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Sukking Down
Hauptthema:
Hallo Allerseits.

Ich habe ein problem mit meinem turbo, denke ich zumindest.

Problem: Ich fahr nen E36 325td mit nachgerüstetem LLK und chip. normalerweise hat man bei mir so bei 1500 umdrehungen nen leichten druck beim fahren und bei 2000 umdrehungen den vollen saft gehabt. hat immer dann schön power gegeben. seit ner geraumen zeit, ich meine zumindest das es so ist seitdem die hitze am himmel steht, ist es als ob der turbolader seinen druck erst viel später aufbaut... des heist: vollen druck erst bei 2700 umdrehungen und das ist ganz schön nervig... hab das gesamte ladedrucksystem schon abgedrückt, aber keinen druckverlust gehabt(natürlich mit kalter luft). hat da irgendjemand ne ahnung? die werkstätten ja scheinbar net... is eig schade für ne fachwerkstatt...

schon mal vielen dank für eure hilfe!!!

MfG Chris

Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.07.2007 17:52:51
Christian Sch.
Ich kenne es vom TDS, dass die Motorleistung bei hoher Kühlmitteltemperatur reduziert wird. Wird er vielleicht zu warm?
Sukking Down
Zitat:


Ich kenne es vom TDS, dass die Motorleistung bei hoher Kühlmitteltemperatur reduziert wird. Wird er vielleicht zu warm?

(Zitat von: Christian Sch.)




nein bleibt konstant also zu warm wird er nicht. auserdem hab ich auch im kalten zustand des problem... wär ja dann im kalten net wenn er zu warm wird...

Also ich denke das liegt schlichtweg am turbo... wenn irgendjemand sich damit auskennt, oder ne ahnung hat bitte helft mir!!! Ich brauch meine Leistung!!!


MfG SD
Christian Sch.
Dann leigt es wohl nicht an der Temp. Ist baer komisch, dass der Turbo bei warmem Wetter weniger Druck liefern soll. Also ich würde erstmal Fehlerspeicher auslesen und dann Ladedruck messen.
Sukking Down
sagt mal, es kann doch nicht sein, das keiner ne ahnung hat oder??? helft mir bitte... ichn verzweifel noch!

Bearbeitet von - sukking down am 20.07.2007 21:03:41
mugge6
ich hab das selbe problem wie du
Sukking Down
Zitat:


ich hab das selbe problem wie du

(Zitat von: mugge6)




na wenigstens etwas... aber das hilft mir, bzw uns auch nicht weiter... hallo an alle die hier im forum irgendwas schreiben und doch bitte auch bischen ahnung haben...

kann mir wenigstens jemand sagen ob des an der beschissennen druckdose liegen könnte? vielicht schließt die ja den wastegate nicht mehr weil se hängt oder so...

Bitte antwortet mal was...

GRUß SD
Sukking Down
Zitat:


ich hab das selbe problem wie du

(Zitat von: mugge6)




na wenigstens etwas... aber das hilft mir, bzw uns auch nicht weiter... hallo an alle die hier im forum irgendwas schreiben und doch bitte auch bischen ahnung haben...

kann mir wenigstens jemand sagen ob des an der beschissennen druckdose liegen könnte? vielicht schließt die ja den wastegate nicht mehr weil se hängt oder so...

Bitte antwortet mal was...

GRUß SD
Christian Sch.
Also an das Wastegate glaube ich nicht. Wenn die Dose durch ist, geht es nicht mehr auf. Außerdem bleibt ja die Temperaturabhängigkeit. Ich würde als erstes Mal auslesen.

Sonst fällt mir bei Leistungsverlust eigentlich immer nur AGR oder Ladedrucksensor ein, aber wieso erst bei Wärme???
Bendaag
Servus! So die Ahnung hab ich jetzt net, kann dir nur sagen dass ich denke dass es das Wastegate net ist. Bei mir wars so,dass das Wastegate hing,das hat sich gezeigt dass wenn der Turbo bei Vollgas und Drehzahlen von knapp 4000 umdrehungen zu viel Druck aufgebaut hatte und der Turbo das net mehr geschafft hat. Dabei ging das Wastegate net richtig auf und so hat der Motor in ein Notlauf geschaltet,hat man richtig gemerkt,wie ne art motorbremse. Stand dein BMW längere Zeit? Bei mir war die Stange wegen zu langem Stehen festgerostet.

