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T H E M A R Ü C K B L I C K
Dani él Hauptthema: |
Hy, habe gestern Abend bei der Heimfahrt, mein Baby ausgefahren, und habe so ca. 20 sek. Top-Speed gehalte, also bei 6.800rpm. also im begrenzer. Wo ich vom Gas runter bin, habe ich bemerkt, wie die Wassertemperatur leicht gesunken ist.
Wie ist sowas zu erklären? |
Armin328 |
Zufällig M-Tech2 Frontschürze verbaut? |
Dani él |
Ja habe die M2 Front dran, hat das damit was zu tun? |
Armin328 |
Hängt offensichtlich mit dem größeren Lufteinlass in der Schürze zusammen. Seit ich M-Tech2 und jetzt M3-Schürze verbaut habe, geht auch bei mir die Wassertemp. bis an den Rand des linken Punktes (Strich) bei schneller Fahrt auf der Autobahn. Trat bei der normalen Schürze nie auf, jetzt immer bei Schneller Fahrt. Hab' daher eigentlich nur diese Erklärung. |
Dani él |
Dann hoffen wir mal, das das so ist. Hoffentlich kündigt sich da nicht ein Wasserpumpen oder Thermostatschaden an. Obwohl, dann müßte ja bei einem eventuellen Wasserpumpenschaden, die Temp. nach oben gehen.
Aber vom logischen her könnte es hinkommen. Denke ich |
eOs |
Logischerweise
Mehr Luft = Weniger heise Temperatur
Kaputtest Thermostat oder Wasserpumpe = Hohe Temperatur^^ |
enes-p |
Thermostat macht nich zu, ist ofen gebliben. |
Spaßlex |
Da wird sich der Thermostat verabschieden! Das es mit ner Fronstschürze zusammenhängt ist humbug! Im Winter ist die Luft ja auch kälter. Wozu hat ein Auto sonst nen Thermostat?
War bei meinem auch so. Im Stand wird er warm, bei Fahrt wurde er ganz kalt.
Da hat sich so eine Dichtung im Thermostat aufgelöst.
Grüße Alex |
Strikeworm |
Zitat:
Hy, habe gestern Abend bei der Heimfahrt, mein Baby ausgefahren, und habe so ca. 20 sek. Top-Speed gehalte, also bei 6.800rpm. also im begrenzer. Wo ich vom Gas runter bin, habe ich bemerkt, wie die Wassertemperatur leicht gesunken ist.
Wie ist sowas zu erklären?
(Zitat von: Dani él)
Hi, ist vollkommen normal. Wenn du die M2 Schürze dran hast, bekommt der Kühler über eine größere Fläche Frischluft. Bei Vollgas ist der große Kühlkreislauf aktiv (Thermostat offen) weil der Motor sonst überhitzen würde - wenn du nun vom Gas gehst forderst du keine Leistung mehr, was weniger Hitzentwicklung hervorruft. Da der "große" Kühlkreislauf immer noch aktiv ist, der Kühler VIEL frische Luft bekommt und die Wasserpumpe voll fördert, wird der Wärmeabtransport beschleunigt was den Motor kurzfristig abkühlen lässt. @ Spaßlex Die Lufttemp. ist nur zu einen gewissen Teil ausschlaggebend, der wichtigste Faktor ist und bleibt der Luftdurchsatz (ähnlich beim PC) welcher den Kühler effektiv arbeiten lässt. Daher die M2 Schürze. Natürlich dient das Thermostat dazu, die Motortemp auf einen gleichen Level zu halten - allerdings ist das Ding auch bis zu einen gewissen Teil "träge" was div. Schwankungen zulässt. Wenn das Thermostat defekt ist, überhitzt der Motor ODER (typisch E46) wird gar nicht richtig warm, weil immer der große Kreislauf aktiv ist. Mfg |
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