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Golfwegjetzte36
Hauptthema:
Hi Guys

Wollt fragen ob ne Dichtmasse für die Ölwanne ne gute Alternative ist, statt eine neue Dichtung ??
Airborne
Wenn ab Werk ne Dichtung verbaut ist kommt da auch wieder ne Dichtung rein, fertig!
Zumal ne Tube Dichtmasse mehr kosten wird als so ne Dichtung vermute ich mal....

MfG
buddy330
Hab bei meinem E30 auch nur die Dichtmasse verwendet,da ich einen Ölhobel verbaut habe.Bis jetzt ist das Zeug dicht.Mein Motorenbauer benutzt das Zeug nur bei den Renmotoren.
Vom Preis her wird die Standartdichtung wie schon erwähnt günstiger sein.

Bearbeitet von - buddy330 am 15.09.2008 21:47:32
King of Kings
normalerweise ist dichtmasse ja nur zum verübergehenden abdichten da...
auf dauer würd ich aber schon lieber ne neu dichtung machen...kostet bestimmt nicht viel mehr (wenn überhaupt) und hält bestimmt länger...
buddy330
Ich würde nicht behaupten das die Dichtmasse nicht so lange hält als ne normale Dichtung.Das Zeug wird doch dafür gemacht.
King of Kings
ja klar das schon...
nur warum sollte man nicht lieber ne neue dichtung nehmen... dann hat man es auch richtig fertig...
dann kann man sich auch sicher sein dass es auch dicht bleibt...
sag ja nicht dass dichtmasse schlecht wäre...aber da sich da ja preislich eh nicht viel tut dann lieber richtig...
kungfu
Ich wäre mit Dichtmasse vorsichtig, etwas zuviel davon und beim zuschrauben drückt es die in die Ölwanne .... kann sich ja jeder vorstellen was passiert wenn das Ölsieb oder eine Bohrung sich zusetzt ....
Alles schon passiert ;-).

Gruss
R.A:
Airborne
Wie gesagt, wenn die Dichtfläche für ne Korkdichtung ausgelegt ist versteh ich nicht warum da Dichtmasse draufsoll!?

Ist ja kein Mitsubishi Colt oder VW Lupo.....

MfG
King of Kings
genau...
wenn man schon nen BMW hat dann kann man es auch richtig fertig machen ;)
buddy330
Also wenn ich ein Serienmotor habe und kann auf eine Handelsübliche Dichtung zurückgreifen würde ich die auch verbauen.
Ich meine ja nur das man es auch als Alternatieve nehmen kann und bei meinem Motor z.B. ging es nicht ohne.
Golfwegjetzte36
Ja Jungs der Mechaniker sagte mir das ich die Dichtmasse von außen drauf tue, wenn ich wüsste das ich die Ölwanne eh runter machen muss dann würd ichs glei mit Dichtung machen, ist ja klar.

Was kostet es eigentlich eine Neue Dichtung vom Freundlichen drauf moachen zu lassen ????

Danke für Eure Antworten
Golfwegjetzte36
Fahr nen 325 Bj. 91
King of Kings
würde mal schätzen so ca 30-40 € max..
Iceman320i
Zitat:


würde mal schätzen so ca 30-40 € max..

(Zitat von: King of Kings)




Nur die Dichtung vieleicht.

Da muss die Ganze Vorderachse abgelassen wwerden und der Motor nen Stück hochgehoben werden. Das ist nicht mal eben so auf die schnelle gemacht.

Und die Dichtung war bei mir aus Gummi. Und wenns dafür dichtmasse gibt die Bombe hällt würd ich die nehemen. Weis noch was das für ein gefummle war mit der Ölwanne beim reinfummeln und der Dichtung dadrauf ohne irgendwo anzuecken.
Ich glaub ca 3h (Werkstatt) Solltest du rechnen mal Stundenlohn plus Dichtung.
ThaFreak
Zitat:


Fahr nen 325 Bj. 91

(Zitat von: Golfwegjetzte36)




Dichtung: ca. 15€

Arbeit: knapp 3,5 Stunden
E36-320i
Musst nur den Motor anheben, die Achse kann bleiben wo sie ist.
Hab das im Sommer mit meinem gemacht 320i Bj 91. achse musst erst ab dem M52 absenken.
lg
Iceman320i
Mh komisch, bei mir hat se nicht vorbeigepasst :-) M50
vale46
öl ablassen, ablassschraube wieder drauf, dichtmasse von aussen auf die fuge, deckel des öleinfüllstutzens öffnen und mit nem staubsauger gerade soviel unterdruck ziehen, dass die aussen aufgetragen dichtmasse in den spalt gesogen wird
;-)
Flash0r
@ vale

das ja ein richtiger mc gyver trick

der hört sich lustig an xD

also ich habe auch m50 und bei mir war die Ölwanne futsch
-> Schrauben an den Selentblöcken ab
-> Motor ca. 5 cm angehoben
war ein bisschen gefummel aber ging nach 2min raus

Ölwanne sauber gemacht neue Dichtung hab ich genommen + Dichtmasse von Crysler für automatikgetriebe ... hab die nur ganz dünn aufgetragen und dann angezogen bis sie ein bisschen rausgequilt kam ... dann hab ich die so trocknen lassen naja bei mir war es beim motorumbau der hat dann eine nacht so gestanden ... aber trotzdem Furztrocken der Motor ...
:)

Golfwegjetzte36
BEI BMW 325 EURO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die Spinnen


HAb Spasseshalber mal nachgefragt
buddy330
Die haben ja auch ein Stundenlohn von ca.100€
Airborne
Zitat:


Die haben ja auch ein Stundenlohn von ca.100€

(Zitat von: buddy330)




Wenn wir den wenigstens ausgezahlt bekommen würden! :-D
ThaFreak
Zitat:


BEI BMW 325 EURO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die Spinnen


HAb Spasseshalber mal nachgefragt

(Zitat von: Golfwegjetzte36)




Warum spinnen die?
Material + 3,5 Stunden Arbeit
Ist dann sogar fast noch human.

buddy330
@Airborne
Wenn wir den annähernd bekommen würden,würde mir das auch reichen ;-)
Iceman320i
Zitat:


@ vale

das ja ein richtiger mc gyver trick

der hört sich lustig an xD

also ich habe auch m50 und bei mir war die Ölwanne futsch
-> Schrauben an den Selentblöcken ab
-> Motor ca. 5 cm angehoben
war ein bisschen gefummel aber ging nach 2min raus

Ölwanne sauber gemacht neue Dichtung hab ich genommen + Dichtmasse von Crysler für automatikgetriebe ... hab die nur ganz dünn aufgetragen und dann angezogen bis sie ein bisschen rausgequilt kam ... dann hab ich die so trocknen lassen naja bei mir war es beim motorumbau der hat dann eine nacht so gestanden ... aber trotzdem Furztrocken der Motor ...
:)



(Zitat von: Flash0r)




Hattet ihr die Ölpumpe abgeschraubt als die Ölwanne lose war? Das war der einzige Punkt wo ich nicht vorbeigekommen bin. ;-(
buddy330
Wenn du den Motor anhebst und die VA etwas absenkst,dann kommst du an der Ölpumpe vorbei.
Iceman320i
Zitat:


Wenn du den Motor anhebst und die VA etwas absenkst,dann kommst du an der Ölpumpe vorbei.

(Zitat von: buddy330)




Ja so haben wir es ja dann auch gemacht.
Aber e36-320i hat geschrieben das das nicht notwendig sei bei m50 nur bei m52 komisch eigentlich.
buddy330
Das muss bei beiden so gemacht werden.