Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SeZZO
Hauptthema:
Hallo Leute!

Über das Thema lässt sich mit Sicherheit wieder streiten. Das soll jetzt aber nicht der Sinn und Zweck dieses Threads sein!

Mir gehts nur darum, dass ich das Gesamtgewicht von meinem Compact etwas reduzieren möchte. Warum und wieso sei dahingestellt...ich wills einfach :-)

Reserverad, Wagenheber, sonstige Werkzeuge (die ich sowieso nie brauch dank ADAC), die schwere Heckablage mit Boxen (ersetzt durch origina BMW) hab ich schon rausgeschmissen, aber gibts vielleicht noch irgendwelche Tricks, um das eine oder andere Kilo zu sparen?

Muss dazu sagen, dass ich sämtlichen technischen Schnick-Schnack im Auto hab, angefangen von Klima bis hin zu elektrisch verstellbaren Außenspiegeln. Diese Sachen sollen aber drin bleiben.

D.h. mein Ziel wäre ein kleine Gewichtsreduktion ohne auf einen gewissen Komfort verzichten zu müssen. Habt ihr da paar Tipps für mich?

Wär cool!

Euer SeZZO

* Never change a running system! *
Starcrunch
Hmmm, probiers mal mit Knäckebrot und Wasser.

In 4 Wochen haste bestimmt 15 Kilo weniger, dann is auch dein Compi leichter :-)

Ne, aber mal ernsthaft.
Kannst Dämmaterieal rausreißen, Radio raus, Rücksitzbank raus.


....Und is der Berg auch noch so steil, a bissl was geht allerweil....
autobahnraser83
Scheibenreinigungsflüssigkeit nur etwa bis auf 100ml auffüllen, höchstens 10 Liter im Tank... ;-)

Spaß bei Seite: in welchem Umfang soll das ganze den geschehen? Würdest du Teile ersetzen (Motorhaube, Heckscheibe etc.) hab mal irgendwo eine Seite gesehen, auf der reichlich Carbonteile angeboten wurden...
Kleine Dinge wurden ja von dir zum größten Teil schon gemacht (Ersatzrad etc.). Du kannst ja auch die ganzen Dämmungen rausschmeißen (Motorhaube, Innenraum...), oder nicht benötigte Verkleidungsteile (Kofferraum).
Über Sinn oder Unsinn sollte hier ja nicht diskutiert werden...

MfG
SeZZO
Wie gesagt sollte ich mich im Auto schon noch wohl fühlen ;-) Hab eher so an ne kleine Gewichtsreduzierung gedacht. Dämmung an der Motorhaube ist auch schon weg.

Ich möchte eben einfach nur den unnötigen Kram raus haben, der weder fürs Auto noch für mich wichtig ist.

@autobahnraser: Was genau meinst du mit nicht benötigten Verkleidungsteilen im Kofferraum? Welche Dämmungen im Innenraum? Carbonteile sind super geil aber weng zu teuer, d.h. die Karosserie muss schon so bleiben wie sie ist.

@starcrunch: Dämmaterial ist gut, aber wo genau? Radio rausbauen?! Never ever ever ;-) Mit der Rücksitzbank bin ich eh noch am grübeln :-/

* Never change a running system! *
kicke
Tach auch!

Wieso willste das denn machen? Glaub nich das
Du da ernsthafte Beschleunigungsvorteile oder
Verbrauchsvorteile durch hast wennste ein paar KG weniger drin hast!

Grüße
kicke
Tach auch!

Wieso willste das denn machen? Glaub nich das
Du da ernsthafte Beschleunigungsvorteile oder
Verbrauchsvorteile durch hast wennste ein paar KG weniger drin hast!

Grüße
FRY
gerade beim 1,9L compact kann man ne menge an dämmmaterial rausholen.hinten in den seiten vom kofferraum ist ne menge drin (mehr als bei den alten E36). das kannst du alles rausholen. und die seitenverkleidung im kofferraum auch, durch die hutablage sieht man das eh nicht mehr. hinter den seitenverkleidungen hinten kannst du auch die dammmaterialien rausnehmen, da kommt auch wieder was zusammen.
ist dir die rückbank wichtig? die könnte auch raus und somit auch die hutablage und die dämmung unter dem teppich.
wie schon gesagt, anstatt 5L scheibenreiniger würde auch 1L reichen. da gibt es schon möglichkeiten.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
autobahnraser83
Zitat:


Glaub nich das
Du da ernsthafte Beschleunigungsvorteile oder
Verbrauchsvorteile durch hast wennste ein paar KG weniger drin hast!




