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E36Has
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 24.05.2019 um 08:47:42 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen.

Bei uns in Österreich hat es diese Woche ziemlich stark geregnet, sodass auf meinen Heimweg eine Unterführung überflutet war.
Da das Wasser nur ca 15-20cm tief war fuhr ich langsam durch. Leider gab ich zu bald Gas und das Wasser schwabbte über die Motorhaube. Der Lotor ging natürlich sofort aus und drehte danach nichtmehr. Ich habe danach den Schlauch der vom Turbo in die Ansaugbrücke geht abgeschlossen. Der Motor drehte sofort und sprang nach ca 3 Sekunden wieder an. Ich lies ihn 5Minuten am Stand laufen und gab dann etwas Gas, aus dem Turboschlauch kamen ca 0,5 Liter Wasser.
Habe am nächsten Tag sofort Öl und Filter gewechselt.
Der Motor läuft nun wieder ganz normal ohne ungewöhnliche Geräusche.

Meine Frage ist: Kann der Motor trozdem einen Schaden davontragen? Und wenn ja wie kann ich das überprüfen, bzw was muss ich überprüfen?

Bitte um schnelle Antworten ich kann an nichts anderes mehr denken da der E36 erst 47000 km oben hat.

Bearbeitet von: angry81 am 24.05.2019 um 08:47:42
Old Men
Wenn du sofort das Motoröl gewechselt hast, würde ich nach einigen km Fahrt das Öl nochmal kontrollieren ob nicht noch Wasser im Öl ist. Dann evtl. nochmals einen Ölwechsel machen.
E36Has
Das hätte ich sowieso gemacht, aber kann es sein das der Motor Schäden davongetragen hat, obwohl man ihn nichts anmerkt?
KW-Muffel
Hi , das wird man mit Sicherheit so nicht sagen können! wenn du Glück gehabt hast, war das Wasser nur im Ansaugschlauch , LLK , Ansaugtrakt ohne wirklich einen Schaden verursacht zu haben .
Was passiert beim Wasserschlag, ganz grob gesagt :  Wasser ist im Verbrennungsraum, lässt sich aber nicht verdichten wie das Gemisch, wenn es zu viel Wasser ist, muss etwas nachgeben, meist ist es das Pleuel ,es wird krumm. Motoren mit krummen Pleuel läuft auch, es bleibt die Frage wie lang oder anders gesagt wie krumm ist das Pleuel denn ? Kann nur durch ausbauen und vermessen ( Auswinkeln ) festgestellt werden , evtl. läuft der Kolben etwas krumm in der Zylinderführung -  schleift diese dann oval aus . Irgend wann erhöhter Ölverbraucht und / oder Kolbenklappern, Pleuellagerschaden .

Gruß Peter
 
E36Has
Hm, oke danke schonmal.

Aber kann mir jemand erklären warum der Motor steckte und nachdem ich den Ladeluftschlauch abmachte sofort ansprang?
KW-Muffel
Hi , weil halt vermutlich doch Wasser drin war, wenn er gestockt hat und ausging, oder es hat andere Gründe gegeben, er bekommt ja dann auch keine Luft mehr . 

 
E36Has
Hört sich alles kicht so gut an. Bin nächste Woche sowieso beim Erzbergrodeo, werde ihn dann wahrscheinlich zum Mechaniker meines Vertrauens stellen.
E36Has
Eine Frage hätte ich noch, und zwar ist bei mir im Deckel vom Luftfilter ein Blech eingeschraubt, das ca 1/3 des Luftfilters bedeckt. Man kann auch gut sehen, dass der Luftfilter im bereich des Bleches noch aussieht wie neu und dort wo das Blech nicht ist die typischen Verschmutzungen aufweist.

Weis jemand wo der Sinn dahinter steckt?