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AndreCSI
Hauptthema:
Hallo,

schaut euch bitte mal das video an..ist das die vanos oder der kettenspanner :)

gruß alex

Ich hole mal den threat wieder hoch..ein BMW mechaniker meinte das könnte von der scharfen nockenwelle kommen?? 282grad einlass 264 auslass..

kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen..

mfg alex


Sound



Bearbeitet von: AndreCSI am 28.07.2010 um 12:02:12

Bearbeitet von: AndreCSI am 22.08.2010 um 17:01:02
E36-Freak
ich weiss zwar nicht wie ne rasselnde Vanos klingt...

aber das hört sich nicht nach Kette an....

der Spanner kann doch eigentlich keine Geräusche machen, oder sehe ich das falsch? Wenn der Spanner defekt ist, spannt er die Steuerkette nicht mehr richtig, würde bedeuten die Kette hätte Spiel und "rasselt"

Dann hättest Du aber Glück gehabt, das das Ding nicht übergesprungen ist
Sch@ckal
Servus Alex,

Das ist zu 100% die VANOS! Das habe ich auch durch gemacht.
Kannst dir meine Posts KLICK durchlesen, da steht alles beschrieben.
Bestell dir bei beisansystems die VANOS Ringe und das Lager. Bau die VANOS und ersetz die Teile.
Am besten machst beide Kettenspanner und die Anlaufscheiben auch neu dann hast für immer ruhe.
So hab ich das auch gemacht und der Motor hört sich nicht nur wie neu an, sondern fühlt sich auch so an :-)

Grüße

Bearbeitet von: Sch@ckal am 28.07.2010 um 13:32:15
AndreCSI
ok also brauch ich kettenspanner oben und kettenspanner unten plus zwei anlaufscheiben und den tellerfeder?

sonst noch irgendwelche dichtungen?

und wo soll ich den reperatursatz für die vanos bestellen?
link?

gruß alex
hh-320i
die vanos ist bei mir auch bald fällig.
hier der link> [fehlerhaft_angegebener_Link:]klick[/fehlerhaft_angegebener_Link]http://www.beisansystems.com/de/index.html
Sch@ckal
Hi Alex,

Ja genau das sind die Teile die brauchst:

bei BMW Kaufen
- Kettenspanner oben
- Kettenspanner unten
- beide Anlaufscheiben (2mm und 4mm, laufen mit der Zeit ein, riefen Bildung)
- Tellerfeder (laufen mit der Zeit ein, riefen Bildung)
- Ventildeckeldichtung
kann muss aber nicht:
Alle Schrauben und Muttern neu (habe ich gemacht)

bei Beisan Systems
- Einfach-Vanos Dichtring Reparatursatz
- Einfach-Vanos Rassel Reparatursatz
kann muss aber nicht:
- 18mm bearbeitete Stecknuss - 1/2" (ab BJ93)
- 17mm bearbeitete Stecknuss - 1/2" (bis BJ93)
- Weiche Schraubstock-Schutzbacken

Dann hast wieder einen Ventiltrieb der besser als neu ist ;-)

Grüße
AndreCSI
hole den threat mal wieder hoch.. ein bmw mechaniker meinte es könnte auch von der nockenwelle kommen weil die recht scharf ist mit 282 grad.. kann ich mir aber schlecht vorstellen?

gruß alex