mfg bendaag
Sukking Down
Zitat:


Servus! So die Ahnung hab ich jetzt net, kann dir nur sagen dass ich denke dass es das Wastegate net ist. Bei mir wars so,dass das Wastegate hing,das hat sich gezeigt dass wenn der Turbo bei Vollgas und Drehzahlen von knapp 4000 umdrehungen zu viel Druck aufgebaut hatte und der Turbo das net mehr geschafft hat. Dabei ging das Wastegate net richtig auf und so hat der Motor in ein Notlauf geschaltet,hat man richtig gemerkt,wie ne art motorbremse. Stand dein BMW längere Zeit? Bei mir war die Stange wegen zu langem Stehen festgerostet.

mfg bendaag

(Zitat von: Bendaag)




Kommt ganz darauf an was du mit längerem stehen meinst... aber ich glaube du redest mind von wochen, meiner steht net mal 10std`s still seit ich den hab.
Sukking Down
Zitat:


Also an das Wastegate glaube ich nicht. Wenn die Dose durch ist, geht es nicht mehr auf. Außerdem bleibt ja die Temperaturabhängigkeit. Ich würde als erstes Mal auslesen.

Sonst fällt mir bei Leistungsverlust eigentlich immer nur AGR oder Ladedrucksensor ein, aber wieso erst bei Wärme???

(Zitat von: Christian Sch.)




in wiefern agr ventil? hat der überhaupt nen ladedrucksensor? wird doch glaub ich alles über druckdose geregelt, oder? das mit der wärme war warscheinlich zufall wie bereits erwähnt, aber ich weis es net. lasst einfach die wärme mal aussen vor... was meinst du mit temperatur abhängigkeit? wenn das wastegate einfach nur hängt , bei zB fasr geschlossenem zustand?

Gruß Chris

Bearbeitet von - sukking down am 23.07.2007 21:50:03
Christian Sch.
Das das Wastegate offen hängt habe ich noch nie erlebt. Du kannst aber mal schauen, ob es sich bewegen läßt.

Der TD hat mit sicherheit einen Ladedruckfühler. Es ist ein kleiner Schwarzer Klotz denke am Federbeindom) der mit einem Schlauch mit der Ansaugbrücke verbunden ist. Er mißt den Druck und meldet ihn zur DDE zur berechnung der Einpsritzmenge. Ist das Signal falsch, spritzt er zu wenig ein.


Das AGR führt beim M51 häufig zu Problemen. Es sitzt vorne an der Ansaugbrücke. Wenn es undicht ist, gelangen die ganze Zeit Abgase in die Ansaugluft. Sie verringern den Sauerstoffgehalt und erhöhen die Temperatur. Folge ist weniger Leistung und mehr Rauch.
Sukking Down
Zitat:


Das das Wastegate offen hängt habe ich noch nie erlebt. Du kannst aber mal schauen, ob es sich bewegen läßt.

Der TD hat mit sicherheit einen Ladedruckfühler. Es ist ein kleiner Schwarzer Klotz denke am Federbeindom) der mit einem Schlauch mit der Ansaugbrücke verbunden ist. Er mißt den Druck und meldet ihn zur DDE zur berechnung der Einpsritzmenge. Ist das Signal falsch, spritzt er zu wenig ein.


Das AGR führt beim M51 häufig zu Problemen. Es sitzt vorne an der Ansaugbrücke. Wenn es undicht ist, gelangen die ganze Zeit Abgase in die Ansaugluft. Sie verringern den Sauerstoffgehalt und erhöhen die Temperatur. Folge ist weniger Leistung und mehr Rauch.

(Zitat von: Christian Sch.)




Okay weis jetz was de ladedruckfühler is... woran kann man denn erkennen obb der kaputt is? also das mitm agr kann ich ganz leicht kontrollieren... hat mir nen bekannter "zufällig" nen passstück gebaut... ;-)

beschissenen agr braucht kein mensch... oder was meinst du? nur unnötiger leistungsverlust...

also der stab von der druckdose zum wastegate bewegt sich net, zumindest net von oben her(mit lang gemachtem arm)... sollte das leicht gehen oder gehört da schon bissl gewalt dazu?

