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jacksparrow7
Hauptthema:
Hallo,

bin am überlegen ob ich mir die M68 Felgen auf mein E36 Coupe drauf mach! Habs Forum schon dursucht, hab leider kein Foto gefunden. Wer hat ein Foto und kann mir dies zukommen lassen!

Un welchen Aufwand werde ich haben um sie montieren und eintragen zu können ?

Danke

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.03.2009 15:07:03
mr2freund
Hey

würde mich auch mal intressieren ob es dazu jetzt schon Bilder gibt.
Dürfen auch gerne Bilder von Coupe oder limo sein.

Gruß
NIB
In der Fotostorie sind ein paar Wagen drin mit den Felgen.
maoam
Hallo,

ich hole den Beitrag mal aus der Versenkung!

Ich kann relativ günstig die Felgen Styling M68 mit der Mischbereifung für vorne 225/45R17 ET41 und für hinten 245/40R17 ET50 bekommen.

Wer hat das auf seinem E36 Cabrio oder alternativ Coupe und kann mir sagen, was ich entsprechend anpassen muss? LEB habe ich nicht verbaut und auch kein anderes Fahrwerk. Eben alles original!

In verschiedenen Foren liest man immer wieder, das die Felgen so eingetragen werden; ohne Anpassungen.

Was kostet eigentlich eine Einzelabnahme beim TÜV (speziell beim TÜV Nord)?

Danke für Infos.

Gruß Maoam
GhostRider_318is
Hallo,
haben glaub ich auch ne freigabe für e36!
hier ein Bild
http://img121.exs.cx/img121/530/bilderbmw1.jpg
Mfg

Ach ich hab 110€ bezahlt
Mfg

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.03.2009 15:05:49
TS66
Hallo,
hab die bei mir drauf selbe Bereifung wie du, hinten mit 10er Platten und passen ohne irgendwelche Arbeiten drunter.
Freigabe für den E36 gabs glaube nicht. Mein TÜVer hat sie mir mit dem Gutachten der Felge M24 einegtragen. Die haben vorne die selben abmessungen und hinten mit den 10er Spurplatten auch (der eine mm kann vernachlässigt werden)..Hab so ca 75 Euros gezahlt

hoffe geholfen zu haben

Bearbeitet von - TS66 am 30.03.2009 15:30:33
maoam
Ja, das hört sich doch gar nicht so schlecht an.

@TS66: Hast Du vorne denn die Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut? Fährst Du denn diese Mischbereifung?
Und ohne die 10mm Distanzplatten schleift es wohl hinten, oder?
TS66
ob ich den Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut habe kann ich dir leider nicht 100% sagen, aber ich gehe davon aus!
Jap fahre vorne 225/45R17 und hinten 245/40R17.
Nö hat nix geschliffen aber der gute Mann vom TÜV wollte mit ET50 nicht weil er dafür keine Freigabe gefunden hat. Auserdem meinte er wär das vom Fahrverhalten nicht so gut weil die HA dann ja "schmaler" währe als die VA, ob das so stimmt kp aber kann bestätigen bevor ich die Platten drauf hatte fuhr er etwas komisch wenn ich zb. über ein Schlagloch gefahren bin.

Bearbeitet von - TS66 am 30.03.2009 17:16:14
maoam
Waren denn bei dir serienmäßig 225er eingetragen? Denn dann hast Du 100%ig LEB´s verbaut.
Hast Du denn noch Spoilerecken anbauen müssen, weil ggf. der Reifen überstand?
TS66
dann hab ich den LEB verbaut.. ;)
nein hab ich nicht
Splatter666
Moin!

Ich hab die letztes Jahr noch auf meinem Cab gehabt, allerdings rundum in 225/45/17, hinten mit 10mm Spurverbreiterung und Kanten gebördelt. Hat allerdings der Vorbesitzer eintragen lassen, insofern weiß ich nicht, ob das Bördeln zwingend notwendig gewesen wäre - ich bin der Meinung, die Distanzscheiben hätten bei den 225ern hinten auch noch 20mm breiter sein können, ohne zu schleifen...

Ciao, Splat
lucianone
Moin!!!
Also ich habe auf meinem coupe die M68 drauf montiert. Eine einzelabnahme habe ich auch, bzw. ist von BMW München selbst genehmigt worden, kann aber auch ein ganz normaler logisch denkender Tüv abnehmen :-)! Eigentlich kein grosser akt. Sonstige Umbauarbeiten brauchste nicht machen, .....die passen!
Ich hab meine kanten im nachhinein ziehen lassen um die Spurplatten von hinten je 20mm reinzubekommen und weil die optik dann einfach passt.
maoam
Eigentlich sollte das auch kein Problem sein. Ich war gestern beim BMW-Händler und hatte nachgefragt. Aber irgendwie sind die zu dumm. Er hatte nur im ETK nachgesehen und dort waren die M68 natürlich nicht für den E36 aufgeführt.

@lucianone: Hast Du die Genehmigung von BMW irgendwie greifbar und kannst mir die per Mail zukommen lassen? Hast Du denn die LEB verbaut?

Grundsätzlich ist ja die Frage, wenn man die LEB nachrüstet, sollte die ja eigentlich eingetragen werden. Aber man sieht es äusserlich doch gar nicht und ab Bj 9/98 waren die Dinger serienmäßig verbaut. Und alle die die Teile eingebaut haben, wissen es teilweise gar nicht. Steht denn in den Papieren darüber gar nichts?
Meine Frage ist, das ich die LEB einfach selber einbaue und gut ist. Dann kann so leicht nix schleifen und alle sind glücklich. Oder denke ich da falsch?
Insane76
deinen letzten Beitrag hier habe ich jetzt nicht so 100% verstanden....ich versuch aber trotzdem mal dir zu helfen.

Die LEBs sieht man nicht so einfach von außen, wenn man jedoch eine Seite des Lenkungs-faltenbelags löst, dann kann man erkennen ob normale Unterlagscheiben oder eben die LEB verbaut sind. Die LEb müssen natürlich nicht eingetragen werdne.

Die o.g. Kombination passt ohne Problem an den E36. Hinten passte es so, also auch ohne spurplatten (innen schleift da nichts, auch nicht wegen et 50!).

In den Papieren steht leider nichts darüber, ob du die drin hast oder nicht. Sicher ist jedenfalls, wenn bei deinem wagen bereits ab werk 225er Reifen eingetragen waren (ganz egal welche Zollgröße), dann sind die LEB schon drin. Ansonnsten einfach mal nachsehen. Es gibt glaub hier auch beiträge, in denen der Einbau bzw. auch Bilder zu sehen sind. dann kannst du evtl. selber mal nachsehen.

maoam
Okay. Ich meinte eigentlich, das die LEB eingetragen werden müssen.

Die Teile selber kosten ja nicht die Welt, aber der Einbau bzw. die von BMW vorgeschriebene Achsvermessung ist nicht unerheblich. Was passiert denn, wenn ich die LEB selber einbaue und anschließend zum TÜV fahre? Eine Achsvermessung habe ich dann nicht. Gibt es da Ärger?
Insane76
Nein, die LEB müssen nicht eingetragen werdne und eine Spurvermessung ist auch nicht notwendig. Lies bzw. such mal die Anleitung/Beitrag, wo das mit Bildern beschrieben ist. Da kannst du sehen, wie das geht und ob du dir das selber zutraust ;-)