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atesgibi
Hauptthema:
Hallo gemeinde,

Mein 328 iC habe ich vor 2 Jahren Tiefergelegt 30/0 und 18 Zoll Räder mit 225-40-18 auf der VA, 255-35-18 auf der HA.
Nach dem Tieferlegung habe ich Sturzeinstellen lassen, und fahre seit 2 Jahren und ca. 20TKM gefahren.
Als ich im Winter Reifen gewechselt habe ist mir aufgefallen das die Vorderen Reifen stark Innen gefressen aben. War heute beim Achsen vermessen und hat sich rausgestellt das Vorderachse über 2°30` verstellt ist. Der Mechaniker hat mir gesagt das man den Sturz auf der Vorderachse nicht einstellen kann, und ich damit Leben muss...............

Habt ihr erfahrungen mit so einem Problem oder was könnt ihr mir Raten??

Bitte um jeden idee

Gruss
CSL 06
Hmmm, du könntest es ja so machen,das du jedes jahr beim felgentausch,die reifen auch tauschst.
Sagen wir mal deine reifen sind jetzt innen mehr abgefahren,dann tauschst du die reifen auf die andere seite dann wären die abgefahrene seite aussen.
Natürlich nicht einfach die felgen auf die andere seite montieren,da die laufrichtung ja dann falsch wäre,also mit reifen abmontieren usw,hoffe du hast mich verstanden bzw hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt hehe,habs etwas durcheinander geschrieben.
Das wäre jetzt die möglichkeit woran ich als erstes denke,vielleicht gibs ja noch eine andere lösung.
Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

gruss
atesgibi
na ya das kann doch niemals die lösung sein oder??

Gibt es kein andere möglickeit??
ac323i
Kauf dir einfach bei BMW die Sturzkorrekturschrauben.
Mußte ich damals auch machen als ich zusätzlich zu den 60mm des H&R CupKit nochmal die Bonrath Federteller dazu eingebaut hatte.
Mit den Schrauben hatte ich keiner Probleme mehr mit abgefahrenen Innenkanten.
Waschtel
Moin,

ich habe mein Cabrio letztes Jahr auch vermessen lassen. Der Mechaniker der das gemacht hat fährt schon seit Jahren tiefergelegte BMW´s. Er hat mir gesagt, das man beim BMW die Vorderreder ganz ganz ganz ganz leicht nach innen einstellt. Somit fährt er die Räder gleichmäßig ab.
Ich würde nochmals zum Messen fahren und da nochmal fragen.
Nachdem er mir die Räder so vermessen hat, fährt er viel stabiler auf der Vorderachse.

Den Vorschlag mit den Rädern tauschen würde ich nicht machen. Das gibt ärger mit der Rennleitung!
El loco
Jetzt muss ich mal blöd fragen: Die angegebenen 2°30' beziehen sich auf den Sturz?

Und dann: Was hast Du denn noch getauscht außer Fahrwerk bzw. Federn? Sind da andere Stützlager drin oder sonstwas? Weil wie kann das Auto bei -30 mm solch einen Sturz haben? Ist da irgendwas nicht OK?

Ich bin an der VA bei -50 mm und bei mir liegt alles in den Toleranzen und die Reifen fahren sich gleichmäßig ab...
Merlin-9999
@Waschtel
Zitat:


Den Vorschlag mit den Rädern tauschen würde ich nicht machen. Das gibt ärger mit der Rennleitung!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

CSL 06 hat das schon sehr richtig beschrieben.
Beim Wechsel auf Wintereifen könnten die Sommerreifen ja gleich von der linken auf die rechte Felge und umgekehrt gezogen werden.
Dann stimmt die Laufrichtung und es gibt auch keinen Ärger mit der Rennleitung!!

@atesgibi
Ich rate dir auch auf jeden Fall deine komplette VA überprüfen zu lassen. Bei einer Tieferlegung von 30mm und einem Sturz von 2,5grad kann definitiv etwas nicht stimmen.

El loco
Laufrichtung?!? Ja, da war mal was... irgendwann... Was für Reifen fahrt Ihr denn?

