlachten an deiner stelle hat ebend schon KULT status.

Bis dann

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Da wo VR6 im Roten Temperaturbereich aufhört fängt BMW erst mit Betriebstenperatur an!

(Zitat von: bmwfans-brandenburg.de)




Meinst du echt das der e36 M3 Kultstatus hat?
Vom M3 e30 ist´s klar, habe ja selbst einen, für den werden auch schon Liebhaberpreise gezahlt, aber beim e36 wäre es mir neu.
Michi_M3e30 / 328iTe36
Wäre echt Super wenn mal ein paar Preisangaben abgegeben werden könnten, damit ich ein ungefähres Bild hab. E36 M3 ist für mich fast Neuland, zumindest was die Ersatzteilpreise angeht, hab bisher hauptsächlich e30 M3 zerlegt.
dercracka
Hmm geh doch einfach ma zum Freundlichen, die drucken dir aus wieviel das kostet^^
sanituning
also ich behaupte mal das es sich nicht lohnt den motor überholen zu lassen wenn du auf neue bmw teile angewiesen bist.frag mal preise bei bmw ab.

es sei denn du bekommst günstig nen guten gebrauchten m3 motor.
nur gibt es keien günstigen guten gebrauchten m motoren weil alle die für ihre motorschaeden oder umbauten in anderen fahrzeugen benoetigen.

komplette m3 e36 gibt es schon häufig fuer um die 8000€ im ebay mit sofortkaufen.

willst fuer nen gebrauchten motor die haelfte von nem ganzen gebaruchten auto ausgeben?

die farge sit was dich das auto gekostet hat udn was man beim schlachten an geld rausbekommen kann.


kultstatus hat der e36 m3 wohl nicht wirklich.alle haben immer bemaengelt das das auto nicht anders aussieht wie nen 316i mit m paket.ist ja auch so.

ich aheb selber nen m3 e36 3,0 gefahren,top auto und macht spass.versicherung wenn man nicht gerade nur haftpflicht versichert sau teuer.ersatzteile sau teuer,inspektion mit ventilplaettchen udn einstellen-sauteuer.
da ist auch nicht viel mit selbermachen am motor es sei denn man hat wirklich ordentliche schrauberausbildung genossen.

musst du selber wissen.

wenn du die kiste rupfst habe ich interesse am kat udn am beifahrersitz.

nur mal kurz gepeilte ca. verkaufspreise bei ebay etc. :

tacho 150€
komplette aussattung zwischen 700 und 1200

stosstange vorne 150
stosstange hinten 150
schweller 100-150

grosser bc 50-100
faecherkrümmer 150-300
m felgen 300-600
m spiegel original 100-150€

bremse und achsen habe ich nicht so die preise im kopf wie sowas weggeht.

hinzu kommen noch jede menge karosserieteile die aber meist nicht wirklich viel geld bringen.

fuer die scheinwerfer koennet man noch ganz gut geld bekommen.


da kommt schon was zusammen

musst halt selber rechnen.


gruss sascha

www.sanituning.de