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qu3ll
Hauptthema:
Hey alle !

Habe ein kleines Problem und zwar geht es um das Sitzheizungs Relai an der Fahrerseite. Es ist schon das dritte, welches ich gewechselt habe. Eingeschaltet habe ich die Sitzheizung eigentlich fast nie, nur an Tagen als es kalt war und bemerkte eines Tages, dass mein Ars** nicht erhitzt wurde.

Hab das Beifahrer SH- Relai getauscht, dieses funktioniert. Ist nun die Frage ob es echt nur ein technischer Defekt is, sprich zufällig oder es eher bei mir was ist. Ahh bevor ichs vllt vergesse leuchten tun sie wie sie sollen (Beleuchtung), sobald ich es einschalte geht es ca 5 sek an und dann wieder aus. Das aller erste was mir kaputt ging, geht nur wenn ich den Motor nicht starte, so wie es soll :o

Klärt mich da bitte auf O.o
Made Of Steel
hmm vielleicht ist auch nur die steuerung (sitz komplett im schalter, deshalb sau teuer) defekt?
qu3ll
Das komische ist nur, als ich die vom Schrotti gekauften reingemacht hab, hat alles super funktioniert und nach ner Zeit hat es aufgehört, wann weiss ich nicht.
E36Chris
also relais ist am linken kammverbinder befestigt

funktioniert die beleuchtung der schalter? Geht der Schalter bei eingeschaltetem Zustand immer ein/aus?
qu3ll
Also die Beleuchtung geht, sobald man drauf drückt z.B. auf die dritte Stufe dann geht es an und leuchtet ca. 5 sek und geht wieder aus (normal Beleuchtung)
E36Chris
also ich fass mal kurz zusammen:

beleuchtung (sitzheizungsemblem) leuchtet sobald man das licht einschaltet

sitzheizungsstufe 1 leuchtet dauerhaft wenn man diese einschaltet

sitzheizungssutfe 2 leuchtet für ca. 5 sekunden und dann gehts wieder aus und nach ca. 5 Sekunden wieder ein

dann ist es zu ca 90% der schalter der defekt ist
qu3ll
also ich fass mal kurz zusammen:

beleuchtung (sitzheizungsemblem) leuchtet sobald man das licht einschaltet

sitzheizungsstufe 1 leuchtet für ca. 5 sekunden wenn man diese einschaltet

sitzheizungssutfe 2 leuchtet für ca. 5 sekunden und dann gehts wieder aus und nach ca. 5 Sekunden wieder ein

Ist es dann aber normal, dass es schon zum dritten mal kaputt geht?
E36Chris
mess mal die spannung wenn du zuviel hast gehen die sehr leicht kaputt

richtige sicherung verwendet? nicht einfach ne größere reingemacht?

sitzmatten haben noch korrekten widerstandswert und keinen kurzschluss?

das kann alles dazu führen dass der schalter den abgang macht da zuviel strom durch das ic (am kühlkörper befestigt) fließt und dann kaputt geht
bmw318isturbofahrer
Zitat:


Das komische ist nur, als ich die vom Schrotti gekauften reingemacht hab, hat alles super funktioniert und nach ner Zeit hat es aufgehört, wann weiss ich nicht.

(Zitat von: qu3ll)




LOL man sollte neue Relais verweden !!

Die vom Schrott wie der Name schon sagt sind gebraucht das ist wie ein gebrauchter Stoßdämpfer der nur noch für die Mülltonne zu gebrauchen ist.

Des weiteren ist das SH Relais immer in ZSS 1 auf 1 geschaltet! Also immer wenn Zündung an ist das Relais auch an.

gruß tf
E36Chris
ähm ein relais das gebraucht ist heißt nicht gleich dass es kaputt ist

gebraucht relais sind auch gut und kein Schrott

oder kaufst du auch immer neue elektronikteile (zentrale karosserie elektronik oder motorsteuergerät) weil da sind auch relais, transistoren verbaut

gebraucht ist nicht immer schlecht (man muss hald wissen was man gebraucht kauft)