Also egal was ich an Reifen kaufte in den letzten 3 - 4 Jahren (Sommer oder Winter egal welcher Marke) waren die Reifen nicht (mehr) laufrichtungsgebunden. Der Trend geht ja eindeutig zu Reifen, die ne Außenseite haben; wie rum der dreht ist egal.
Daher ist es eigentlich kein Problem, die Reifen von einer Seite zur anderen zu wechseln, selbst ohne die ummontieren zu müssen.

Außerdem ist die Laufrichtung nicht so eng zu sehen (vllt. schafft man die deswegen grad wieder ab). Als ich mal Probleme mit der Laufruhe hatte, hat Goodyear selbst mir empfohlen, die Reifen falschrum zu montieren.
Nur kann dann der Reifen wohl nicht seine ganzen Eigenschaften perfekt entfalten.

Aber das nur mal so kurz am Rande... :-)

Auf jeden Fall ist das Tauschen der Reifen imho keine ordentliche Lösung des Problems. Ich denke, da ist etwas nicht OK. Denn solch ein Sturz bei -30 mm kommt mir sehr suspekt vor. Das sollte geprüft werden, ob da nicht was kaputt oder falsch verbaut ist.
Mario325iK
Sorry für Offtopic.
Wollte mir die Sturzkorrekturschrauben bei BMW bestellen, allerdings kommen da immer nur die normalen, schon zum 2ten mal.
Hat jemand die Teilenr für die Schrauben??
Wäre super wenn mir die jemand zukommen lassen könnte, auch gerne per PN.
Danke schonmal im vorraus.

MFG Mario
Merlin-9999
@Mario325iK

siehe hier Position 5

@El loco

Keine Ahnung, was du für Reifen kaufst, aber viele Reifen können durch ihre Profilgebung nur Laufrichtungsbezogen verwendet werden.
Wenn ich mal von den Standard/Originalreifen absehe, hab ich bei einer Rad/Reifenkombinationänderung immer nur laufrichtungsbezogenen Reifen gefahren.

Zitat:

Der Trend geht ja eindeutig zu Reifen, die ne Außenseite haben; wie rum der dreht ist egal.


Das ist einzig und alleine abhängig von Model und Hersteller.

Zitat:

Daher ist es eigentlich kein Problem, die Reifen von einer Seite zur anderen zu wechseln, selbst ohne die ummontieren zu müssen.

Aber eben nicht bei laufrichtungssbezogene Reifen!!!

Zitat:

Außerdem ist die Laufrichtung nicht so eng zu sehen (vllt. schafft man die deswegen grad wieder ab).

Blödsinn !!
Ich möchte dich mal sehen mit einem V-Profil Reifen z.B. ( Dunlop Sp9000 oder Sport MAXX ) , wenn du diesen falschherum montierst und dann bei geringer Geschwindigkeit bei Regen wegen Aquaplaning abfliegst, weil das Profil das Wasser unter den Reifen schaufelt, anstatt nach aussen weg!!
obervirus
reifen durchtauschen ist net des ware!!

die sturzkorrektur schrauben sind scheixxe!!

mach dir vernünftige domlager rein da kann man den sturz einstellen!
habe ich auch drinne
und hatte noch nie nen innen abgefahrenen reifen!
atesgibi
Hallo

also erstmal danke für euer rat und anmerkungen.

Das mit der Passschraube würde in meinemfall wenig bringen da ich ne zu große Sturzabweichung habe. Wo diese große Abweichung her kommt. Anfür sich hatte ich vor der Tieferlegung keine Probleme mit innenabgefahrene Bereifung...

Habe gerad einen verstellbaren Domstrebe gefunden was hält ihr davon??



Einzigster änderung die ich vorgenommen habe: zu der orginal M-Fahrwerk habe ich Weitech 30/0 Federn eingebaut.
El loco
Eine Domstrebe, ob verstellbar oder nicht, hilft bei diesem Problem gar nichts. Die hat ja nichts mit dem Sturz zu tun.

