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T H E M A     R Ü C K B L I C K
coupe.schreck
Hauptthema:
Hallo Leute,
wie im Titel beschrieben muss ich wohl meine Nockenwellensensoren tauschen.
Erst wollte ich auf Verdacht (kein Eintrag im Fehlerspeicher) einfach beide Sensoren durch Zubehörteile vom Ebay Händler ATP tauschen für je 30€, mittlerweile zweifele ich ob das so Klever ist.

Nach langem lesen hier im Forum habe ich den Verdacht das bei mir nicht beide defekt sind, soweit die Theorie, jetzt ist meine Frage welcher der beiden Sensoren ist defekt?

Fahrzeug:
330i - Super Plus - ca. 180k km - 5-Schaltung -

Die Auffälligkeiten:
- bei 80% - 90% beim Auskuppeln nach Last Drehzahlabsacken und wieder einpendeln, recht nervig, Motor aber noch nie ausgegangen.

- habe das Gefühl, dass das Auto mal sehr gut zieht und ab und an mal weniger gut

- der Verbrauch liegt bei einem 35km nur Landstraßen-Arbeitsweg zwischen 9,2 und 9,8 nach einer Woche bei relativ ruhiger Fahrweise, denke weniger geht kaum!?!

- keine Leerlaufschwankungen, weder kalt noch warm

- kein ruckeln beim anfahren, weder kalt noch warm

- Motorkontrolleuchte war auch noch nie an

- bei Vollgasfahrt auf der Autobahn hat er die 249 laut gprs gebracht, obwohl es bergab ging kam nichts hinzu - denke mal Begrenzer ....

- Fehlerspeicher leer, die live-lauf-kontrolle, oder wie sie sich nennt, hat auch keine Auffälligkeiten ergeben

Also meine Frage jetzt: Einlass oder Auslass, oder doch beide???
Gruß Stefan
buffda
moin

Bei mir war es der NWS Einlass.

Sprang schlecht an , zögerliche Beschleunigung und im Leerlauf Drehzahlschwankungen.

Motor ging nicht aus , kein Fehler im Speicher aber erhöhter Benzinverbrauch

Gruss buffda

PS: Schonmal den LMM überprüft

Bearbeitet von: buffda am 15.05.2011 um 10:21:36
coupe.schreck
Ich habe aber keine Leerlaufdrehzahlschwankungen und er springt auch gut an, wie überprüfe ich denn den LMM?
Gruß
buffda
Dann kann es gut sein das es bei deinem nicht der NWS Einlass ist , wollte dir nur beschreiben welche Symptome bei meinem aufgetreten sind bei defekten NWS Einlass

Du kannst den Stecker vom LMM abziehen ( laufener Motor ) wenn der LMM funktioniert fällt kurz die Drehzahl ab ( Motor springt ins Notprogramm ) tut er dies nicht KANN der LMM defekt sein.

Nachteil .........

Durch ziehen des Steckers hast du einen Fehler im Speicher

Gruss buffda

Bearbeitet von: buffda am 15.05.2011 um 10:51:12
coupe.schreck
gut Danke, aber wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist der NWS Einlass zumindest mal definitiv für das Leistungsloch verantwortlich und der Auslass hat damit nichts zu tun? Ist das Richtig?

Gruß
Klappstuhlus
Nein ist so nicht richtig.

Sobald das Steuergerät erkennt das die Vanos irgendwo einen Fehler hat. Fährt er die Verstellung auf einen festen Wert und stellt nicht mehr nach.

Ob der Fehler vom Einlaß oder Auslaß oder den Magnetventilen kommt ist irrelevant. Der effekt ist der selbe.

Nur wenn deinen Sensoren den schleichenden Tod sterben und dasSteuergerät das nicht erkennt. Können unterschieliche Symptome auftreten.

So wars jedenfalls bei meiner Kiste.

Gruß
e46-fahrer
coupe.schreck
hmmm .... das bringt mich jetzt auch nicht wirklich weiter, kann man denn für das Drehzahlabsacken beim Auskuppeln einen der beiden NWS definitiv verantwortlich machen?

oder welcher der beiden es nicht sein kann wenn der Spritverbrauch im Lot bleibt?

Ich tendiere mittlerweile zum Auslass .... oder doch beide vom Ebayhändler ...


Gruß
Stefan
coupe.schreck
Hallo,

hab gestern Abend mal den LMM abgezogen und bin heute ohne LMM zur Arbeit gefahren, die Drehzahlschwankungen beim Auskuppeln sind komplett weg ... der Verbrauch ist um weitere 0,5l/100km runtergegangen, Leistungstechnisch denke ich sind es immernoch nicht 100%.

Jetzt meine Fragen:
Ich denke mal er verbraucht jetzt weniger weil er nur im notlauf programm fährt, deswegen auch nicht 100% Leistung ... richtig oder?

Kann man diesen LMM sorglos einbauen, wollte mir einen gleichwertigen Ersatz zum orig. von BMW holen, knappe 300€ sind mir zuviel.

Gruß Stefan