Da wäre ich vorsichtig: Das Cabrio z.B. wiegt knappe 150kg mehr als das Coupe. Folge ist, das ich mit meinem 316i Coupe meinem Bruder mit seinem 318i Cabrio (200cm³ und 13PS mehr) beim Beschleunigen die Rückleuchten zeige...
Sicherlich sind 100 oder gar 150kg mit solchen Maßnahmen nicht drin, aber ein paar Kilo könnten schon zusammen kommen.

MfG
Starcrunch
Na also um 100 oder gar 150 Kilo einzusparen, da musst du aber ganz schön sammeln.
Zumal du ja kein Komfort weniger haben willst.
Wenn das Dämmzeug raus ist, geht natürlich auch Komfort verloren wegen Geräusch und so.
Wenn du Geld anlegen willst, dann solltest du echt mal Carbonparts in erwägung ziehen (Haube, Kofferdeckel).
Hab sogar mal gesehen das sich einer Plastikseitenscheiben rein gemacht hat *lol

....Und is der Berg auch noch so steil, a bissl was geht allerweil....
Dirk325iCabrio
Vergiss es, wenn du nicht auf Komfort verzichten willst. Nur ein paar Pappedeckel rauszumachen bringt nix. Wenn dann musst du schon alles rauswerfen war geht und schwer ist (Klima, efH, Teppich, Radioanlage, alle Verkleidungen ->gegen leiche ersetzen) Erst dann wirst du ein vernünftigen Erfolg spüren. Danach kommen erst Makrolon-Scheiben und Carbonteile.

Gruß, Dirk
www.bmw-club-saarland.de
pred
Hi ,
soweit ich weiss ist es doch gar nicht "erlaubt" einfach die Rückbank rauszunehmen oder ? Afaik steht doch im Fahrzeugschein die Anzahl der Sitzplätze drin . Wenn du die Rückbank rausnimmst stimmt ja der schein nicht mehr.

Ich meine auf www.e30.de mal was algemeines bezüglich "Gewichtsreduzierung" gelesen zu haben. Kannst ja mal reinschauen.


Mfg pred

Hubraum statt Spoiler
Kobold
schau dir doch einfach mal nen Porsche 968CS an. Ist ned leer, aber trotzdem leicht.

Ersetze doch mal beide Sitze durch schöne (und sehr leichte) Schalen. Haste noch immer Komfort, je nach Geschmack ist es sogar bequemer, wie vorher.

Ansonsten noch leichte Felgen, Dämmatten raus, auch unter teppich und so und wenn es extremer werden soll, wird es wohl ziemlich teuer werden....

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
///kirunaviolet
Ich bin der Meinung, dass man es richtig macht oder garnicht. D.h. konkret alle o.g. Sachen plus InterieurUmbau (Sitze,...) um richtig Gewicht zu sparen (100-150kg sind schon _ziemlich_ viel) oder es sein lassen.

Gerade beim Compact verliert man sonst durch die "üblichen" Teile zuviel Gewicht an der HA, und sonst kannst Du schon fast nichts mehr ausbauen wenn Du den Komfort behalten willst.

Es wird sich in diesem Rahmen leider nicht viel zeigen, hatte das Ganze auch schonmal. Außer viel Zeit ging wenig Gewicht drauf.



Bye,
///kirunaviolet
Mark

Hallo !

Ich schließe mich meinem Vorredner an
ganz oder garnicht.

Spiegelmotoren, elektr. Sitzverstellung,
Schiebedachmotor usw. alles raus.

Wenn die Rückbank schon raus soll dann auch
gleich den Beifahrersitz.


