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Rensi88
Hauptthema:
​Hallo zusammen

Bräuchte mal eure Hilfe.

Habe bei meinen 330d BJ2000 die Ventil Deckel dichtung erneuert, dabei hab ich einen injektor tauschen müssen, welcher defekt war. Machte nicht zu. Habe wieder einen anderen verbaut, und dann lief er. Natürlich rauchte er wie ein Teufel, da genug Diesel im Auspuff gelangte. Nach einiger Zeit bei Betriebstemperatur, fuhr ich eine Runde. Dann ging er mir plötzlich aus.

Also ich wieder in der Garage war, bemerkte ich das die Dieselpumpe nicht mehr vörderte. Jedoch mit 12v angelegt lief sie. Nach einiger Zeit suchen bemerkte ich das eine Sicherung im Sicherungsblock beim Steuergerät defekt war, und zwar die zweite von links nach rechts. Diese brennt aber immer wieder durch. Alles mal abgesteckt, und erst als ich den zweiten Stecker vom Motorsteuergerät heraussen ließ, brennte diese nicht mehr durch. Die Kabel verlaufen im Innenraum.

Jetzt ist die Frage ob es sich bei diesen Stecker um ein oder Ausgänge handelt, damit ich ausschließen kann ob das Steuergerät selber defekt ist.

Vielleicht hat ja jemand einen Stromlaufplan, damit ich die Kabel verfolgen kann.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.06.2021 um 19:46:22
thbo0508
Das kannst Du einfach prüfen:
Sicherung raus, zweiten Stecker vom Motorsteuergerät ab, Stecker von Pumpe ab und von Sicherungskontakt/Pumpenstecker zu Masse auf Durchgang prüfen.
Leider hat BMW die Schaltpläne im netz gesperrt.
Prüf mal die Kabel zwischen Sicherung und Motorsg.
Dein Denkfehler ist, dass Du meinst, das hat was mit MSG oder Pumpe zu tun. 
Es kann aber auch sein, dass bei Deinem Injektortausch ein Kabel oder ein Sensor beschädigt wurde, der die Sicherung zerschießt. 
 
Rensi88
Ich verstehe worauf du hinaus willst.

Wenn ein sensor vom Motor defekt wäre, müsste es aber der andere Stecker vom MSG sein, da hängen die ganzen Sensoren drauf. Aber sind sowieso alle abgesteckt.
Der Stecker wo die Sicherung fliegt geht in den Innenraum.
Werd noch versuchen den Stecker am Diff zu messen, bzw vom EWS. Mal schauen ob da vielleicht ein Problem liegt
thbo0508
Früher gab es Schaltpläne im TIS-Online.
Du musst zusehen, dass Du im Netz eine DVD mit Schaltplänen kaufst.
Damit Du siehst, was alles an der Sicherung dran hängt.
Sonst wird das ein Blindflug.
Rensi88
Gibt es wo Bücher zu kaufen wo der Schaltplan drinnen ist?
Was wäre das zb für eine DVD?
thbo0508
Kostet 12€
BMW WDS Schaltpläne Version V12.0 letzte Version | eBay
www.ebay.de/itm/143992859575?hash=item2186a4abb7:g:2EwAAOSw9N1VlDTI
 
Rensi88
Ist bestellt, danke dir.
Aber ich vermute dass es das Steuergerät ist. Hab alles bis auf die Versorgung angesteckt, und dann bei den Stecker welchen den Kurzen verursacht alles ausgepinnt, bis auf Zündungsplus, und die Sicherung brennt wieder durch.
Hab heute mal das Steuergerät zum Prüfen bzw reparieren geschickt.
thbo0508
Kann sein, wäre aber Zufall, wenn genau nach Deinen Bastelarbeiten das SG kaputt gehen würde.
uli07
Durch Bastelarbeiten sind schon tausende von Steuergeräten geschossen worden..............
Rensi88
Na ja war kein basteln, und batterie war immer abgeklemmt.
Wäre echt ein blöder Zufall, aber gibt es ja immer wieder.
Ich wollte es am Anfang nicht wahr haben ob das stg was hat, da er ja lief, aber werde eh sehen was raus kommt.