bumerel7 Hauptthema: |
BBS Le Mans 8,5/18 und 10/18 welche bereifung am besten??
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.11.2010 um 21:28:08 |
B4C4RDI |
215 40 18 und 245 35 18^^ |
bumerel7 |
OK Warum nicht 235/35 R18 hinten? |
Memph1s |
Zitat:
OK Warum nicht 235/35 R18 hinten?
(Zitat von: bumerel7)
weil selbst der 245er schon zu schmal ausschaut ^^ |
Merlin-9999 |
Zitat:
Zitat:
OK Warum nicht 235/35 R18 hinten?
(Zitat von: bumerel7)
weil selbst der 245er schon zu schmal ausschaut ^^
Und weil ein 245er der schmalste Reifen ist, der noch legal eintragungsfähig ist. |
bumerel7 |
Danke |
B4C4RDI |
und weil so der abrollumfang am besten ist^^ |
X-T-C |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
OK Warum nicht 235/35 R18 hinten?
(Zitat von: bumerel7)
weil selbst der 245er schon zu schmal ausschaut ^^
Und weil ein 245er der schmalste Reifen ist, der noch legal eintragungsfähig ist.
(Zitat von: Merlin-9999)
Hankook und fredestein gibt ne freigabe bei 235 auf 10 zoll, siehe meine story... Würde aber auch 215 vorne und 245 hinten nehmen da die reifen dan ungefähr gleich schräg stehen... LG Andy |
LatteBMW |
Zitat:
BBS Le Mans 8,5/18 und 10/18 welche bereifung am besten??
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.11.2010 um 21:28:08
(Zitat von: bumerel7)
Die im Gutachten steht |
mammut735i |
glaub,es könnte noch ganz interessant sein,wie tief der wagen ist. . . |
Merlin-9999 |
Zitat:
glaub,es könnte noch ganz interessant sein,wie tief der wagen ist. . .
Tieferlegung hat keine Auswirkung auf die Freigängigkeit der Räder!!!! Wenn´s vorher passt, passt es auch nachher. Ausserdem muß bumerel7 sowieso die Kotis anpassen bei den Felgen. Zitat:
Hankook und fredestein gibt ne freigabe bei 235 auf 10 zoll, siehe meine story..
Wann hast du deswegen zum letztenmal angefragt? Meines Wissens gibt es diese Freigaben heute nicht mehr. |
X-T-C |
Zitat:
Zitat:
glaub,es könnte noch ganz interessant sein,wie tief der wagen ist. . .
Tieferlegung hat keine Auswirkung auf die Freigängigkeit der Räder!!!! Wenn´s vorher passt, passt es auch nachher. Ausserdem muß bumerel7 sowieso die Kotis anpassen bei den Felgen.
Zitat:
Hankook und fredestein gibt ne freigabe bei 235 auf 10 zoll, siehe meine story..
Wann hast du deswegen zum letztenmal angefragt? Meines Wissens gibt es diese Freigaben heute nicht mehr.
(Zitat von: Merlin-9999)
Vor ca 3 Monaten habe ich von beiden das gutachten bekommen, wird auch sicherlich so noch die nächsten Jahre gehen, da die änderung schon durch ist das die reifenhersteller nicht mehr weiter abweichen bei der vergabe..ich würde jedenfalls die kombi 215 & 245 wählen, den wenn Du die vorgegebene größe Montierst wirst du deutlich mehr ziehen müssen, da du laut guitachten dan an der va 235 oder 245 also 1 - 1,5 cm mehr hast und an der ha 275 oder 285 also 1,5 bis 2,0cm mehr, da brauchst du ml richtig mehr Luft und auf 10 Zoll gibts ein gutachten soweit ich weiß eh erst ab dem 5er, mit der reifenfreigabe und gutachten vom 5er dürfte das kein thema sein beim tüv... |
Merlin-9999 |
Zitat:
Hankook und fredestein gibt ne freigabe bei 235 auf 10 zoll, siehe meine story
Auf wieviel Kg Traglast ist der Reifen dann begrenzt ? |
X-T-C |
Zitat:
Zitat:
Hankook und fredestein gibt ne freigabe bei 235 auf 10 zoll, siehe meine story
Auf wieviel Kg Traglast ist der Reifen dann begrenzt ?
(Zitat von: Merlin-9999)
Traglast 91 sind glaub 615kg... reicht locker... |
Merlin-9999 |
Du hast mich falsch verstanden.
Den 235/35x18 von Dunlop Sport 01 gibt es in LI90 = 600Kg, das sind aber die Standartwerte.
Wurde die max. Traglast durch die 10" Felge nicht herabgesetzt ?
