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F3-John
Hauptthema:
Hallo,

Ich hab ma ne ziemlich blöde Frage:

Ich wollte in meinen E46 320d Touring ein Gewindefahrwerk einbauen......so weit so gut!

Aber: meine HA schleift jetzt schon an den 255er Reifen bei 4 mann im Auto!

Daher wollte ich Fragen ob es möglich ist ein Gewindefahrwerk höher und tiefer als das Original zu schrauben. Ca 1 cm runter reicht und ca 5 cm hoch.

Oder währe da auch das Schlechtwegepaket eine Option?
day_dreamer90
hi,

entweder die Spurplatte eine Nummer kleiner nehmen oder deine Radkästen anpassen bzw. Kanten anlegen lassen.
Schlechtwegpaket würde bestimmt helfen, doch erstmal tät ich schaun wieiviel wirklich schleift. Wenn du Schlechtwegpaket hineinmachst und es am Ende immer noch schleift hast sinnlos Geld verballert.....
Gewindefahrwerk höherschrauben geht nicht???? Um was für ein Fahrwerk handelt es sich..... Glaube kaum das ein anderes Gewindefahrwerk was tieferlegt abhilfe schaft. Eigendlich ändert sich nicht die maximale Einfedertiefe.....
Pfuschen tät ich jetzt nicht.
Verschränke deinen Touring einfach mal. Hinten einen großen Keil drunter und hochfahren bis er komplett eingefedert ist... dann siehst du wo es engt und ob 1 zentimeter abhilfe schaft.
Federweg sollte nicht kleiner werden, sonst kann es passieren das du ein scheiß Fahrverhalten hast....

Mein Auto ist oft voll beladen und da schleift auch nix...(siehe bilder in meiner Fotostory weiter unten) das liegt daran weil ich die Radkästen an Reifen und Fahrwerk angepasst habe..... und nicht anders rum.....

MfG

Chris

Bearbeitet von: day_dreamer90 am 18.08.2010 um 21:14:10
F3-John
Noch ist kein Gewindefahrwerk verbaut!....will mir demnächst eins zulegen
Also noch original BMW

Und es sind KEINE spurplatten dranne! und die kanten sind BEREITS GEBÖRDELT!!!!!

Bei 4 Mann schleift es ohne beladung!
day_dreamer90
hi,

achso. Du hast noch keins verbaut, hatte ich überlesen.

Also mit Gewindefahrwerk wird die Maximale einfedertiefe gleich bleiben..... Um so Tiefer um so straffer wirds. Aber Komplett eingefedert müssten alle Fahrwerke gleich sein. Nur das bei einen strafferen Fahrwerk man mehr Kraft brauch ums komplett einfedern zu lassen. Doch wenn du 4 Mann bist und bisschen zügiger fährst kann es trotzdem noch passieren das es schleift. Also der TÜV verschränkt dein Auto normal auf Maximaleinfederung und schaut ob was schleift. Hatter bei mir auch gemacht. Somit musste ich Bördeln.
Ich rede hier von 9,5x19 mit ET40 und 265 Reifen und da schleift nixmehr nach dem Bördeln. Selbst voll eingefedert. Ob überladen oder voll beladen die rennstrecke gefahren (macht keiner). Da schleift nix.Sie Bilder in meiner Fotostory bei voll beladenem Karren.
Da wird auch kein höheres Fahrwerk abhilfe verschaffen. Wie gesagt, verspanne ihn mal und schau ab wann er schleift. Wenn er wirklich nur beim letzten Zentimeter schleift, dann würde ja das Schlechtwegepacket helfen... alles andere wird keine abhilfe schaffen. Koti ziehen lassen oder kleiner Spurplatten fals welche verbaut sind....
F3-John
ich hab geguckt wos schleift:

is genau die stelle wo kotflügel in Stoßstange übergeht genau die kante da schleifts halt.....

kann ich denn mit einem Gewindefahrwerk die höhe die ich jetzt habe beibehalten?
sozusagen vestellbar von 0mm bis x mm?

denn muss ich halt ma noch bissl machen lassen an der karosse oder schlechtwegepaket
day_dreamer90
hi,

da kommt es jetzt auf das Fahrwerk an was du dir besorgen willst. Normal gibt der Hersteller angaben, wenn nicht, musst du mal dort anrufen. Da steht oft" zwischen 30 und 50mm" oder d.g. Meist sind sie schon Tiefer und man kann sie dann auf seine Tiefe noch weiter runter schrauen.

Musst mal schaun. Du hast einen kleinen Blechwinkel der Heckschürze mit der Karosserie verbindet. Ist ein kleiner Blechwinkel. An diesen Winkel hats bei mir geschliffen selbst nach dem Bördeln. Habe den Winkel jetzt entfernt, der angeschweißte Gewindebolzen der heraussteht auch und habe es mit einem flachen Blechstreifen befestigt. jetzt schleift nixmehr.

MfG

Chris
F3-John
Ok Danke.

Denn werk ich das auch mal probieren und mich dann nach dem richtigen fahrwerk umsehen :)