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Bjunior
Hauptthema:
Hallo Community.
Hab mir die IncaPro V50 gekauft. Sie hat wie der e46 Schlüssel auch die Option fürs Heckklappen öffnen. Jetzt wollte ich mir genau das basteln. Erstma die Frage was ich brauche bzw. was ich vom e46 Compi verwenden könnte: Auslöser (IncaPro) hab ich schon. Jetzt brauche ich ja noch ne entriegelung für das Schloss, sollte aber mit nem Stellmotor zu bewerkstelligen sein (hab da irgendwo son Coladosen großes Gebilde rumfahren). Jetzt ist nur noch die Frage was ich mit den Liftern mache. Die müssten ja von Anfang an Druck ausüben. Gibts sowas???
Nicore
Also, wie erwähnt MUSST Du einen Stellmotor/Zugmotor verbauen
der das Schloss entriegelt, dadurch springt die Heckklappe
automatisch ein Stück hoch bzw. so, das Du sie öffnen kannst.

Ich habe in meinem Compact stärkere (längere) Dämpfer drin
als die Serienteile (die Version für Heckscheibenwischer)
und als ich meine gecleante Klappe drauf hatte ist sie beim
ersten Testlauf gleich komplett aufgegangen was durch die
starken Dämpfer ordentlich rummst wenn die Heckklappe ungebremst
in Richtung Dach knallt. Das ist ne richtig dumme Sache!!
Mein Heckspoiler hat genau das richtige Gewicht und die
Heckklappe bleibt unten stehen.

Aber wie gesagt, für das erste anheben sind die Dämpfer
nicht verantwortlich, würde bei diesem Winkel auch nicht
gehen. Du könntest höchstens noch kleine Dämpfer verbauen
welche die Heckklappe soweit hochheben damit die normalen
Dämpfer den Rest übernehmen können.
Bjunior
Zitat:


Also, wie erwähnt MUSST Du einen Stellmotor/Zugmotor verbauen
der das Schloss entriegelt, dadurch springt die Heckklappe
automatisch ein Stück hoch bzw. so, das Du sie öffnen kannst.

Ich habe in meinem Compact stärkere (längere) Dämpfer drin
als die Serienteile (die Version für Heckscheibenwischer)
und als ich meine gecleante Klappe drauf hatte ist sie beim
ersten Testlauf gleich komplett aufgegangen was durch die
starken Dämpfer ordentlich rummst wenn die Heckklappe ungebremst
in Richtung Dach knallt. Das ist ne richtig dumme Sache!!
Mein Heckspoiler hat genau das richtige Gewicht und die
Heckklappe bleibt unten stehen.

Aber wie gesagt, für das erste anheben sind die Dämpfer
nicht verantwortlich, würde bei diesem Winkel auch nicht
gehen. Du könntest höchstens noch kleine Dämpfer verbauen
welche die Heckklappe soweit hochheben damit die normalen
Dämpfer den Rest übernehmen können.

(Zitat von: Nicore)




Hab ich mir auch gedacht, aber wo und wie? Elektropneumatische Dämpfer währen einfach super, aber wahrscheinlich sehr teuer. Ich frag mich die ganze Zeit was der e46 Compi drinne hat....
Nicore
Aber wozu willst Du eigentlich das die Heckklappe
gleich hochgeht?
Renegy
Cheers! habe mir jetzt ne Funkfernbedienung bestellt, diie F50 falls das jemanden etwas sagt... nun hab ich mir gerade mal gedanken gemacht ob mein kofferraum da aufspringt wenn ich die kofferraumtaste lange drücke...
THX schonmal im Vorraus!


Insane76
natürlich nicht, denn wie du oben vielleicht gelesen hast, muss erst noch ein entsprechender Stellmotor eingebaut werden, dder die Entriegelung des Schlosses übernimmt (was du sonst beim Drücken normalerweise per hand machst.) Und auch dann brauchst du noch andere dämpfer....also passiert erstmal gar nichts
Bjunior
Zitat:


Aber wozu willst Du eigentlich das die Heckklappe
gleich hochgeht?

(Zitat von: Nicore)




Alltägliche Situation: Ich geh einkaufen und hab ma wieder mehr gekauft als ich tragen kann. Jetzt will ich nicht erst alles ablegen um die Heckklappe aufzumachen. Soll bei längerem Druck (einmal drücken wär ja doof wenn man aus Versehen rankommt) komplett öffnen. Beim e46 Compi klappt das auch so, so hab ich es zumindest aufm Parkplatz beobachtet.

Zitat:

Cheers! habe mir jetzt ne Funkfernbedienung bestellt, diie F50 falls das jemanden etwas sagt...



Les mal die 2. Zeile des ersten Beitrags.....
Nicore
Nunja, das macht Sinn. Aber wie schon erwartet muss wohl
eine individuelle Lösung her. Wenn die Heckklappe beim E36
Compact unten ist, sind die Dämpfer auch im negativen Winkel
nach unten, dort können sie einfach keinerlei Kraft aufbringen
um die Heckklappe zu öffnen, bei mir musste ich damals (vor dem
Spoiler) nur kurz 5cm mit einem Finger anheben und die Heckklappe
flog hoch. Die Frage ist, an welcher Stelle man nun eine Feder
oder einen weiteren Dämpfer macht. Sinn machen würde es z.B.
unten in der Plastikverkleidung nebem dem Zapfen für das Schloß.
Dort kannst Du unten an das Blech ran und ggf. einen Dämpfer mit
angepasster Grundplatte anschrauben. Man müsste dann aber diesen
Dämpfer beim zumachen der Heckklappe auch immer mit runterdrücken.

Ich weiß nicht bei welchen Fahrzeugtypen es sowas in der Art geben
könnte um sich sowas abzuschauen... :/