Gruß Mark

Nordlichter ...
..die Auserwählten, die Verückten und die Elite


Bilder gibts hier
rockshox
Meines erachtens sollte man bei den Rädern anfangen. Möglichst kleine Felgen und möglichst schmal. Bei Felgen kann man schnell mal 5 Kg sparen ergibt schon 20 Kg die sich aber noch stärker bemerkbar machen weil Trägheitsmoment auch noch verringert wird.
Als nächstes ne Carbonmotorhaube. Die wiegt um die 5 - 7 Kg eine aus Metal 15 - 20 Kg. schon wieder ca. 10 Kg gespart.
Haben zwar schon manche hier zum Spaß gepostet aber immer nur mit halb vollem Tanke fahren spart auch mindestens 30 Kg.

Rechnen wir mal zusammen:

Felgen 20 Kg
Motorhaube 10 Kg
Tank halb voll 30 Kg
kein Reserverad 10 Kg

ergibt 70 Kg.
FRY
an dämmaterial kann man auch noch mal mindestens 5 kilo raus holen.
aber stimmt schon, wenn schon, dannauch richtig.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Bodensee_BMWler
naja,aber leider gibt es keine Carbonmotorhaube für den Compact !

Mein ---->COMPACT<---
BIPOLAR
die haube von limo und compact is die selbe, also gibts ne haube.

Schmeiss die vordersitze raus und bau dir rennschalen ein. die orginal bmw sitze sind so sackschwer, das hab ich grad gestern feststellen müssen.

_____________________
Ich bin der, der sich über alles lustig macht!
SeZZO
Ok Leute! Danke für die kompetenten Antworten! Habt mir dadurch einige Möglichkeiten aufgezeigt :-)) Hab heute das komplette Dämmmaterial raus und noch so paar Kleinigkeiten. Auf der Waage (haben eine für LKWs in der Firma) stehen immerhin schon 24,3 Kg weniger drauf als letzte Woche :-)

Zur Rücksitzbank: Ein Ausbau muss natürlich vom TÜV eingetragen werden!

Also bis bald Leute

Euer SeZZO

* Never change a running system! *
///kirunaviolet
Wie sieht es mit dem Ausbau anderer Teile aus.. wo kann der TÜV Probleme machen?
Als ich mal mit einem anderen, alten Auto mit kaputter / fehlender Verkleidung bei der HU war gabs einen (geringen) Mangel.




Bye,
///kirunaviolet
rockshox
Was hast du den für Felgen und Bereifung(Dimmension) drauf?
Wieg doch mal ein Rad samt Reifen und poste es.
BIPOLAR
genaaaauu!!!

Leg die geschmiedete Räder zu!

_____________________
Ich bin der, der sich über alles lustig macht!
SeZZO
Zitat:


genaaaauu!!!

Leg die geschmiedete Räder zu!

_____________________
Ich bin der, der sich über alles lustig macht!

(Zitat von: BIPOLAR)




Also montiert hab ich zur Zeit original BMW Sternspeiche 44 in 17" mit 225/45er Reifen. Da könnte man freilcih was am Gewicht machen, aber die Optik und v.a. der Geldbeutel würde da doch sehr leiden müssen.

Ich denke aber, dass BMW hochwertiges Aluminium für seine Felgen verwendet, somit müsste das Gewicht für die Größe akzeptabel sein. Hab ein Komplettrad noch nicht gewigen, werd ich aber im Laufe des Tages mal machen und dann gleich posten!

Habt ihr konstruktive Ideen, wie man die Wüstenlandschaft im Compact nach Ausbau der Rücksitzbank "verschönern" kann?

SeZZO

* Never change a running system! *
Kobold
gab hier vor ziemlich kurzer Zeit mal nen Thread wegen gewichtsgünstiger Felgen, sogar mit genauen Gewichtsangaben. Ging glaubisch um die O.Z. Superlegerra oder so

War enorm, was man das spart und vor allem kommt die reduzierung ungefederter Massen ungemein dem Fahrverhalten zugute! In dem Sinne doppelt Spaß daran: Gewicht gespart und noch mehr Fahrverhalten gewonnen als bei reiner Gewichtsreduzierung ;)

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
SeZZO
Also hab mal nachgemessen: ein Komplettrad Sternspeiche 44 in 17" mit einer 225/45er Bereifung wiegt genau 21,89 Kg.

Das macht dann insgesamt für den Satz: 87,56 Kg

Meiner Meinung nach ist das ei guter Wert und man merkt doch, dass hochwertiges Aluminium verbaut wurde und keine billige Legierung.

