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rob69
Hauptthema:
Hallo,



ich habe zwar hier und in anderen foren immer die Aussage gelesen das man die Türkontakte am grünen Stecker der ZKE( Pin 2&3) zwecks Anschluss an eine Funk- Zentral/Alarmanlage entkoppeln muß da man ja nur ein - gesteuertes Kabel hat das zur Steuereinhait der AL geht.



Soweit so gut...allerdings bin ich kein Elektroniker und kenne zwar das Wort Diode, weiß auch das sie Strom nur in einer Richtung fließen lässt aber BITTE kann mir jemand ( bitte Narrensicher) sagen wie ich das jetzt im konkreten Fall machen muß.. also an welchem Kabel in welcher Richtung die Sperre sein muß.



Vielen Dank im Voraus



grüße

rob
LatteBMW
Also soviel ich weiß müssen die Dioden nur an die Blinker- und Tankdeckelleitung. Welche AA hast Du?
rob69
wegen dem Tankdeckel kann man eine "Diode" am gelben Stecker zwischen den Pins 17 und 13 setzen ( immer vorraus gesetzt man weiß wie man die Dinger einzusetzen hat) damit der Tankdeckel geschlossen bleibt.
für die Blinker werden sie keinesfalls benötigt da ja vom alarm 2 Kabel weggehen eins für jede Seite und die stören sich gegenseitig ja auch nicht wie bei meinem Problem

es geht mir ganz einfach und simpel darum wie ich die beiden Türkontakte - weil ja 2 Kabel (vom grünen Stecker) mit einem (vom Alarmgerät) verbunden werden müssen, entkoppeln muß also sprich: wohin muß die markierte Seite der Dioden hinzeigen ...zum Alarm hin oder in die andere Richtung

Der Grund warum die entkoppelt werden müssen ist das beim Coupe ja die Fenster ein stück runter fahren damit man die Tür aufkriegt..würde man diese also nicht entkoppeln ginge z.B. das Fenster auf der Beifahrerseite mit auf wenn man die Fahrertür öffnet und umgekehrt.

um welches Alarmsystem es sich dabei handelt ist nicht von Bedeutung da es bei allen - gesteuerten Systemen gleich ist.

ein abgreifen des Türkontaktes am Innenlicht ist nicht möglich da BMW ja diese Dimmfunktion hat

es geht hier nur um das Problem das ich von Dioden keine Ahnung hab weil ich so en " Mist "noch nie verbauen musste ( hatte vorher ein Fahrzeug mit nicht so komplizierter Technik wie die karre jetzt

am End hol ich mir türkontakte vom schrott un dremel die in die A Säule mit Kabel an den minuspool von der Batterie ..dannn kann mich BMW mal mit dem Dimm und Fenster und kopplelungs shice da

ich hoffe nicht das es dazu kommt ..also bitte helft m "Halbwissenden"
kiese
Die Markierungen der Sperrdioden müssen Richtung Türen/Motorhaube/Heckklappe zeigen. Also vom AA-Modul weg.
rob69
1000x THX :)