Grüße Chris


Bearbeitet von - sukking down am 23.07.2007 22:05:08
Christian Sch.
Also den Fühler kann man so nicht prüfen. Daher hätte ich ja den Fehlerspeicher ausgelesen ;-)
Aber ich habe schon gehört, dass sich der Schlauch zugesetzt hat und zu Problemen führte.

AGR würde ich dann mal zum Test still legen. Es ist nur zur Reduzierung der Stickoxide da. Mehr kann es nicht. Aber natürlich ist stilllegen nicht erlaubt....

Bei meinem Diesel damals war das Wastegate sehr schwer zu drücken, das muss aber auch so sein, denn sonst würde es ja schon bei wenig Druck öffnen. Der Ladedruck auf der Dose hat ganz schön Kraft. Wie du es prüfen kannst, wenn du nicht richtig ran kommst, weiß ich auch nicht. Aber ich würde mich nicht auf das Wastegate einschießen. Wenn da was klemmt, wird es am ehesten zu bleiben, da die Federkraft es ja zu drückt. Wenn es etwas auf ist, muß es ja beim öffnen oder Schließen gefressen haben und danach sofort richtig fest gewesen sein, so dass es keine Chance mehr zum schließen hatte... Klingt sehr abenteuerlich.
Sukking Down
Zitat:


Also den Fühler kann man so nicht prüfen. Daher hätte ich ja den Fehlerspeicher ausgelesen ;-)
Aber ich habe schon gehört, dass sich der Schlauch zugesetzt hat und zu Problemen führte.

AGR würde ich dann mal zum Test still legen. Es ist nur zur Reduzierung der Stickoxide da. Mehr kann es nicht. Aber natürlich ist stilllegen nicht erlaubt....

Bei meinem Diesel damals war das Wastegate sehr schwer zu drücken, das muss aber auch so sein, denn sonst würde es ja schon bei wenig Druck öffnen. Der Ladedruck auf der Dose hat ganz schön Kraft. Wie du es prüfen kannst, wenn du nicht richtig ran kommst, weiß ich auch nicht. Aber ich würde mich nicht auf das Wastegate einschießen. Wenn da was klemmt, wird es am ehesten zu bleiben, da die Federkraft es ja zu drückt. Wenn es etwas auf ist, muß es ja beim öffnen oder Schließen gefressen haben und danach sofort richtig fest gewesen sein, so dass es keine Chance mehr zum schließen hatte... Klingt sehr abenteuerlich.


(Zitat von: Christian Sch.)




Naja wer weiss....... *g*

aber gut wastegate raus, steht das mit dem ladedruckfühler wirklich im fehlerspeicher?? mich bin mir da net so sicher, aber fahr dann morgen halt mal zum "autohaus meines vertrauens"... die saftsäcke, die keine ahnung von nix und diesel haben... die könne immerhin fehlerspeicher auslesen, wobei das ja auch net wirklich ne kunst is........

außerdem: klar is das verboten, aber des passstück is klasse gemacht, fällt beim reinklotzen ins schöne raümchen vorne nicht auf... sieht dem anderen originalen verdammt ähnlich! *g*
Christian Sch.
Das würde ich auch so machen. Fehlerspeicher auslesen (Fühler steht drin, auch wenn der Ladedruck zu groß oder zu gering ist, müßte ein Fehler abgelegt werden) und sonst mal das AGR dicht machen. Wenn das alles nicht hilft, würde ich den Ladedruck messen. Dann weißt du schonmal, ob Turbo oder doch Wastegate ein Problemchen machen.
Sukking Down
Zitat:


Das würde ich auch so machen. Fehlerspeicher auslesen (Fühler steht drin, auch wenn der Ladedruck zu groß oder zu gering ist, müßte ein Fehler abgelegt werden) und sonst mal das AGR dicht machen. Wenn das alles nicht hilft, würde ich den Ladedruck messen. Dann weißt du schonmal, ob Turbo oder doch Wastegate ein Problemchen machen.

(Zitat von: Christian Sch.)




okay... dann sag ich erstmal vielen dank für die beratung... poste dann demnächst, vieleicht ja schon morgen, was es ergab...

Grüße Chris
Christian Sch.
Ich hoffe, du findest den Fehler. Der M51 ist so gut zu fahren und es ist doch ärgerlich, wenn er nicht zieht...