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luckyysteve
Hauptthema:
Da ich neu bin, erstmal ein herzliches Hallo an die BMW-Community hier :-)

Nach einem Marderschaden habe ich beschlossen in meinen E46 318i Touring BJ/2004 eine vom ADAC empfohlene Marderabwehr einzubauen.(Produktname lass ich jetzt mal weg, weil ich keine werbung machen möchte). Das Ding funktioniert im Prinzip wie ein Weidezaun.
Beim Einbau bin ich nun aber auf zwei Probleme gestossen die ich mir durch die Suche im Forum nicht eindeutig beantworten konnte:
1.) Wenn ich die Autobatterie ausbaue (vorne rechts) gibt es dann Probleme mit der Elektrik beim Wiedereinbau? (Wegfahrsperre, Codierung etc.?) Laut BMW-service-hotline muss der Wagen danach an ein Diagnosegerät, sonst startet er nichtmehr. Das kommt mir etwas seltsam vor. Sicherheitshalber habe ich aber vom Ausbau erstmal abgesehen.

2.) Ich benötige unter anderem ein Zündplus-signal im Motorraum. Wo kann ich das abgreifen? oder muss ich ins Wageninnere zum Sicherungskasten? Vielleicht hat jemand eine Anleitung zum Anschluss einer Leitungs an den Sicherungskasten.

Wie gesagt, ich bin neu in der Materie. Zwar technisch und elektrisch nicht unbewandert, aber bevor ich vermeidbare Fehler begehe, frage ich doch lieber hier bei den Profis mal nach.

Vielen Danke für die Hilfe im Vorraus.
MFG,
luckssteve
Fixäääl
also die batterie solltest du einfach ausbauen dürfen, dürfte keine Probleme geben.

Zum Zündplus: mir fällt spontan das remotekabel am radio ein
raz0r
Direkt an die Batterie den Marderschutz anzuschliessen geht ja beim E46 nicht, da ja die Batterie hinten im Kofferraum ist. Die Montage scheint mir hier ein wenig schwieriger zu sein als bei anderen Fahrzeugen oder?
marueg
Zitat:


Direkt an die Batterie den Marderschutz anzuschliessen geht ja beim E46 nicht, da ja die Batterie hinten im Kofferraum ist. Die Montage scheint mir hier ein wenig schwieriger zu sein als bei anderen Fahrzeugen oder?

(Zitat von: raz0r)





...er schreibt doch sie wäre vorn, also wird es sich wohl um einen Vierzylinder handeln.

Gruß
330i Benny
er schreibt ja das er ein 318 hat also 4 Zylinder. und selbst beim 6 ender ist es kein problem da ja im motorraum n plus und minus pol zur überbrückung vorinstalliert ist.
ich hab mein marderwarner direkt an die batterie angeschlossen (bzw an die überbrückungspunkte im motor da 6 Zyl.) ohne zündplus. aber wenn du schreibst das das mit dem weidezaun effekt ist würd ich da schon nach zündplus suchen. bei meinem alten audi 80 hab ich den zündplus direkt an der zündspule abgezapft geht bei bmw aber glaub ich leider nicht.

Gruß Benny
luckyysteve
Hi,

also danke schonmal für die Antworten.
Jup, es handelt sich um einen 4-Zylinder, die Batterie sitzt von der Fahrerseite aus betrachtet vorne im Motorraum rechts nahe der Windschutzscheibe sozusagen.
Eigentlich könnte ich das Zündungsplus mit auf Dauerplus (abgesichert) schalten. Dann hab ich halt immer Spannung drauf. Auch während der Fahrt. Sollte egal sein denk ich. Ich hab im Motorraum auch den mitgelieferten Warnaufkleber gut sichtbar angebracht, und es gibt einen Schalter der das Ding bei geöffneter Motorhaube deaktivieren sollen. Das muss ich halt mal mitm Multimeter überprüfen.
Glaub so mach ichs. Dann einfach ein Kabel mit eingeschleifter Sicherung direkt auf Batterieplus dann erspare ich mir auch den Anschluss am Sicherungskasten.
Euch jedenfalls ein Dankeschön für die Antworten.

Gruß
luckyysteve

p.s. mein nächster BMW kriegt auchn 6Zylinder mit entsprechender Leistung. Aber als Einstiegsdroge bin ich ganz zufrieden :-))