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pirunje85
Hauptthema:
hallo habe meinen zk nach einen defekt gewechselt mit einem kollege, nun wo alle szusmamengebaut ist läuft der bmw gut allerdings nur im kurzen moment.



nach kurzer zeit geht die drehzahl hoch bis knapp 1000 im stand.



ich denke das ist eien falsche vanos einstellung weil sobald druck da ist geht die drehzahl hoch oder was meint ihr???



wenn es die vanos ist kann mir da jemand vllt tipps zu geben



mfg
pirunje85
weiss dazu den niemand was ob das ein symptom der vanos ist und wenn ja wie ich sie sicher einstellen kann?
Esrarengiz
für die vanos braucht man spezial werkzeug um die wieder richtig einzusetzen. habt ihr das selber gemacht
pirunje85
ja haben wir selbst gemacht der kollege der isch damit besser auskennt hat das shcon bei zahlreichen bmw gemacht hat geklappt er hat die vanos immer so drauf geschoben wie er sie abnahm.

nur diesmal wie gesagt das von mir beschrieben symptom.

ansonsten läuft der wagen super (also im stand) auto ist noch abgemeldet
flaekli
also wenn du die zündkerzen wechselst und danach ein problem hast ist es sicher nicht der vanos weil vor den zk war es ja auch nicht da.
pirunje85
zylinderkopf
nicht zündkerzen
pirunje85
also nochmals eine kleine beschreibung.
der wagen läuft normal im stand kann ichs nur testen da er noch abgemeldet ist
gas nimmt er normal an und läuft auch ohne geräusche oder so

wenn der motor kalt ist und ich ihn starte läuft er normal aber nach kurzer zeit steigt die drehzahl auf 1000-1200 und da bleibt die auch

also was meint ihr kann es an der vanos liegen wenn ja was könnte da falsch sein und wie könnte man das behebe

wiel sonst war das nie wenn solche arbeiten durchgeführt wurden lief immer alles bestens

dazu sollte ich vllt sagen das es sich um ein 325i cabrio handelt



Bearbeitet von: pirunje85 am 18.03.2011 um 15:02:02
b3
Hallo, schau mal bei Beisan nach ist alles genau erklärt mit dem Vanoshttp://www.beisansystems.com/de/anleitungen/index.html
pirunje85
das ist echt ne super anleitung mach mich aml jetzt daran dort zu lesen dankesehr
only4me
Hi, glaube nicht an Vanosfehler, sieht eher aus wie Fehler vom Temperaturfuehler. Wenn der Motor kalt ist wird das Gemisch angereichert und nach und nach, bei zunehmender Motortemperatur auf normal Gehalt runtergefahren. Wenn die Sonde defekt oder nicht angeschlossen ist, meint die DME das der Motor weiter kalt ist und reichert weiter an, dabei steigt die Leerlaufdrehzahl.
Axel318i
Würd auch sagen Vanos!

Ihr müsst wenn ihr die Vanos einschiebt die Nockenwellenverzahung komplett nach rechts verdrehen, die vanos Zahn an Zahn hindrücken und dann nach links verdrehen während die Vanos dann eingeschoben wird. Wichtig das die Vanos gleich im 1. Zahn greift!

Gruß

honcieg1343
Sorry aber mit logischem Verständnis ist das einstellen der Vanos kein Problem ohne Spezialwerkzeug. Man kann zwar einiges falsch machen aber wenn man sich Mühe gibt, eigentlich nicht.
Klugscheissermode: off ^^

Bearbeitet von: honcieg1343 am 21.03.2011 um 19:49:50
Axel318i
Klugscheisser Mode off?

Du sagst wenn man sich mühe gibt....

Also ist es doch bestimmt hilfreich wenn man einen Tipp bekommt oder?

Man man, statt was sinnvolles zu Posten kommt immer nur Müll als antwort. Das ist echt billig sry
only4me
@Axel318i: lass mal kommen , vielleicht bekommen wir eine Rueckmeldung?
Ich glaube immer noch nicht an Vanos-Falscheinstellung, wenn das jemand oefters gemacht hat macht er keine Fehler mehr. Also muss man woanders suchen. Die Drehzahl ist zu hoch sowie der Motor Temperatur nimmt, heisst : die Regelung kann die Temperatur nicht erkennen.
VANOS-Fehler ist kaum zu erkennen ohne den Wagen zu fahren, diese Regelung merkt man nur beim Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen wenn dann das Drehmoment fehlt, zuerst muss der Wagen auf der Strasse getestet werden, solange die Belastung fehlt kann man die variable Nockenwellenverstellung nicht beurteilen.
only4me
@ Pirunje85: am Zylinderkopf, unter der Ansaugbruecke, befinden sich zwei Temperaturfuehler, der eine gehoert zur DME (Einspritzanlage) der andere zur Temperaturanzeige auf dem Armaturenbrett (Kombi-Instrument), habt ihr, vielleicht die Stecker vertauscht? wenn eine Vertauschung moeglich ist, was ich nicht weiss, habs noch nicht ausprobiert.
pirunje85
hallo leute also habe nun kennzeichen montiert und es gab absolut keine leistungseinbussen

also irgendwie kommt es mir vor das die vanos ok ist

ok weiter gesucht nach plausiblen erklärungen....

siehe da LMM abgesteckt drehazhl sinkt ab aber auto stottert

2km ohne lmm gefahren danach lief er normal also ist der lmm platt

das komische daran ist in der werkstatt haben wir ihn abgeklemmt und es gab keine veränderungen jetzt abgeklemmt und direkt veränderung dagewesen