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Bmw463
Hauptthema:
Hallo...habe ein E46 330ci!! Nun Leutet die Batterie auf am Tacho...Ladespannung gemessen 11,4 V bei laufenden Motor!! Ist meine Lichtmaschine hinüber?? Vor 3 Monaten ist mir ein bissel Kühlflüssigkeit übergelaufen im Motorraum, nur so nebenbei!!Gruß
Metamorphose
Ja, das reicht nach der Lichtmaschine. Du könntest direkt an der LM messen, ob dort (und wieviel) Volt anliegt.
Bmw463
da komm ich gar nicht hin mit den Prüfspitzen an den Stecker....kann sein das auch nur der Spannungsregler defekt ist??
Pug
Zitat:


....kann sein das auch nur der Spannungsregler defekt ist??

(Zitat von: Bmw463)



ja, kann gut sein, oder die kabel stellen eine schlechte verbindung her wg. kabelbruch, korrodierter anschlüsse etc.

was heißt den LADEspannung?
ich denke mal du hast die spannung an der batterie gemessen und dann den motor gestartet um zu sehen wie sich die spannung ändert.
die wird doch noch mindestens 12volt gehaben oder etwa nicht?
Bmw463
Also bei laufenden Motor hab ich an der Batterie 11,4V!!!
Bmw463
Kann man an dem stecker zur Lichtmaschine irgendwie messen ob die Defekt ist bzw Kabel??
Pug
Zitat:


Also bei laufenden Motor hab ich an der Batterie 11,4V!!!

(Zitat von: Bmw463)




und wieviel wenn der motor steht?
DEFINITION
wenn die batterie laden soll, musst du mindestens 13 volt haben, du kannst hinten an der lichtmaschine den gummiverschluss abziehen und deine messspitze dort plazieren (schraube lösen und messpitze drunter und leicht anziehen), die andere kannst du am minuspol links motorraum anbringen, dann kannst du den motorstarten, wenn du unter 13 Volt hast ist ist sie im defekt. dann sind entweder die kohlen am ende, bei ebay gibt es einen händler der überholte anbietet. kauf nicht nur die ersatzkohlen, den die neuen kohlen liegen an dem eingelaufenen stator nicht mehr an, dann kannst du nochmal alles ausbauen.