Der Umbau für nächstes Jahr steht übrigens auch schon fest: Rücksitzbank raus, neue Sitze rein (http://www.duw.de/Picture_Pool/718586.jpg) und ein kleiner HiFi-Ausbau mit GFK oder ähnlichem. Naja, da ist sparen angesagt ;-)

Euer SeZZO

* Never change a running system! *
CompaktGott
Meinst es richtig ernst dann mach es wie ich! Alles raus! Komplette Innenausstattung Heizung Klima Türpappen Himmel Armaturenbrett Kabelbaum Radio... mit geänderten Scheiben und Haube bin ich mit M Motor jetzt auf 920kg gekommen. Dazu kommt aber wieder Käfig und Sitze.
Wennst willst schick ich Dir ein Bild von einem leeren Compaktinnenraum. Hier ein Bild einzustellen grenzt ja an unmöglich!
Problem: Viel Eigenbau (musst für Tüv scharfe Stellen verkleiden) Also Carbon harzen harzen und noch mal harzen und das muss ich jetzt noch tun ein Fahrwerk anfertigen lassen, er ist zu leicht hintenrum und federt nicht mehr...

Was nochwas bringt ist Servo raus und elektrohydraulische Lenkung rein "bringt" Leistung also lässt Sie einen nutzen und spart Gewicht! Gibts bei Gallade.

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!
-Patrick-
naja, auf den hifiausbau würd ich verzichten. macht irgendwie keinen sinn wenn du teile ausbaust um gewicht zu sparen, dir dann aber wieder ne hifi reinknallst die je nach umfang auch gut was wiegt.

würde aber auch sagen, wenn dann richtig gewicht sparen sonst bringts ja nix.

eventuell nurnoch allein fahren. bei 3 fahrgästen die dann nicht mitfahren sind das auch schon rund 240kg. :D (nicht ganzt ernst gemeint, wobeis eigentlich echt was ausmacht)

sind wohl drastische maßnahmen aber egal.
also alles raus an verkleidungen die du nich brauchst. der teppisch wiegt auch ne menge. den auch raus, 2 leichte schalensitze rein, über das blech hinten wo die rückbank mal war, kannste ja alcantara oder sonst nen stoff drüber kleben. schaut dann nimmer so kahl aus. dann wenner schiebedach hat, das eventuell rausschmeißen und das loch im dach mim blech zuschweißen.
ganzen komfort halt raus. klima, efh, etc.

aber wenn du halt auf den komfort nicht verzichten willst, dann wird das nix.

was mal interessannt wäre, wenn man mal schaut was die versch. baureihen mit unterschiedlicher ausstattung wiegen. guckt ma bei euch im schein und schreibt grad grob dabei was ihr an ausstattung drin habt oder nicht (klima, efh, schiebedach etc.)

also meine limo hat z.b. außer schiebedach und MAL nix an ausstattung drin die ins gewicht geht. hat nen M40 motor drin un hat 1250kg leergewicht laut schein.


edit: matten müssen also drin bleiben!
______________________________________________________________________________________
>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<




Bearbeitet von - -Patrick- am 21/08/2004 18:17:36

Bearbeitet von - -Patrick- am 21/08/2004 18:23:51
CompaktGott
Also diese komischen Matten im Fahrgastraum unbedingt NICHT entfernen wie hier beschrieben wurde! Deine Karosserie fängt ohne diese Teile das vibrieren an das einem das Trommelfell platzt!!

Ich fertige grad ein Carbonarmaturenbrett an spart Dir ca 8 kg. Wennst willst schick ich Dir ein Pic wennst fertig ist dann bau ich Dir auch eins(wennst willst)!

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!
Gazmann
Zitat:


Also diese komischen Matten im Fahrgastraum unbedingt NICHT entfernen wie hier beschrieben wurde! Deine Karosserie fängt ohne diese Teile das vibrieren an das einem das Trommelfell platzt!!

Ich fertige grad ein Carbonarmaturenbrett an spart Dir ca 8 kg. Wennst willst schick ich Dir ein Pic wennst fertig ist dann bau ich Dir auch eins(wennst willst)!

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!