Ich wundere mich immer noch, wie dieser Sturz zustande kommen kann...

Frage: Hast Du vorher und nachher gemessen, wie groß die Tieferlegung ausfiel? Sind es effektiv nur 30 mm?
atesgibi
@ El loco

Also vor her hab ich nicht gemessen aber ich hatte wie geschrieben vorher keine Probleme mit Sturz...

Also In verbindung mit 225-40-18 bereifung und 30mm Weitech federn hat es angefangen. habe ca. 20000 km damit gefahren und bei letzten umbereifen ist mir diese extreme innenverschleiß aufgefallen...

was soll ich unternehmen ? sturz kann man ja nicht einstellen und STURZschrauben bringen nicht 2,3°, ich bin ratlos...................!!!!
Blickfang
Hmm, also ich weiß auch nur, dass sich der Sturz natuerlich bei Tieferlegung veraendert.
Mir wurde damals gesagt, dass man dort Teile vom M3 verbauen koennte (keine ahnung wie das heißt, so nen Ring, der waere beim M3 aus Vollgummi), damit koennte man den Sturz einstellen, ansonsten nicht.
Ist mir aufgefallen, als ich mehrere tiefergelegte BMW's gesehen hab, alle negativer Sturz, meiner ja jetzt auch. Obwohls bei 40er Federn hinten mMn garnichtmal so auffaellt. Werde es ja sehen, wie sich die Reifen jetzt abfahren ;)
Aber ich wuesst jetzt auch keine andre Loesung, hab darueber auch schon mal ueberlegt gehabt.
Merlin-9999
Zitat:

was soll ich unternehmen ? sturz kann man ja nicht einstellen und STURZschrauben bringen nicht 2,3°, ich bin ratlos...................!!!!



Hab ich schon geschrieben !!!


Las die komplette VA in einer Fachwerkstatt überprüfen !!!
GoRy
Zitat:


reifen durchtauschen ist net des ware!!

die sturzkorrektur schrauben sind scheixxe!!

mach dir vernünftige domlager rein da kann man den sturz einstellen!
habe ich auch drinne
und hatte noch nie nen innen abgefahrenen reifen!


(Zitat von: obervirus)





Bei welchen Domlagern kann man den Sturz verstellen?
Merlin-9999
obervirus
oder bei kw
da habe ich meine her!
Darksteve
vielleicht sind die Traggelenke ausgeschlagen?
oder das Querlenkergummilager an der VA porös?

obervirus
des würdest beim fahren merken!!!
El loco
Ich hatte (in einem anderen Auto) auch schon Federn von Weitec, und persönlich meine Erfahrungen damit gesammelt. Und daher hab ich den Verdacht, dass die -30 mm nicht hinkommen, sondern das Auto tiefer kam, und dadurch der enorme Sturz zustande kommt. Darum auch meine Frage, ob vorher gemessen wurde, damit man jetzt die effektive Tieferlegung prüfen kann.

Ansonsten kann man nur Merlin-9999 zustimmen: VA prüfen lassen.
obervirus
und was weißt dann nach der prüfung?? das der sturz net paßt!
gib ein wenig geld aus und kauf die solche domlager!
Merlin-9999
Zitat:

und was weißt dann nach der prüfung?? das der sturz net paßt!
gib ein wenig geld aus und kauf die solche domlager!

Nein falsch.

Besser nicht nur die Symptome behandeln, sondern gleich die Ursache!!

Und wenn die Ursache irgendein Schaden an der VA ist, ist es nicht sinnvoll nur verstellbare Domlager einzubauen .
atesgibi
Verstellbare Domlager?? das macht sinn, ich hab sie mir im netz durchgesucht aber Preise um 300€, sind die so Teuro oder kriegt man sie Günstiger??

Gruß und danke für Erfahrungaustausch....
obervirus
nein wirst net wirklich viel billiger bekommen,
ist nunmal tatsache wenn du den E36 gut tief legst das du sehr viel negativen sturz an der VA hast!
KoJack
hat jemand eine Teilenummer für die Sturzkorrekturschrauben da???