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T H E M A R Ü C K B L I C K
Der_Duke Hauptthema: |
Hi,
habe mir vor einer Woche einen 320i / e36 gekauft. Am Anfang war alles super doch dann wurde das Anfahren im 1. Gang Folter der Kupplung. Ich konnte plötzlich nicht mehr im ersten Gang anfahren. Alles wackelt und der Motor bedankt sich bei mir mit einem heftigen Ruckeln. Bin dann immer im 2. Gang angefahren. Lief soweit ganz gut. Jetzt kommt aber ein leichtes Geräusch dazu wenn ich im 2. anfahre. So als wenn zwei Metalle aufeinander scharben/schleifen ohne Öl. Blankes Metall. (Ich weiß, Geräusche beschreiben ist echt schwer.) Hinzu kommt, dass der Wagen sehr leicht ruckelt im Stand. Kupplung?
Kann mir vielleicht jemand helfen. Hab zuhause noch eine neue Kupplung liegen. Ist es die Kupplung. |
kaeku |
Hi Duke,
ich hatte letzt exakt das gleiche Problem bei meinem 320i. Problem war, dass die Kupplung nicht richtig entlüftet war, was sich allerdings schnell beheben lässt. Allerdings solltest du schnellstmöglich die Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen, oder deine Kupplung machts wohl nicht mehr lange. ;) Vorerst kannst du aber auch Abhilfe schaffen, indem du die Kupplung schnellstmöglich rauslässt.
Mit aller Sicherheit kann ich zwar nicht sagen, dass dies das Problem ist, allerdings zeigte meiner exakt die selben Symptome.
MfG |
Der_Duke |
Danke für den Tip :)
War jetzt in der Werkstatt und hab entlüften lassen. Kam ordentlich Luft raus. Nach dem Entlüften fuhr der Wagen 1A.
Ein Paar Stunden später war die Luft wiede so langsam drinne und ich konnte wieder nicht im 1. Gang anfahren. Was ist passiert? Muss man öfter entlüften? Gibt es irgendwo ein typisches "Leck" wo die Luft entweichen kann? |
Bardock |
Hallo Duke,
die von dir genannen Symptonen lassen den Schluss zu, das die Mögichkeit besteht das entweder die Mitnehmerscheibe auf der Getriebeeingangswelle hakt und/oder das Pilotlager für o.g. Welle ist verschlissen.
Gruß Bardock |
Der_Duke |
Neues Getriebe?
Oder wieviel kostet mich der Spaß wenn ich das tauschen lasse? |
Bardock |
Wenn es wirklich "nur" mit der Kupplung zu tun hat, dann hat es mit dem Getriebe nichts zu tun. Das sind, so gesehen, zwei separate Dinge.
Dann nein: kein neues Getriebe.
Wir sind hier im Internet, da ist eine Ferndiagnose anhand von ein paar Sätzen in einem Forum stets nur eine Einschätzung.
Das von dir Geschriebene lässt aber auf meine Vermutungen schliessen. Und mit dem Getriebe hat das dann nichts zu tun.
Was das kostet: Das kann dir nur die Werkstatt sagen, die das dann in Angriff nehmen wird. In beiden von mir genannten Fällen: Getriebe demontieren. Wenn man das dann macht, lässt man aber auch gleich das Pilotlager und die Mitnehmer- scheibe wechseln.
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Der_Duke |
ganz blöd gefragt:
hab ja zuhause eine komplette Kupplung liegen. Verpackt und neu. Ist da diese pilotscheibe und mitnehmerdings mit drin? weiß nicht wie sowas aussieht. |
Bardock |
Ich weiß nicht was alles in deinem Paket dabei ist. Ich vermute: nein. Das Pilotlager ist nie dabei.
Das Pilotlager ist ein kleines Lager, welches sich Motorseitig befindet und die Getriebeeingangswelle lagert und führt. Sozusagen das Widerlager.
Kostenpunkt um die 10 Euro. Ein paar Euro rauf/runter.
Dann fahr zur Werkstatt deines vertrauens, sprich mit ihnen, das du ein neues Paket hast, ob sie es verbauen würden und ein neues Pilotlager auch gleich. Ob sie einen ungefähren Preis nennen können. |
Der_Duke |
Nur der Einbau kostet mich ca. 340€.
Ist das zu teuer? |
Bist33 |
Nein, ist es nicht.
Habe gerade selber meine Kupplung gewechselt, ist sehr viel Arbeit: Auspuff raus, Hitzschutzbleche raus, Kardanwelle abschrauben, Getriebe raus, Kupplung wechseln, alles wieder einbauen....
Ich denke dass jemand, der es schon mal gemacht hat, das in 5 Stunden schafft. Ich habe wesentlich länger gebraucht. So gesehen sind 340,-€ okay. |
Malcom86 |
Geber- oder Nehmerzylinder könnten auch undicht sein, passiert öfters mal.
gruss
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