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T H E M A     R Ü C K B L I C K
s.brandenburg
Hauptthema:
Hi,
ich habe gestern bei meinem 318ti die ventildeckeldichtung gewechselt,war bissle undicht.als ich dann den motor wieder gestartet habe,lief er extrem unruhig im leerlauf.ging sogar öfter aus. wenn ich den schlauch von der motorentlüftung zudrücke läuft er wieder ruhig.
früher wenn ich lange autobahnfahrten gemacht habe oder der motor sehr warm war,lief er immer sehr unruhig im leerlauf.dazu hatte er manchmal startschwierigkeiten.

ist der leerlaufregler kaputt?und schade ich dem motor wenn ich jetz damit fahre?

achso,hatte den stecker vom regler mal abgezogen,aber dann geht er immer aus.also kein notbetrieb...

hoffe es kann mir jemand helfen.ich weiß nämlich nicht weiter:(
der_Strolch
Hello,

prüfe doch bitte mal den Faltenbalg und alle Schläuche die unter der
Einspritzanlage auf porösität. Eventuell zieht er dort nämlich Falschluft
und läuft halt nicht rund bzw. wie ein Sack Muscheln :-)

Leerlaufregler kannst Du mal ausbauen und reinigen. Aber ob es dann besser
ist kann nicht genau gesagt werden.

Gehe mal so vor wie geschrieben. Mfg
s.brandenburg
Also den faltenbalg habe ich schon überprüft.1a...
sonst sind auch keine risse an anderen schläuchen zu sehen.

warum läuft er denn rund wenn die entlüftung abgedrückt ist???

kann man einfach das standgas erhöen?bring das was??
s.brandenburg
keine ne idee????
stefan323ti
Probier doch mal, den Leerlaufregler abzuklemmen (stecker abziehen).

Wenn sich was am Leerlauf ändert, ists der LLR ansonsten irgendwas mit Falschluft
s.brandenburg
hatte ich doch schon probiert...dann geht er sofort aus.
s.brandenburg
ist das denn normal,das er dan ausgeht??müsste doch auf notbetrieb laufen,oder?
touringmarco77
hi
ich geh davon aus das du einen 4 zyl hast
prüf doch mal den entlüftungsschlauch hinten am ventildeckel
geht in der regel schwehr ab
vielleicht hast da hinten einen riss drin bzw prüf den ganzen schlauch ist auch öfter in diesem mantel undicht bzw am entlüftungsventil oder das ventil selber
wenn er vor dem wechsel der dichtung lief kannst auch die dichtung hinten am kopf nicht richtig veraut haben (kleine halbrunde verdickung)
mfg
roxi318is
hi,

mach den ganzen motorentlüftungsschlauch ab und kontrollier ihn.
ist der schlauch denn eher weich oder hart wenn du ihn zusammendrückst??
denn wenn er weich ist dann ist er von den öldampfen von innen her zerfressen und du siehst optisch keinerlei risse!!!
kostet bei BMW 17euro
Prinz1987
Wenn du den Entlüftungsschlauch zudrückst und er wieder richtig läuft, dann würde ich an dieser Stelle als erstes suchen.
roxi318is
falschluftquelle ist das schlagwort würd ich sagen also raus das ding (falls er weich ist siehe oben)
mal was anderes: ich hab das ding (siehe bild) auch getauscht, fehler ausgelesen (DKS defekt) den getauscht und auch die kabel (3) per kabelschuhe an das poti gelegt, leerlaufregler gereinigt, alles auf falschluft geprüft, leerlaufregler abgeklemmt (motor/leerlauf läuft ruhig ohne veränderung), LMM abgeklemmt (motor geht aus wie erwartet)...

ABER

im leerlauf immernoch sehr unruhig und teilweise würgt er ab bzw. an manchen tagen dreht er gleich auf 2000upm und geht dann auf 400upm und AUS

bitte um hilfe... BMW würde meinen motor komplett erneuern... ;-)