Beispiel:
Ich hab eine Freigabe von Dunlop für den Sp9000 in 225/35x18 LI87 (=545kg) auf einer 9,5" Felge. Die max. Traglast wurde hier begrenzt auf 500Kg. Selber Reifen auf einer 8,5" Felge hat dann die Freigabe für max. Traglast von 545Kg.
|
X-T-C |
Also das von fredestein und hankook liegt daheim, habe aber hier noch das gutachten von falken rumliegen, komisch ist da geben die den 235/35/19 bis 10 Zoll frei jedoch bei 18 Zoll njur ab 245, check ich nett... muss mal heute daheim schauen ob das bei den anderen zwei auch so ist wobei da nur die geschichte in 19 Zoll drauf ist, denke ich.... mmmhhh.... intressiert mich jetzt schon muss mal anfragen wenn auf den anderen nix drauf steht... |
X-T-C |
Zitat:
Du hast mich falsch verstanden.
Den 235/35x18 von Dunlop Sport 01 gibt es in LI90 = 600Kg, das sind aber die Standartwerte.
Wurde die max. Traglast durch die 10" Felge nicht herabgesetzt ?
Beispiel:
Ich hab eine Freigabe von Dunlop für den Sp9000 in 225/35x18 LI87 (=545kg) auf einer 9,5" Felge. Die max. Traglast wurde hier begrenzt auf 500Kg. Selber Reifen auf einer 8,5" Felge hat dann die Freigabe für max. Traglast von 545Kg.
(Zitat von: Merlin-9999)
also auf dem falken gutachten steht definitiv last index 91 egal ob 8 oder 10 zoll breit.... das gutachten von hankook das ich für den tüvler habe hat jedenfalls auch 91 und ist spezifisch ausgestellt worden da steht nix von geminderter traglast |
bumerel7 |
Werde mich für oben genannte kombination etscheiden Hatte vorher 8,5/18 vorne und hinten mit 225/40 R18 Die hinteren verden jetzt umgebaut auf 10/18 ET 25 mit 245/35 R18 Bin geschpant ob es passt hinten,kannten sind umgelegt! Mfg
|
X-T-C |
welche et hattest du vorher? da wirst du wenn du das ohne begrenzer willst schon nochmal ran müssen... lg andy |
bumerel7 |
Was heben die 8,5 ET 38 oder 35 muss ich schauen Federwegbegrenzer hi. rein |
mammut735i |
daß die tieferlegung keine auswirkung auf die freigängigkeit hat,mag ich zu bezweifeln!besonders nicht,wenns um millimeter geht. bei einer 8,5-10x18,würd ich dann wohl eher zu einem 35 und 30er querschnitt raten,als ein 40 und 35. hab selber auf der hinterachse ne 10x17ET 14 mit gut gezogenen radläufen und nem 245/35ZR17.
gruß. . . |
Merlin-9999 |
Zitat:
daß die tieferlegung keine auswirkung auf die freigängigkeit hat,mag ich zu bezweifeln!besonders nicht,wenns um millimeter geht.
Das Thema wurde hier schon x-Mal durchgekaut und erklärt. Fakt ist, daß du mit der Tieferlegung, gegenüber dem Originalzustand, ja nur den Federweg verkürzt, nicht aber die Endanschläge ( immer vorrausgesetzt du verwendest keine FWB ). Also, wenn die Rad-Reifen-Kombination bei voll eingefederten original FW unter die Karosse passt, dann passt das auch nach einer Tieferlegung. |
bumerel7 |
Endglich ist es heute soweit!!!!! Die wunderschöne Le Mans sind da :-) in der grösse 8,5/18 ET 30 u. 10/18 ET 25. Ist das nicht geil !!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
Merlin-9999 |
Zitat:
Also das von fredestein und hankook liegt daheim, habe aber hier noch das gutachten von falken rumliegen, komisch ist da geben die den 235/35/19 bis 10 Zoll frei jedoch bei 18 Zoll njur ab 245, check ich nett... muss mal heute daheim schauen ob das bei den anderen zwei auch so ist wobei da nur die geschichte in 19 Zoll drauf ist, denke ich.... mmmhhh.... intressiert mich jetzt schon muss mal anfragen wenn auf den anderen nix drauf steht...
@X-T-C Schon mal nachgeschaut ? |
B4C4RDI |
also falken gibt auch den 235/35ZR19 auf ner 10J felge frei. sieht man auch auf der seite von denen.
ist aber ein ausnahmezustand mit dem 235er. ansonsten ist es meistens ein 245. hat aber auch was mitm querschnitt zutun :) |
Merlin-9999 |
In erster Linie geht es hier aber um eine 18" Bereifung. ;-) |
B4C4RDI |
ich wollte dir ja nur die infos geben, die du wolltest ;)
auf der 18er steht oben schon mein beitrag... und schmaler geht hinten nicht :) |
Merlin-9999 |
X-T-C hat aber behauptet Zitat:
Hankook und fredestein gibt ne freigabe bei 235 auf 10 zoll, siehe meine story.
, und das auf einer 18" Felge, was ich bezweifelt habe. Und wenn ich ihn richtig verstanden habe, wollte er dazu nochmals in seinen Freigaben nachschauen. |
B4C4RDI |
mhm nein^^
er hat geschrieben 235 35 19 auf 10" und in 18" irgendwie nur 245 ;) |