(Zitat von: CompaktGott)




loooool....

schmeißt doch einfach die Motoren und die Getriebe raus und fahrt per Pedalkraft....

ne mal im ernst.. lohnt sich so etwas... für nen 316i ?

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
JohnFlash
@CompaktGott
Dein Wagen würde ich gerne mal sehen, hört sich richtig gut an, wird der auch entsprechend bewegt :-)
Ich schätze mal, das ist wohl dein Zweitfahrzeug (???)
Laminierst du selber ? Ich hatte das auch mal vor, div. Teile fürs Bike... aber ich weiss mittlerweile was da für eine Arbeit drinsteckt, vorallem der Gestank... da bin ich empfindlich :-)

MfG

Bearbeitet von - JohnFlash am 22/08/2004 00:30:08
Gatorator
Dann reiß halt dier Kofferraumverkleidung raus die innenraumverkleidung, alle sitze außer dem Fahrer sitz würde ich dann raus hauen und den fußbodenteppich müßte weg.
Aber das bringt eh alles nicht wirklich was.

tiefer liegt nur die titanic
nilen
Hi,
Also meiner meinung nach ist das mit dem demmzeug usw alles schwachsinn, da kaum gewicht verloren geht.
Und andere Teile zu verbauen und diese erstmal für teures Geld anzuschaffen ist auch schwachsinnig da es einfach viel zu teuer ist fur ein paar kilos weniger.
Ich glaube nicht das sich selbst 50 Kilo bemerkbar machen.
Das kannst du ja testen indem du mit 10L im Tank oder mit 60 fährst :D

___________________________________

Aufmerksamkeit ist nicht alles ;)
CompaktGott
Bilder gibts die Woche an alle die mich schon kontaktiert haben.

n. Du meinst 50 kg merkt man nicht?! Großer Irrtum! Mein Compakt wurde als 316i geboren. Da merkte man sehr schnell eine Person mehr oder weniger im Auto!
Und das komplette Dämmmaterial wiegt ne ganze Menge! Man muss nur radikal alles entfernen! Als ich bei mir anfing die Innenausstattung herauszureissen hob sich das Auto satte 5 cm aus den Federn hinten und 3 cm vorne!

Ich experimentiere zur Zeit noch mit der besten Carbonverarbeitung...

Mein Compakt ist mein Drittauto ich hab noch nen E 30 325i Touring den ich als ganzjahresauto kaufte (naja nach 7 Monaten Arbeit hatte ich ein weiteres Sommerauto) und im Winter muss ein Panda herhalten. (4*4 Van)

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!
rockshox
@SeZZO, also wenn deine Reifen fast 22 Kg wiegen, ist das nicht so leicht. Mit OZ Superleggera oder BBS RC oder RK sind pro Rad 5 Kg drinn bei gleicher Bereifung.
SeZZO
Zitat:


@SeZZO, also wenn deine Reifen fast 22 Kg wiegen, ist das nicht so leicht. Mit OZ Superleggera oder BBS RC oder RK sind pro Rad 5 Kg drinn bei gleicher Bereifung.

(Zitat von: rockshox)




=> Die OZ Superleggera sind ja sowieso für ihr geringes Gewicht bekannt :-) Mal schaun was der Geldbeutel spricht ;-) Aber Danke für den Tipp!

@CompaktGott: Auf die Bilder bin ich heftig gespannt und wär cool, wenn wir mal paar Tuningideen und Projekte angehen könnten, so als Oberfrankenpower ;-))

* Never change a running system! *
Der_Heiler
Vorm fahren ka**en gehen....

Spart auch nochmal nen Kilo ;-)

*jetzt-aber-schnell-weg*


________________________________________
BMW TEAM Oberhavel
________________________________________

Yomiko
http://m3ringtool.m3.funpic.de/

Da könnt ihr nachsehen, wieviel bei einem Umbau an Gewicht gespart werden kann, ohne viel Geld auszugeben.
Beschleunigungsvorteile merkt man aber nur, wenns darauf ankommt...im Renneinsatz zb.

P.s: statt teure OZ o.ä. zu montieren würde ich auf die schönen BMW felgen Styling 32 zurrückgreifen. Die sind leicht und gebraucht günstig zu bekommen

Bearbeitet von - Yomiko am 21.03.2009 17:00:59